PRS Custom (22 & 24). Unterschiede bei den Necks und Pickups

  • Ersteller bonomono
  • Erstellt am
B
bonomono
Guest
Hallo Leute.
Ich habe ein paar spezielle Fragen zu den PRS Custom 22 und 24 Modellen.
Bin gerade dabei, mich fuer eine von denen zu entscheiden.
Nun zu den Fragen:
1. Wie ist der physische unterschied zwischen dem wide thin und wide fat necks? Ich habe auf der PRS Seite gelesen, dass es wirklich ganz geringe unterschiede sind. Stimmt das?
Hat jemand genaue Angaben? Auf der Seite steht nur, depth of neck at the nut. Und die dicke am body? Ist der klagliche Unterschied hoerbar?
2. Ist ein hoerbarer Unterschied zwischen 22 fret und 24 fret vorhanden? Wie kann man den beschreiben? 22 hat waermeren Sound und mehr Sustain? Stimmt das?
3. Noch die Pickups. 22er haben die Dragons. 24er die HFS Pickups. Wie ist die Charakteristik? Fallen die Unterschiede ser deutlich aus?

Ich danke schon mal fuer die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Auf der Seite steht nur, depth of neck at the nut. Und die dicke am body? Ist der klagliche Unterschied hoerbar?
Am Body wäre eine Angabe etwas verwirrend, da bei PRS der Heel doch massiv ist. Wenn jemand Gras wachsen hört, kann er vllt Unterschiede bei Halsprofilen ausmachen. Meiner Meinung nach würden solche Unterschiede aber eher auf Qualitätschwankungen gehen.

2. Ist ein hoerbarer Unterschied zwischen 22 fret und 24 fret vorhanden? Wie kann man den beschreiben? 22 hat waermeren Sound und mehr Sustain? Stimmt das?

Die Grasfreunde gibts auch hier. Unterschiedlich ist imho die Neckpu-position aufgrund des längeren Griffbretts. Ed Roman rät nur zu 24 bündigen PRS-Gitarren und andere schwören dann wieder auf die altbewährte 22-bündige Version aufgrund des tollen "Vintagesounds", den es meiner Meinung nach auch nicht gibt.
 
Prinzipiell kannst du eben davon ausgehen, dass der Halstonabnehmer bei der 22-bündigen mehr Bauch hat, weil er bei der 24-bündigen etwas näher Richtung Steg rutscht. Alles andere ist Geschmackssache ;-).
 
zu 1: ich finde den Unterschied enorm. Ich habe eine mit WideThin, eine mit Regular und eine mit WideFat Neck. Regular und WideFat nimmt sich kaum was, wohingegen der WideThin wirklich sehr flach ist wie ich finde. Er sagt mir gar nicht mehr zu. Zum Saitenwichsen ist er aber cool...
zu 2: k.a.
zu 3: der HFS ist moderner, der Dragon "vintage-iger" ausgerichtet. Der HFS hat nen höheren Output -ich glaube so um die 18,5 kOhm.

LG
 
zu 3: der HFS ist moderner, der Dragon "vintage-iger" ausgerichtet. Der HFS hat nen höheren Output -ich glaube so um die 18,5 kOhm.

Wobei der Dragon II nicht gerade outputschwach ist. Ich find den Neck-Dragon genial. Kriegt so einen leicht nasalen Klang, der für mich einfach nur wunderbar klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben