PSR 9000(Yamaha) und FV-500L Boss

S
Shanty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
15.06.10
Beiträge
74
Kekse
226
Hallo liebe Keyboardgemeinde,

normalerweise bin ich beim Akkordeon zu Hause. Habe aber auch ein PSR 9000 auf dem ich gelegentlich spiele.

Jetzt mein Problem: ich habe das Boss FV-500L geschenkt bekommen und bringe es am Keyboard nicht zum klingen. Am Volumestecker von PSR eingesteckt ist das gesammte Keyboard stumm.:gruebel::gruebel::gruebel: Gibt es andere Kombinationen?

Wer kann mir weiterhelfen und mir eine "kleine Bedienungsanleitung" geben.

Ahoi euer Shanty
 
Eigenschaft
 
Wenn du den EXP-Ausgang am FV-500L benutzen willst, dann brauchst du ein Kabel mit Stereo-Klinkensteckern, wenn ich mich recht erinnere. Die andere Möglichkeit ist, das Audiosignal vom Keyboard durch das Pedal zu schicken und dort abzuschwächen.
 
Im übrigen passen Yamaha-Keyboards und Nichtyamaha-Expressionpedale (und umgekehrt) nicht zusammen. Wenn ich mich recht entsinne (kann auch umgekehrt sein), hat Yamaha eine lineare Kennlinie bei den Expressionpedalen und so ziemlich alle anderen Hersteller eine exponentiale. Sprich, wenn man ein Boss-Pedal an ein Yamaha-Keyboard anschließt, hört man fast über den ganzen Regelbereich gar nichts, und erst ganz oben wird es schlagartig lauter.

Bedienungsanleitung: FV-500L zurückgeben/verkaufen und Yamaha-Expressionpedal kaufen.


Martman
 
Im übrigen passen Yamaha-Keyboards und Nichtyamaha-Expressionpedale (und umgekehrt) nicht zusammen.
Stimmt nicht ganz, denn Korg scheint auch den Yamaha-Typ zu nutzen.

Wenn ich mich recht entsinne (kann auch umgekehrt sein), hat Yamaha eine lineare Kennlinie bei den Expressionpedalen und so ziemlich alle anderen Hersteller eine exponentiale.
Umgekehrt ist es richtig, Roland (und co.) haben lineare, Yamaha/Korg exponentielle Kennlinien.
Hinzu kommt außerdem noch, dass die Polung bei den beiden Typen unterschiedlich ist. Im Auslieferungszustand funktioniert es also meist mit einem "falschen" Pedal garnicht oder nur mit sehr eingeschränktem Regelbereich, während man durch Umlöten (Vertauschen zweier Pole) zumindest mit dem Pedal arbeiten kann.
Wie sehr die "falsche" Charakteristik dann noch auffällt wird aber wohl auch unterschiedlich empfunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier mehrere Leute im Board haben, die an Typ-Roland-Geräten ein Yamaha-Pedal fahren, weil ihnen das Pedal so gut gefällt. So schlimm kanns also nicht sein.
 
Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu euch zu antworten. Allen ein herzliches Dankeschön. Da habe ich wohl ein falsches Gerät zuhause stehen. Vielleicht kann ich es bei uns hier irgendwo an den Mann bringen oder für spätere Möglichkeiten (z.B. Gitarre) verwenden.

Es grüßt Euch alle
Shanty
 
Ich habe ein Yamaha FC-7 am Nord Electro 2 (Roland-Norm). Mit getauschter Polarität am Adapterstecker bin ich ganz zufrieden.

Also: Wenn du löten kannst, Adapterstecker bauen, ausprobieren und dann das Pedal tauschen, wenn es dir nicht gefällt.
:)
 
Hallo Andi,

vielen Dank für deinen Hinweis. Im Löten bin ich eine absolute Null, deshalb bleibt mir nur noch die Fehlinvestition, aber ich hoffe ich kann im Bekanntenkreis mein Pedal loswerden.

Viele Grüße
Shanty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben