PRS: Unterschiede McCarty vs. Custom

Ed
Ed
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.428
Kekse
3.689
Ort
München
Hallo zusammen,

weiß jemand von den PRS-Kennern, wie sich die McCarty zu den "normalen" Customs unterscheidet? Das was auffällt sind die Pickups (McCarty vs. Dragon II) und die Schaltung (Toggle vs. Rotary).

Wie ist das mit dem Hals? Ich habe gehört, dass die McCarty-Modelle eine andere Kopfplatten-Neigung haben, wodurch sie sich angeblich "Pauliger" anfühlen. Stimmt das?

Danke & Grüße
 
Eigenschaft
 
Die McCarty hat einen dickeren Korpus, dafür eine dünnere Kopfplatte als die Custom. Sie hat außerdem leichtere Vintage-Style-Non-Locking-Mechaniken. Du bekommst sie auch nur mit Stoptail und Wide-Fat-Hals, während die Custom auch mit Tremolo und Wide-Thin-Hals angeboten wird. Soll halt alles etwas mehr in Richtung Les Paul gehen. Ist ja auch eine Hommage an Ted McCarty, dem ehemaligen Gibson Präsidenten...
 
Danke...
 
was noch erwäghnenswert wäre ist, dass beide Gitarren ziemlich leicht sind. Also ich red jetzt von McCarty und custom 24 mit trem. Hab beide daheim und muss sagen mir persönlich gefällt dir Custom mehr, weil sie doch noch etwas flexibler ist.
 
Inwiefern flexibler? Wegen der Zwischensounds?

Nun ja, hier mein Dilemma: Ich habe für eine Menge "altes Zeug" eine Custom 22, Stoptail, Quilt bekommen. Ich habe zudem eine SAS die mir richtig zusagt - bis auf das Tremolo - und die Schaltung finde ich absolut klasse. Die Custom könnte ein Ersastz sein für die schwere Paula nur die Pickups und die Schaltung mag ich net. Die der SAS finde ich um einiges besser. Ich dachte eher eine McCarty, da sie ja angeblich am "pauligsten" von den PRSi ist. Aber jetzt habe ich die Custom da und weiß nicht so recht, was damit. Umbauen oder abstoßen, da ich mit der Schaltung (Rotary Switch) überhaupt nicht klarkomme. Wenn sonst kein Unterschied wäre, würde ich sie behalten und umbauen aber wenn der Body einer McCarty dicker ist und sie vom Sound her näher an der Paula ist, dann würde ich die Custom lieber verkaufen und eine McCarty kaufen. Klar, hört sich nach Jammern auf hohem Niveau aber ehrlich gesagt auf Basteleien und dann doch Kompromiss habe ich einfach keine Lust mehr. Beim Wiederverkauf (sollte es soweit kommen) dann wieder den alten Zustand wiederherstellen, neeeaa...

Grüße
 
dann vielleicht eine der neuen SingleCuts? Die SC 250 scheint die selbe scale length mit 22 Bünden zu haben wie die Custom 22. Oder gibt es da Unterschiede?

Gruss, Bit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben