Psycho-Faktor Röhre

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Das richtet sich jetzt nicht direkt an einen bestimmten amp, sondern eher an deren Nutzer. Warum reagieren viele Leute so pikiert, wenn man was gegen Röhrenamps sagt? Manchmal hab ich das Gefühl, viele lehnen Solid-States ab, ohne die mal gespielt zu haben(zumindest die guten, ich rede nicht von 10 watt Übungsverstärkern). Man hört immer dieselben Statements, aber ich zumindest glaube von mir selber, beim Blindtest keinen Unterschied zu hören und ich bin sicherlich kein Anfänger oder Blindgänger. Mehr noch, ich hab mal ein Laney gh50 gespielt, absoluter mist. Echt, von der Röhrenwärme war da nicht viel zu spüren. Ich glaube einfach, man bekommt viel zu oft die Vorzüge von Röhrenamps vorgesetzt und fällt dann unterbewusst beim Testen auf seine persönliche Vorurteilsstruktur herein. Wie seht ihr das? :confused:
 
Eigenschaft
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
Das richtet sich jetzt nicht direkt an einen bestimmten amp, sondern eher an deren Nutzer. Warum reagieren viele Leute so pikiert, wenn man was gegen Röhrenamps sagt? Manchmal hab ich das Gefühl, viele lehnen Solid-States ab, ohne die mal gespielt zu haben(zumindest die guten, ich rede nicht von 10 watt Übungsverstärkern). Man hört immer dieselben Statements, aber ich zumindest glaube von mir selber, beim Blindtest keinen Unterschied zu hören und ich bin sicherlich kein Anfänger oder Blindgänger. Mehr noch, ich hab mal ein Laney gh50 gespielt, absoluter mist. Echt, von der Röhrenwärme war da nicht viel zu spüren. Ich glaube einfach, man bekommt viel zu oft die Vorzüge von Röhrenamps vorgesetzt und fällt dann unterbewusst beim Testen auf seine persönliche Vorurteilsstruktur herein. Wie seht ihr das? :confused:

Mir ist es eigentlich egal, ob ein Verstärker Röhre oder Transistor oder Digital ist, solange er so tönt wie ich es will. Das Problem ist halt, dass es für meinen Musikstil keine brauchbaren Transistor Amps gibt (soviel ich weiss), somit bevorzuge ich halt Röhre...
 
Es gibt auch schlechte Röhrenamps (wie z.b. der Laney) aber es GIBT beim besten Willen keinen Transistoramp, der mir meinen JCM800 und meinen ENGL aussticht... sorry, echt nicht. Ich spiel seit 9 Jahren (bin 18) und hab schon so einiges an Amps gespielt und gehabt...
 
moooooment mal. der laney klingt klasse. wenn du bei dem ding keine röhre gehört hast, war der im arsch :D


aber auch gegen transen sag ich nix. ganz im gegenteil. das gibt viele gute transen. auch günstige. der H&K attax 100 z.b. hat mich ziemlich überrascht. für viele ist die röhre nunmal das non plus ultra ( für mich auch... ). aber transen können auch sehr gut klingen!!
 
Sicher gibts gute Transen (hab auch selber welche gespielt), nur ein richtig geiler Röhrensound kann man eben nur mit ner Röhre erreichen. Schau dir mal nen Bogner Überschall, Framus Cobra, ENGL SE oder so an und dann sag nochmal Röhren sind unnütz. ;)
 
alles einstellungssache....

Laney klingt IMO immer miserable.... :(

dafür sagen andere, die Marshall MG serie würd beknackt klingen...ich hab meinens chön eingestellt ->und: es rockt!

Also:

alles subjektiv
alles Einstellungssache

es soll Leute geben, denen behringer und Stagg im Klang gut gefällt.....na und?? :confused:
 
aber es muss ja nich immer röhrensound sein :)
 
ich finde dass man sich bei der amp-auswahl sowieso nicht auf die meinungen von anderen verlassen sollte; am besten ist es wirklich wenn man in den nächsten musikladen geht und dort ein paar amps vergleicht und der einem dann am besten gefällt, den nimmt man dann (vorausgesetzt man hat das nötige kleingeld :) )
 
Wenn es wirklich laut wird, klingt leider nur noch Röhre gut. Das ist nun mal so. Da können wir diskutieren, so viel wir wollen. Es ändert nichts. :rolleyes:
 
Fischi schrieb:
moooooment mal. der laney klingt klasse. wenn du bei dem ding keine röhre gehört hast, war der im arsch :D


aber auch gegen transen sag ich nix. ganz im gegenteil. das gibt viele gute transen. auch günstige. der H&K attax 100 z.b. hat mich ziemlich überrascht. für viele ist die röhre nunmal das non plus ultra ( für mich auch... ). aber transen können auch sehr gut klingen!!

haben die attax nich ne ecc83 röhre in der vorstufe?
also mein attax200 schon
 
so lange transistoren und digiamps noch versuchen, röhren nachzuahmen, werden sie schlichtweg nicht besser klingen als röhren... denn die versuchen sie ja schließlich nachzuahmen, nicht? :p
 
Interessant wärs mal, mit nem Röhrenamp Transistoren nachzuahmen: das klappt bestimmt genau so wenig :)
 
niethitwo schrieb:
alles einstellungssache....

Laney klingt IMO immer miserable.... :(

dafür sagen andere, die Marshall MG serie würd beknackt klingen...ich hab meinens chön eingestellt ->und: es rockt!

Also:

alles subjektiv
alles Einstellungssache

es soll Leute geben, denen behringer und Stagg im Klang gut gefällt.....na und?? :confused:


Das sagst ja nur weil du dich für deinen 50DFX schämst
:p
 
Also ich hatte auch lange das Gefühl, dass Röhren zu arg gelobt wurden usw. aber inzwischen denk ich darüber anders.... Mein AX2 klingt mir inzwischen viel zu leblos.... Er klingt nicht schlecht, aber die Dynamik is halt nicht so mein Ding.... Ich hab im Laden einmal den Laney Vh100R angespielt und ich fand ihn absolut genial.... da hat alles gestimmt.... den GH100L hab ich inzwischen auch mal kurz antesten können und den werd ich mir jetzt auch kaufen..... Ich denke es kommt drauf an auf was man Wert legt... Ich hab bis jetzt keine Transe gespielt die mich wirklich umgehauen hat... mir reichts nicht wenn der Sound ansich ganz gut klingt... mir is Dynamik mindestens genausowichtig.... und die hab ich bis jetzt nur bei Röhren gefunden....
 
Also wir hatten seit langem zum ersten mal wieder Probe und das ist so komplett anders mit Röhre. Diese ganzen Dynamiksachen sind mit Transe einfach scheiße! Der Ton entfaltet sich anders. Aber egal, der eine hörts, der andere nicht, der eine fühlts der andere nunmal eben ncht. Die mit Röhre sehr zufrieden sind, denen kann man sie auch schlecht abreden.
 
Das was ich am Röhrensoudn schätze ist die Dynamik.


Z.b. son richtigen "Käpsele"-Sound krieg ich ihrgendwie nur mit Röhre hin.

Und auch die Verzerrungsgeschichte: Mein Gain-Regler ist die Härte des Anschlags meiner rechten Hand :cool:
 
nigs schrieb:
Das sagst ja nur weil du dich für deinen 50DFX schämst
:p
nein, ich schäme mich nicht dafür, trotzdem spar ich auf nen TSL 100 :great: :p
 
AlcoholicA schrieb:
Mir ist es eigentlich egal, ob ein Verstärker Röhre oder Transistor oder Digital ist, solange er so tönt wie ich es will.
niethitwo schrieb:
alles subjektiv
alles Einstellungssache
p_schmitzi schrieb:
ich finde dass man sich bei der amp-auswahl sowieso nicht auf die meinungen von anderen verlassen sollte; am besten ist es wirklich wenn man in den nächsten musikladen geht und dort ein paar amps vergleicht und der einem dann am besten gefällt, den nimmt man dann

meine Meinung. :great:
 
Ich hab noch nie nen Verstärker gefunden der so gut ist wie meiner und so klingt wie meiner.

Es ist zum 200. mal Geschmackssache.

Auch finde das kein Transending an Röhre rankommt. Besonders bei lautstärke hab ich noch nie ne transe gehört, die mithalten kann geschweige denn gut klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben