PRS SE CE 24 - Qualitätskontrolle - zurückschicken?

  • Ersteller JayJayBee
  • Erstellt am
J
JayJayBee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
29.12.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde,

habe eben meine brandneue PRS SE CE 24 Turquoise ausgepackt und ich bin etwas ernüchtert. Was Thomann mir da als "Neuware" geschickt hat hatte offensichtlich schonmal jemand in seinen fettigen(!) Händen.
Unschön, genauso wie ein ca. 1cm langer Kratzer auf der Decke. Die Kröten könnte ich noch schlucken, aber was mich sehr irritiert ist dass die Saiten nicht zentriert über dem Griffbrett verlaufen. :oops: Scheinbar ist die Bridge ca. 1mm seitlich versetzt montiert. Zum Vergleich: Die Saiten meiner weißen 120 EUR (!) Squier sind perfekt zentriert. Ist das noch übliche Toleranz ober würdet ihr diese Gitarre zurückschicken? :unsure:

20231229_112440.jpg20231229_112455.jpg20231229_112519.jpg20231229_112639.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde einfach bei Thomann anrufen und ihnen mit den Bildern schreiben. Der Kundensupport ist nach meiner Erfahrung sehr gut. Wird sich bestimmt eine für Dich passende Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Probier mal, ob die Saitenreiter des Vibratos etwas Spiel haben und noch leicht in Richtung hoher e-Saite hin verschoben werden können, oft reicht das schon, zumal die Abweichung von der idealen Lage nicht riesig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre hat doch einen Schraubhals? Dann kannst du den Hals noch selbst etwas justieren:
Die Saiten entlasten, bis noch ein geringer Zug drauf ist, die 4 Halsschrauben lösen, dann den Hals in die richtige Position drücken, und während du den Hals in Position hältst die Schrauben fest ziehen.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das auch schon als Feature beschrieben gesehen, irgendwo. Damit die Saite nicht so schnell vom Griffbrett flutscht. Wie ist der Sattel gekerbt..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre hat doch einen Schraubhals? Dann kannst du den Hals noch selbst etwas justieren:....
Danke für die Anregung. Gerade geschaut. Tatsächlich ist der Hals nicht zu 100% zentriert verschraubt! Würde ich den Hals aber zentrieren würde sich die Abweichung der Saiten sogar noch verstärken. :oops:

Habe das auch schon als Feature beschrieben gesehen, irgendwo. Damit die Saite nicht so schnell vom Griffbrett flutscht. Wie ist der Sattel gekerbt..?
Der Sattel ist perfekt eingepasst.
Der Witz ist, wahrscheinlich hätte ich das mit den Saiten gar nicht bemerkt hätte ich nicht zufällig vor wenigen Tagen ein Youtube Video gesehen in dem sich jemand über die mangelnde Qualitätskontrolle seiner teuren Gibson aufgeregt hätte. Dort war die Bridge auch seitlich versetzt und zwar so stark, dass eine Saite fast am Rand des Griffbretts verlief. Die Gitarre war so natürlich nur eingeschränkt spielbar. Das ist bei meiner PRS so sicher nicht der Fall. Aber durch dieses Video war ich natürlich jetzt besonders sensibilisiert. Da ich jetzt nicht täglich Zugang zu anderen E-Gitarren habe frage ich mich halt ob solche Abweichungen vollkommen üblich sind...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Git. so wie sie ist zurückschicken, geht ja beim großen T. eigentlich problemlos, allerdings würde ich da nix dran rumschrauben vorher.
Ich gleichen Zug dann einfach ne andere " Neue " ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
*edit*
Ja, ich denke ich werde das tun. Für mich sind 700 EUR für eine Gitarre viel Geld und ich würde mich wahrscheinlich ärgern wenn ich sie in diesem Zustand weiter behalte.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich sind 700 EUR für eine Gitarre viel Geld und ich würde mich wahrscheinlich ärgern wenn ich sie in diesem Zustand weiter behalte.
Das mit den Kratzern verstehe ich gut - ich würde sie auch zurückschicken.

Dass die Saiten so verlaufen, dass die tiefe E-Saite näher am Griffbrettrand sitzt als die hohe, sieht bei den Thomann Produktbildern dieser Gitarre (bei jeder Farbe) genau so aus wie bei dir. Vielleicht ist das Absicht? Ich meine - die Saiten laufen ja schon ziemlich genau über die Pole Pieces der Tonabnehmer. Oder alle haben den gleichen "Fehler", was ich mir bei PRS aber schlecht vorstellen kann. Wenn sie sich gut spielt und gut klingt würde ich mir eine unbeschädigte geben lassen und den Abstand der hohen E-Saite zum Griffbrettrand als Feature sehen:
Damit die Saite nicht so schnell vom Griffbrett flutscht.
Wenn dich das aber stört, weil es unsymmetrisch bzw. "unordentlich" aussieht, würde ich ein anderes Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einem solchen (beabsichtigten) asymmetrischen Saitenverlauf hätte ich in 30 Jahren Gitarre noch nie was gehört. Würde mich also sehr wundern. Aber vielleicht ist auch was an mir vorbei gegangen.
Ich würde sie auch zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das noch übliche Toleranz ober würdet ihr diese Gitarre zurückschicken? :unsure:
Die Frage ist doch eigentlich, ob DU SELBST das tolerieren willst oder nicht, ganz einfach. Du hast 30 Tage Rückgaberecht, unabhängig davon, ob sich irgendwas in irgendwelcher von irgendwem festgelegten Toleranzgrenzen befindet.
Bist Du zufrieden, dann behältst Du die Ware, wenn nicht schickst Du sie zurück. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab damit zum TH, neue Gitarre ordern , denn Kratzer , Hals nicht ordentlich geht gar nicht
weder bei 700 ,- noch bei 7000,-
Du bist der Kunde und du hast ein Anrecht auf einwandfreie Ware, irgendwas rumm basteln solltest du gleich gar
nicht ,damit könnte deine Garantie erlöschen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von wegen Rücksendung und Tausch gegen eine Neue. Thomann gibt für die Turquoise eine Lieferzeit mit 5 - 7 Wochen an. Bei Music Store wird sie sogar als "ausverkauft" geführt. Von daher eventuell auf eine längere Wartezeit einstellen.

Gerade mal bei meiner HSH Fender Strat geschaut. Der Saitenverlauf sieht über dem Neckhumbucker genauso wie bei Deiner CE aus. Das Magnetfeld wirkt nicht nur punktuell über den Polpieces.

Auf Grund der o.g. Lieferperformance und sie gut klingen sollte, würde ich veruschen, den Kratzer auszupolieren. Mit Thomann kann man dann vielleicht noch über einen Preisnachlass sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Saitenverlauf sieht über dem Neckhumbucker genauso wie bei Deiner CE aus.
Das ist nicht das Problem, glaube ich - dass die Saiten am Hals nicht mittig verlaufen stört den TE wohl...
Und das sieht bei allen CEs bei Thomann so aus ;)
 
Ja, korrekt @Revolver. Da habe ich mich wohl verleiten lassen, etwas anders zu interpretieren. :biggrinB:

Man sieht schon eine Abweichung gegenüber dem linken Produktfoto von der PRS Site. Kann aber auch sein, dass die Optik ein wenig täuscht?

1703875899665.png


Bei meiner SE Silver Sky sieht es mehr wie auf dem Foto von PRS aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Santana SE (auch von Thomann) ist es perfekt.
20231229_195239.jpg

Ich würde die CE wohl auch eher zurückschicken. Das wäre etwas, wo ich immer wieder überlegen würde, ob das so sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ticken wir eben. Da ist was nicht so, wie es soll und auch wenn´s klanglich oder technisch keine Auswirkungen hat, stört uns das für immer. "Warum ragt der Necksinglecoil meiner Strat weiter heraus als der Mittlere?" und schon fangen wir an rumzuschrauben. Das muss anders gehn und gut ausschauen. :ROFLMAO:
 
Es mag um so ärgerlicher sein, wenn man PRS Europe als Akteur ins Boot holt, der ALLE aus Übersee kommenden PRS (SE) ja (nochmals und zusätzlich zum Stammwerk) justiert, bevor es an die Händler geht.
Vielleicht ergibt es Sinn, parallel eine höfliche Frage Richtung der PRS Repräsentanz zu adressieren, ob dieses abgebene Bild Ausriss oder Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben