PRS SE Custom 24 optimieren (Pick Ups, Mechaniken, ...)

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo liebe User,

es sei mir verziehen, falls es dieses Thema schon gibt, habe aber speziell dazu nichts gefunden.

Ich möchte meine PRS SE Custom 24 optimieren und habe dabei an neue Pick Ups und Mechaniken gedacht.

Prinzipiell möchte ich diesen typischen PRS-Sound beibehalten, jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass Made in USA-Pick Ups die bessere Wahl wäre (die SE Custom ist mit koreanischen, angeblich nicht so hochwertigen, Pick Ups bestückt).

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, meine Frage:

Welche Upgrades würdet ihr mir für diese Gitarre empfehlen?

Beste Grüße,
AG
 
Eigenschaft
 
Hi AG,

kommt natürlich immer drauf an, wo Du hin willst. Bei meiner SE One habe ich neben dem Sattel (Graph Tech Tusq) auch die Mechaniken gegen Grover Locking 406 ersetzt:



Doch verständlich, dass die US-Pickups noch einmal ne Spur besser klingen. Hier liegt auch ein Stück weit der Mythos von PRS verborgen. Vergessen darf man allerdings auch die Preisspanne, die zwischen PRS und PRS SE liegt, nicht! Meiner Meinung nach sind die SE-Pickups anständige Aggregate. Bist Du denn mit den Pickups Deiner Custom unzufrieden, dass Du über einen Wechsel nachdenkst? Was fehlt denn den Pickups, was Du mit anderen kompensieren willst? Optimieren des Optimierens Willens ist keine gute Voraussetzung.

Natürlich kannst Du auch die Potis und den Toggleswitch gegen CTS bzw. Switchcraft tauschen, wenn Du es 100 % machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi AG,

kommt natürlich immer drauf an, wo Du hin willst. Bei meiner SE One habe ich neben dem Sattel (Graph Tech Tusq) auch die Mechaniken gegen Grover Locking 406 ersetzt: [...]

Bei Grover brauch ich nicht lang überlegen. Die kenn ich, die, oder Ähnliche, stehen schon mal auf meiner Liste.

Welche Auswirkung hat der von Dir genannte Sattel?



Doch verständlich, dass die US-Pickups noch einmal ne Spur besser klingen. Hier liegt auch ein Stück weit der Mythos von PRS verborgen. Vergessen darf man allerdings auch die Preisspanne, die zwischen PRS und PRS SE liegt, nicht! Meiner Meinung nach sind die SE-Pickups anständige Aggregate. Bist Du denn mit den Pickups Deiner Custom unzufrieden, dass Du über einen Wechsel nachdenkst? Was fehlt denn den Pickups, was Du mit anderen kompensieren willst? Optimieren des Optimierens Willens ist keine gute Voraussetzung.

[...]

Bin nicht unbedingt unzufrieden, aber es ist momentan Budget vorhanden und ich könnte mir vorstellen, dass ich durch bessere PRS-Pick Ups noch ein Stück mehr herausholen kann, wenn's zB um's Sustain geht. Möglicherweise ist es ein Optimieren des Optimierens Willens, zumindest bei den Pick Ups (bei den Mechaniken weiß ich, dass 'n Upgrade fällig ist). Aber daher dieser Thread, vielleicht stellt sich heraus, dass neue Pick Ups gar nicht notwendig sind.



Hi AG,
[...] Natürlich kannst Du auch die Potis und den Toggleswitch gegen CTS bzw. Switchcraft tauschen, wenn Du es 100 % machen willst.

Welche Auswirkung hat das? Daran habe ich noch gar nicht gedacht.





Danke schon mal für Deine Antwort!!
 
Hi Audiogerät,

erst einmal konnte der Sattel meinen dickeren Saitensatz viel besser aufnehmen, da er darauf abgestimmt war. Dadurch klemmen die Saiten auch nicht so fest. Des Weiteren bilde ich mir ein, dass der Tone nicht mehr so "ausgefranst" rüberkommt, er wirkt kompakter und gebündelter und ein Stück weit druckvoller. Gerade den PRS SE-Sätteln wird ja oft mindere Qualität nachgesagt. Der Passende von Graph Tech sollte die Nr. 6643-00 tragen (das jetzt aber nur aus dem Kopf heraus).

Das "mit dem noch ein Stück herausholen" ist auch mein Gedanke, weswegen ich mir letzte Woche ein US-Set Tremonti für meine SE Tremonti geordert hatte. Bei ihr habe ich auch das Gefühl, dass unter der Haube mehr steckt, als die PU´s wiedergeben können. Ein wenig Bammel vor dem Umbau habe ich allerdings schon, da ich momentan einen Sound gefunden habe, der mir richtig gut gefällt. Aus dem Grund werde ich auch die PU´s nebst Rahmen wechseln, um ggf. wieder darauf zurückgereifen zu können! ;)

Bei den Potis kannst Du auf andere, besserpassende Werte gehen und beide Komponenten (Poti und Toggle) sind mit Sicherheit langlebiger, als die verbauten. Regelst und schaltest Du viel? Dann wäre ein Austausch sinnvoll. Vielleicht dann, wenn die verbauten Teile eh den Geist aufgeben, könnte/kann man auf die hochwertigeren Komponenten zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Audiogerät,

erst einmal konnte der Sattel meinen dickeren Saitensatz viel besser aufnehmen, da er darauf abgestimmt war. Dadurch klemmen die Saiten auch nicht so fest. Des Weiteren bilde ich mir ein, dass der Tone nicht mehr so "ausgefranst" rüberkommt, er wirkt kompakter und gebündelter und ein Stück weit druckvoller. Gerade den PRS SE-Sätteln wird ja oft mindere Qualität nachgesagt. Der Passende von Graph Tech sollte die Nr. 6643-00 tragen (das jetzt aber nur aus dem Kopf heraus).

Wie meinst Du das mit "viel besser aufnehmen"? Das die Saiten besser im Sattel drinnen liegen? Oder dass der Sattel grundsätzlich besser für Saiten ist (dass die mindere Qualität des PRS-Sattel den Klang von Saiten generell beeinträchtigt)?
Meinst Du auch, dass der Sound "kompakter und gebündelter" aufgrund der stärkeren Saiten rüberkommt?



Hi Audiogerät,
Das "mit dem noch ein Stück herausholen" ist auch mein Gedanke, weswegen ich mir letzte Woche ein US-Set Tremonti für meine SE Tremonti geordert hatte. Bei ihr habe ich auch das Gefühl, dass unter der Haube mehr steckt, als die PU´s wiedergeben können. Ein wenig Bammel vor dem Umbau habe ich allerdings schon, da ich momentan einen Sound gefunden habe, der mir richtig gut gefällt. Aus dem Grund werde ich auch die PU´s nebst Rahmen wechseln, um ggf. wieder darauf zurückgereifen zu können! ;)

Würde mich interessieren, wie Du die neuen Pick Ups findest. Könntest Du mich in diesem Thread am Laufenden halten?


Bei den Potis kannst Du auf andere, besserpassende Werte gehen und beide Komponenten (Poti und Toggle) sind mit Sicherheit langlebiger, als die verbauten. Regelst und schaltest Du viel? Dann wäre ein Austausch sinnvoll. Vielleicht dann, wenn die verbauten Teile eh den Geist aufgeben, könnte/kann man auf die hochwertigeren Komponenten zurückgreifen.

Jep. Potis nicht so wichtig, da warte ich lieber, bis ich neue Teile brauche...

- - - aktualisiert - - -

Ja, und jetzt grundsätzlich mal 'ne Kaufempfehlung. Es gibt ja schon 'n paar PRS-Pick Ups auf'm Markt.

Welche würdest Du empfehlen?
 
Ich spiele, bedingt durch das Herunterstimmen dickere Saiten und auf diese Stärke hin wurde der Sattel optimiert, so dass es eben nicht zum Festklemmen der Saiten kommt. Und ja, der Graph Tech-Sattel hat eine bessere Qualität, als der von PRS. Dazu kannst Du Dich auch generell hier schlaulesen: https://www.musiker-board.de/prs-pa...reed-smith-se-user-thread-35.html#post6977569 Irgendwo steht da auch etwas zu dem von PRS verwendenden Sattelmaterial. Das mit dem "kompakter und gebündelter" beziehe ich mehr auf den Sattel, als auf die Saiten, die hatte ich ja auch vorher bereits benutzt.

Hier noch ein Link zu den Sätteln: https://www.wonderwood.de/shop/de/s...desc&search_query=6643+00&submit_search=Suche

Die Pickups wurden heute erst bei mir angeliefert. Nun muss ich noch einen Termin mit meinem Guitartech ausmachen, um diese einbauen zu lassen. Dann kann ich Dir davon mehr erzählen. PRS-Pickups kann ich Dir leider keine empfehlen, die Tremonti sind die Ersten, die ich selbst verwende. Vielleicht kommt später noch Set für meine SE 245 hinzu, allerdings weiß ich da auch noch nicht welche. Hier mal ein kleiner Überblick über PRS-Pickups, die Du dort auch gleich beziehen kannst: http://www.musix-pro.com/de/Gitarren-Baesse/Tonabnehmer-Pickup/E-Gitarre/Humbucker?brand[]=698
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei meiner PRS SE Custom 22 die PRS Wraparound-Bridge gegen eine Wraparound von Stewmac getauscht, bei der kann man die Intonation für jede Seite einzeln einstellen.
(SOwas hier: http://www.crenshawweb.com/2011/atb.jpg)
Bei mir passte die Intonation irgendwie nie 100%ig (was wahrscheinlich an den verwendeten Saiten und deren einzelne Stärken liegt). Jetzt kann komman was will, ist einfach einstellbar.

Bei den Humbuckern ist natürlich immer die Frage, was du dir so klanglich vorstellst.


... wobei mir grade einfällt, dass du wahrscheinlich an der Custon 24 garkeine Wraparoundbridge hast, in dem Falle: Bitte einfach vergessen ;)
 
Bin jetzt endlich (!) dazu gekommen, meine PRS ein wenig zu tunen. Hab den Rat von EAROSonic befolgt und einen Satz Grover 406C Mini Locking Rotomatics montiert. Das Ergebnis ist einfach nur gut. Abgesehen von den Lockings, die die Bespannung der Saiten einfacher machen (keine langwierigen Wicklungen mehr) ist die bessere Stimmstabilität einfach ein enormer Mehrwert.

Leider ist mir beim Montieren ein Missgeschick passiert. Für die kleinen Schrauben habe ich, der Bequemlichkeit halber, eine Bohrmaschine verwendet. Leute, macht sowas nie! Mit einer Bohrmaschine kann man nie wirklich abschätzen, wie stark die Schrauben verschraubt werden. In meinem Fall hab ich ein bisschen zu viel Stoff gegeben, worauf der Kopf der Schraube wegbrach. Wie auf diesem Bild zu sehen, musste ich mit einem kleinen Stemmeisen das Holz um den eingeschlossen Schrauben "wegstemmen". Nachdem die Schraube etwas frei lag, drehte ich sie mit einer Kombizange vorsichtig heraus. Mit einem Wachskitt hab ich dann den "Krater" wieder zugemacht. War, abgesehen von der Farbe, fast wieder wie neu.
 

Anhänge

  • IMG_5583.JPG
    IMG_5583.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_5584.JPG
    IMG_5584.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@audiogerät:
Gut Ding will Weile, hä?! :-D

Ja, blöder Unfall. Aber per se verbietet es sich, solche kleinen Schrauben mit einem Akkubohrer festzuzurren. Die Schrauben sind dünn und von nicht sonderlich guter Quali. Da kann es schon ausreichen, wenn man mit einem größeren Handschraubendreher arbeitet (auch schon erlebt), weswegen ich immer einen ganz kleinen für solche Arbeiten verwende.

Der absolute Knaller waren die Pickupschrauben meiner LTD MH-417. Die konnte man schon nach dem ersten Herausschrauben in die Tonne kloppen. Waren wohl nur Einwegschrauben ;-).

Hoffe, man sieht nach Montage der Mechanik nicht mehr all zu viel von Deinem Malheur.
 
@audiogerät:
Gut Ding will Weile, hä?! :-D

:-D Ja, hab mir, aus beruflichen Gründen, überhaupt keine Zeit mehr für solche Dinge genommen.

Siehe Foto im Anhang, schaut eigentlich fast wieder wie neu aus (außer der Farbe, aber das stört mich net).
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 339
Das ist doch OK. Sieht man nur, wenn man es weiß. So ging´s mir bei meiner Gibson Deluxe. Den überschüssigen Lack an der Einschlaghülse der Bridge entfernt, sprang auch ein Stück des Korpuslacks ab. Wird jedoch nahezum vom Stoptailpiece abgedeckt. Ärgerlich, entdeckt man aber auch nur, wenn man davon Kenntnis hat und es sehen will...
 
Hi,
ich habe auch eine optimierungsbedürftige SE One. Könntest du mir bitte den Link (bei Thomann) auf den Sattel geben?!
Dank und Gruß!
Reto

Hi AG,

kommt natürlich immer drauf an, wo Du hin willst. Bei meiner SE One habe ich neben dem Sattel (Graph Tech Tusq) auch die Mechaniken gegen Grover Locking 406 ersetzt:



Doch verständlich, dass die US-Pickups noch einmal ne Spur besser klingen. Hier liegt auch ein Stück weit der Mythos von PRS verborgen. Vergessen darf man allerdings auch die Preisspanne, die zwischen PRS und PRS SE liegt, nicht! Meiner Meinung nach sind die SE-Pickups anständige Aggregate. Bist Du denn mit den Pickups Deiner Custom unzufrieden, dass Du über einen Wechsel nachdenkst? Was fehlt denn den Pickups, was Du mit anderen kompensieren willst? Optimieren des Optimierens Willens ist keine gute Voraussetzung.

Natürlich kannst Du auch die Potis und den Toggleswitch gegen CTS bzw. Switchcraft tauschen, wenn Du es 100 % machen willst.
 
Hi @retorix,

den hab ich leider nicht mehr, ist ja bereits fünf Jahre her und die One lange Geschichte ;-). Weiß nicht mehr, wo ich den geordert hatte. Viele verbauen aber auch gleich einen originalen PRS-Sattel ein. Kannst Dich gerne auch mal im PRS SE-Userthread danach erkundigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine SE auch getunt.
Pickups. HFS und BASS Pickups
Tremoloblock aus Glockenmessing,
Sattel Tusk
Locking Tuner
Eyb Switch
Ich bin richtig zufrieden jetzt.
Die Pickups sind viel besser und der Tremoloblock hat soundmäßig auch voll eingeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben