PRS SE 24 vs CE 24 Unterschiede

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

Kann mir jemand die grundlegenden Unterschiede zwischen der PRS ce und der se 24 nennen?

Ce: made in usa
Se: made in Korea

Meiner Erfahrung nach bauen auch die koreaner sehr gut verarbeitete Gitarren.

Wo liegen die genauen Unterschiede?
Hier liegen schließlich auch 1200 Euro dazwischen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Hauptunterschiede sind der hals und die pu-bestückung. bei der ce ist der hals geschraubt ("bolt"),
bei der se geleimt. ich hatte erst die se und war mit dem Sound nicht so recht zufrieden, (mulmt so ein bisschen)
obschon sie sich sehr gut spielen lässt, dann hab ich mir die ce zugelegt und finde, sie hat ein schönen klaren
Sound, sozusagen stärker im "Charakter". der so grosse preisunterschied liegt wohl auch daran, dass die ce
halt in den USA produziert wird. tja, da muss man dann etwas länger sparen, aber es lohnt sich.
das sind meine Erfahrungen mit diesen beiden Gitarren.

solong
Micky
 
Hier muss man ggf. beachten, welche Produktionsjahre man betrachtet.
Die früheren CE waren komplett US-Ware, d. h. auch die Hardware stammt aus den USA, die Decke war genauso gewölbt wie bei den PRSi mit eingeleimten Hals.
Die aktuellen CE, ich meine die Reihe wurde mit dem Jahr 2016 wieder aufgelegt, haben die gleiche Hardware wie die SE-Reihe, werden aber im Stammwerk in Stevensville, MD, USA gefertigt.

Auf der anderen Seite wurden die SE mit dem Modelljahr 2017 auch überarbeitet, insbesondere die Tonabnehmer sollen nun sehr nah an den teuren Vorbildern in der Core-Reihe orientiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn dran an den aussagen:

Der ce Korpus besteht aus 1 Teil
Der se hingegen aus mehreren zusammengeleimten

Hat die se einen Plastiksattel und Guss Material (bridge etc.)?
 
Der Korpus der CE ist mehrteilig er hat ein Rückenteil und eine Decke, die Decke ist in der Regel sogar zweiteilig aus Ahorn (bookmatched), beim Rest des Bodys kann es auch mehrteilig zugehen (http://www.prsguitars.com/index.php/electrics/bolton/ce_24_2017, aber es kann auch eine optische Täuschung sein. Ich meine, der untere Teil des unteren Horns sowie der untere Teil des Bodys sind angeleimt.)

Die SE hat einen Plastiksattel, bei den SE Spezifikationen steht beim Steg molded, also geformt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ce hat einen 1-teiligen mahagonikorpus und eine 2-teilige, ich glaube, ahorndecke,das was du da siehst,
ist eine optische Täuschung, mehr teile sind da nicht. was man noch erwähnen sollte, ist,
das die kopfplatte angeschäftet ist, was aber laut einem mir bekanntem gitarrenbauer,
sogar eher ein Vorteil ist, da das ganze dann stabiler ist, das also die Bruchgefahr geringer ist,
was ich allerdings in meinem langem gitarristendasein noch nie irgendwo erlebt habe.
an der Hardware sind meines wissen die mechaniken und das tremolosystem gleich,
heisst, aus Korea. nichts desto trotz ist die ce schon eine ganz andere Liga als die se.
ähnlich wie bei den Santana-Modellen, wo die preisunterschiede allerdings noch höher sind.
also, schönen gruss
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben