Yamaha PSR-730 oder Technics SX-KN901

  • Ersteller rennmmaus
  • Erstellt am
R
rennmmaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
04.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo

Ich spiele zu Hause ein Digital Piano von Yamaha und suche nun für meine Arbeit als Kindergärtnerin ein weiteres Instrument. Leider habe ich keinen Platz für ein weiteres Digital Piano und auch zum transportieren ist es nicht gerade toll (aktuell alle 2-3Monate). Daher bleibt mir nur ein Keyboard überig. Das Problem dabei ist wohl, dass ich davon nicht wirklich was verstehe. :gruebel:
Das Keyboard wird dann hauptsächlich zur Begleitung von Kinderliedern verwendet und für Improvisationen. Daher ist eine Anschlagdynamik pflicht (schliesslich läuft eine Maus nicht gleich wie ein Elefant :D). Ich wäre vom Ton her froh, wenn das ganze auch nach Klavier klingen würde und Lautsprecher schon eingebaut sind. Alles andere ist mir egal. (Das Klavier ist für mich zum spielen, nicht für die Kinder;))
Preislich bin ich eher im unteren Bereich angesiedelt. Einerseits weil die Kinder doch mal ausversehen daranstossen können (auch wenns auf der Seite weggestellt ist) und das ganze dann auf dem Boden/in der Wand landet (was ich nicht hoffe, bei ca. 20 Kinder aber nicht ausschliessen kann) und auf der anderenseite habe ich ja noch mein Piano, wenn mich der Ergeiz mal wieder packen sollte.
Ich habe mich im Forum schon ein wenig umgesehen und einige Modelle gleich mal wieder verworfen (die 200). Ich habe mich nun mal bei den angebotenen gebrauchten Modellen umgesehen und nach allem aussortieren, (der Abholort ist leider das grösste Problem) bin ich bei zwei Modellen hängen geblieben.

Einmal ein Yamaha PSR-730 für gute 80€ (Netzteil dabei) und ein Technics SX-KN901 für ca. 50€ (mit Ständer). Beides sind momentane Preise und umgerechnet aus der Schweiz. Ich gehe jetzt aber einmal davon aus, dass beide noch steigen.;)

Die Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt ist: Ist eines der Beiden überhaupt für meine Bedürfnisse geeignet oder mache ich damit einen Fehlkauf? (In welcher Nummernreihenfolge die hergestellt wurden, ist mir ja ein Rätsel...)

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Liebe Grüsse rennmmaus
 
Eigenschaft
 
Theoretisch könntest Du für das Geld beide nehmen. Das Technics is 1995 auf den Markt gekommen.
Ich weiß ja nicht wo Dein oberstes Limit liegt, aber es würde sich lohnen etwas mehr auszugeben und dafür auch ein besseres Key zu bekommen vor allem in Sachen Tastatur.
In Sachen Preis/Leistung würde ich Dir ein Technics KN 2000 empfehlen. In eBay Kleinanzeigen kannst Du mal suchen. Dort werden die auch angeboten. Preislich musst Du da zw. 120,- bis 200,- € rechnen, bekommst dafür aber wirklich ein sehr gutes Key. Und...die Technics Keys sind auch besser zu bedienen als die Yamaha, auch wenn das `ne reine Ansichtssache is.

kn2000.jpg
 
Ich habe das Technics KN2000 hier immer wieder gelesen und habe auch danach gesucht. Da ich aus der Schweiz bin, nützt mir Ebay leider nichts. Alle Angebote sind zu weit weg (über 100Km) und versenden lassen will ich es eigentlich nicht (mal abgesehen, dass die Portokosten sehr hoch sind, wenn überhaupt hierher versenden wird, und danach noch ordentlich Zoll drauf kommt). Hier gibt es genau ein Angebot für 600 Euro.
Mit den 120,- bis 200,- € habe ich schon gerechnet, da hier die Preise allgemein etwas höher sind. Da ist man schnell mal auf den 200€.;)
Ich gehe allgemein davon aus, dass es am anfang eigenartig sein wird darauf zu spielen, wenn man es sich anders gewohnt ist. Mein Piano hat auch schon 12-13 Jahre auf dem Buckel, von daher schreckt mich das Alter nicht ab.

Habe gerade noch ein Yamaha YPP-45 entdeckt. Wie siehts dann damit aus? (Scheint eher das zu sein, was ich mir gewohnt bin, zumindest vom aussehen her)
 
Ich habe mir nun das Yamaha PSR-730 gekauft. Wenn ich für mich alleine darauf spiele, bin ich wirklich zufrieden. Tja, das Problem beginnt dann, wenn die Kinder dazu kommen. Die Lautsprecher versagen in dem Moment komplett. Sie sind viel zu leise und um eine einigermassen vernünftige Lautstärke hinbekomme, muss ich auf die Tasten "einhacken" (Wobei ich es dann auch immer noch zu leise finde und ein normales Spiel verunmöglicht ist.).
Ich will/muss mir daher ein paar externe Lautsprecher dazu kaufen. Ich habe mich nun gefragt, ob ich dafür ein paar normale Lautsprecher (wie für einen TV) kaufen kann oder ob das spezielle sein müssen?

lg
 
Hallo,die internen Lautsprecher sind für den Hausgebrauch geeignet,wenns mehr sein soll,entweder über einen Verstärker mit Lautsprechern,oder über Aktivboxen diese verfügen über einen internen Verstärker,oder eine 2.1 Anlage mit Subwoofer und 2 Satelittenboxen,aber kein billigteil muß schon etwas power haben,direkt Lautsprecher am Keyboard geht leider nicht.

Gruß Ossimann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben