PRS SE Custom 24 klingt in den hohen Lagen eingenartig

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Hallo,

vielleicht kann mir einer kurz helfen. Ich habe eine PRS SE Custom 24 und irgendwie klingt diese in den hohen Lagen sehr eigenartig und macht so keinen Spass. Der Ton stirbt schnell ab, wabbelt auf und ab und manchmal kommt zum ton so eine eigenartige Frequenz hinzu. Hab mir mal den PU tauschen lassen, mit push/pull poti zum splitten von den PUs. Kann hier irgendwas falsch gelaufen sein(polarität) oder liegt das übel an der tremolo einstellung bzw. federnzug....ich hab leider keine Ahnung. Saitelage höher stellen brachte nichts.
Anbei noch ein link...vorsicht nicht das es zu laut ist. Jeweils 4 halbton schritte vom hohen E, dann ...B Saite und endet bei G.

 
Eigenschaft
 
Hi,

gerade wenn es erst nach dem PU-Tausch aufgetreten ist, wird es am ehesten das sein, was man "Stratitis" nennt - die Saiten werden von den Magneten des PUs angezogen, wodurch sie nicht mehr sauber schwingen.

Schuld ist in erster Linie der HalsPU, weil dort die Schwingungsbäuche größer sind und damit auch die Möglichkeit, die Saite negativ zu beeinflussen. Eine Gitarre mit nur einem (Steg-)PU wird meist etwas sauberer klingen als eine mit HalsPU. Der Effekt tritt in höheren Lagen stärker auf, weil die Saiten dort beim Runterdrücken noch näher an den HalsPU kommen. SCs mit Einzelmagneten sind am anfälligsten dafür, HB etwas weniger, aber da gibt es das schon auch. Bei AlNiCo V-bestückten PUs scheint es am stärksten zu sein, mit AlNiCo II oder Keramik tritt es meist nicht so stark in Erscheinung.

Zur Abhilfe kann man den HalsPU einfach weiter runterschrauben, oder eben den Magneten im PU tauschen. Ein gewisses Mitschwingen der Federn meine ich im Ausklang aber auch zu hören. Dagegen kann man Schaumgummi - zB aus einer PU-Verpackung - unter die Federn legen.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, was für einen Amp bzw. Modeller Du benutzt hast. Bei manchen Geräten kommt da ebenfalls so ein komischer Sound im Ausklang zustande, gerade bei älteren. Das sind dann wohl Artefakte aus der Verarbeitung durch die Wandler. Um das zu checken, solltest Du mal über einen ganz normalen Transistor- oder Röhrenamp spielen. Ach ja - die Saiten kann man natürlich auch wechseln, manchmal sind welche dabei, die irgendwie nichts taugen und unsauber schwingen. Ist mir gelegentlich selbst bei bekannten Marken passiert.

Gruß, bagotrix
 
Also am Amp wird es nicht liegen, da die anderen Gitarren okay klingen. Wenn der Neck PU den Bridge PU so beinflusst wär das echt doof. Mir kommt auch vor das es bei den umwunden Saiten also E,A und D es besser ist.
Der Neck PU wär ein LiquiFire DiMarzio: Wiring: 4 Conductor, Magnet: Alnico 5.

Danke erstmal werd den HalsPU mal runterdrehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben