PRS SE CE 24 - Qualitätskontrolle - zurückschicken?

  • Ersteller JayJayBee
  • Erstellt am
Ich würde nach der Devise "ein Zweifel ist ein Nein" gehen - und zwar ungeachtet der Frage, ob die beanstandeten Punkte einen Mangel darstellen oder nicht.

Im Versandhandel kann man den konkreten Kaufgegenstand nicht vor dem Kauf begutachten - daher die Rückgabemöglichkeit, die ja von vielen Händlern noch freiwillig verlängert wird.

Die Unzufriedenheit mit der Gitarre besteht bereits im Keim, so dass auch nicht auszuschließen ist, dass der Käufer weitere Dinge findet, die ihm nicht gefallen - auch hier möchte ich nicht beurteilen, ob zurecht oder nicht.

Selbst daran schrauben würde ich aber auch nicht. Das habe ich zuletzt bei einer ultrabilligen Gitarre eines anderen Anbieters mit Erfolg gemacht, aber da hatte ich auch Lust darauf. Obersattel ausbauen, anpassen, Brücke einstellen, das volle Programm.

Bei einer PRS, sei es eine SE oder eine Private Stock, ganz egal, würde ich nicht dabeigehen.

Perfekt - oder zurück. Für 700 € will ich beeindruckt werden. Für 7k erst Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Kratzer würde mich wohl ebenso stören.
Allerdings verstehe ich das Problem mit den Saiten nicht. Rutscht die tiefe E-Saite beim Bending vom Griffbrett? Spielt sich die Gitarre sonstwie "schlechter" dadurch?

Der innere "Monk" kann manchmal auch der besseren Bespielbarkeit und dem ausgewogeneren Klang (unterschiedliche Pickup-Höhen) im Wege stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist aufgefallen dass es bei T im Moment einge PRS B-Stock gibt.
Gibt es da öfters Qualitätsmängel?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann eine Gitarre auch zurückgeben, weil sie einem nicht gefällt, ohne, dass sie irgendwelche Schäden/Mängel aufweist. Von B-Stock bin ich persönlich geheilt. Ich erhielt mal eine von einem anderen Shop. Die musste ich zuerst reinigen, bevor ich sie spielen konnte/wollte. Für mich unverständlich, wie man eine solche Gitarre einfach so neu versenden kann. Vielleicht ein Einzelfall, für mich jedoch heilsam.

Die gebrauchten Gitarren, die ich verkaufe sehen jedenfalls besser aus.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe nach vielen Jahren mal wieder in das Board geschaut - und prompt sehe ich etwas über die Gitarre, die ich mir auch gerade gekauft habe… ich würde sie zurückschicken. Meine ist perfekt. Ich habe sie übrigens bei Gear4music für 631 € gekauft.
IMG_0486.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich habe da eine leicht OT-Frage:
Wie kommt es das die SE CE Modelle ca. 250€ günstiger sind als die Custom-Modelle?
Ist die Schraubhals wird so erheblich günstiger herzustellen?

Mfg
 
Es mag um so ärgerlicher sein, wenn man PRS Europe als Akteur ins Boot holt, der ALLE aus Übersee kommenden PRS (SE) ja (nochmals und zusätzlich zum Stammwerk) justiert, bevor es an die Händler geht.
Oder es wird nur ein Zettel an die Gitarre gepackt, welcher das dem Kunden so verkaufen soll.
Meine neue SE hat da auch einen Check der Elektronik abgehakt, der definitiv nicht gemacht wurde. Ansonsten wäre aufgefallen dass nicht alles verlötet ist. Das Teil ist jetzt in der Werkstatt des Händlers.
Auch habe ich unter dem Klarlack wenige kleinere Kratzer und auch irgendwelche Einschlüsse. Nix großes/extrem schlimmes, aber vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommt es das die SE CE Modelle ca. 250€ günstiger sind als die Custom-Modelle?
Ist die Schraubhals wird so erheblich günstiger herzustellen?
Man bekommt komplette Gitarren unter dieser Summe.

Daher würde ich die Kosten für Fertigung entschieden verneinen.

BTT:

Bei meiner Fender Stratocaster Player Plus sitzen die Saiten nicht genau in der Mitte sondern etwa in Richtung wie bei deiner Gitarre wenn auch nicht so extrem. Das erhöht die Spielbarkeit finde ich. Die dicke E Saite nicht nicht so flundrig und rutscht vom Bund, bei der dünnen E-Saite weiss ich, da ist noch genug Luft.

Der Tipp mit Schrauben leicht lockern, kurz korrigieren und wieder festschrauben wude ja schon genannt.

Ansonsten würde ich schauen ob der Sattel perfekt gefeilt wurde und die Brücke an einer Stelle sitzt die plausibel erscheint.

Bei einer Fender Telecaster Player Pro war der Sattel schlicht kaputt. Schlitze nicht mittig gleichmäßig verteilt, zwei Saiten saßen in jeweils riesigen Schlitz verloren drin und folgerichtig sirrten sie jämmerlich, die Brücke kollidierte an einer Stelle fast mit dem Schlagbrett weil die Bohrungen für die Brücke nicht an den richtigen Stelle saßen.

Für mich wäre es eine schwere Entscheidung. Wenn sie sich gut genug spielen lässt und gut genug klingt hätte ich nicht die Nerven noch einmal an der Lotterie teilzunehmen. Wer weiss welche Wundertüte man erwischt wenn die Qualitätskontrolle so offensichtlich schlecht ist. Bei ganz kaputt wäre die Entscheidung einfacher aber so...

Bin gespannt was rauskommt...
 
Ich würde die Gitarre umtauschen. Ich glaube auch nicht, das das eine Lotterie wäre. Ich hab auch eine PRS Se (24-08 Custom), die prima funktioniert. Nur Mut ! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben