PT 10 auf OS X - CPU Überlastung (-6101), Systemauslastungsmonitor sagt aber max. 10% Auslastung

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem mit Pro Tools 10, und zwar wirft es immer wieder denselben Fehler, nämlich dass die CPU ausgelastet sei, und das schon bei 4 Spuren mit etwas Routing und 5-10 Plugins.
Das macht jegliches Recording zur Qual und Bounces so gut wie unmöglich.
An meinem Rechner kann es nicht liegen, das ist ein 2011er Macbook Pro 17" mit i7 Prozessor.
Ich habe vorgestern zwar leider auf OS X Yosemite umgestellt, seitdem funktioniert nichts mehr so richtig gut, der Fehler war aber vorher auch schon da, wenn auch nicht ganz so penetrant.

Das verdächtigste an der ganzen Sache ist aber, dass der Systemauslastungsmonitor angibt, es wäre niemals, auch beim Abspielen und Bounce meines Projekts mehr als 10% der CPU (Native) ausgelastet.
Woran könnte das liegen? Kommt das öfter vor und gibt es dafür eine Art Patentlösung?

Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
Robert
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn in den ProTools-Einstellungen auch genügend CPU-Kerne an ProTools zugewiesen? Da gibt es irgendwo ein Hardware-Einstellung, kann aber grad nicht nachsehen, da ich unterwegs bin und den iLok nicht dabei habe.

Banjo
 
Ja, alles auf Maximum, was nur geht. 8 Kerne. Es liegt sicher nicht an den Einstellungen, da muss irgendwas grundsätzliches sein. Danke trotzdem.
 
Pro Tools 10 ist seitens Hersteller bis 10.8.5 getestet und freigegeben.
Pro Tools 11 sowohl für 10.8.5 als auch 10.9.4
Auf meinem System ist schon 10.9.5 installiert und sowohl Pro Tools 10.3.9 als auch 11.2.1 laufen einwandfrei.
Yosemite zu installieren war keine kluge Entscheidung. Viele Firmen raten sogar von der Installation ab.
Davon werde ich erstmal die Finger lassen bis nicht mindestens das zweite Update verfügbar ist, also 10.10.2. Man sieht ja das Drama schon mit dem iOS8, wie viele Updates es da hat geben müssen, und das ist eine geschützte Umgebung.

Ein 2011er Macbook mit i7 ist mit meinem Vorgängerlaptop vergleichbar, da konnte ich locker die maximale Spuranzahl von 96 Spuren fahren, plus Plugins und virtuelle Instrumente, genügend RAM vorausgesetzt, mit 4GB macht das keinen Spass (oder Sinn).
CPU Einstellungen 1 weniger als physikalisch vorhanden, also bei einem i7 Quad auf 3. Dafür die CPU maximal Belastung auf 99%. Beides auf max bringt mehr Ärger als Vorteile, weil das Betriebssystem dann verhungert.
Auf dem gleichen Rechner mit Pro Tools 11 läuft das selbe Projekt mit guten 30-40% weniger Last (!).

Die meisten Problem-Maschinen, die ich gesehen haben waren mit aktiven Programmen oder Diensten sowie VideoCodecs und unnützen MIDI Treibern "belastet". Da sollte aber ein Fachmann ran, die Empfehlungen von Avid sind da schon sehr hart und teilweise unnötig (WLAN und Bluetooth abschalten etc.).
Für den Anfang: Benutzereinstellungen - Anmeldeobjekte
und MIDI Treiber unter /Library/Audio/MIDI Drivers da liegt ggf. wenn man Logic hat ein alter Emagic Treiber, der kann verschoben werden z.B. auf gleicher Höhe einen Ordner MIDI Drivers (Unused).

Pro Tools steht und fällt natürlich mit dem Audio Treiber für das Interface, idealerweise ein Avid oder M-Audio Interface. Ganz wichtig aber die Treiberpufferung. Pro Tools mag nur 2 hoch n Werte, also 128, 256, 512 etc. Bietet das Audio Interface krumme Werte kann das Probleme verursachen.

Aktuelle 10er Version wäre 10.3.9 und natürlich sollten Plugins auf Aktualität geprüft werden.
 
Avid ist in der Tat sehr langsam was Updates auf neue Betriebssysteme angeht. Eigentlich haben es schon alle anderen.
Von daher kann man sich mit PT immer merken, den Umsteig auf dem Produktivsystem abzuwarten.

Djbobo, ich erinner mich an die OSX 10.9 Releasezeit. Da gab es die gleichen Threads. :)
 
Russ von Pro Tools Expert prahlt wie toll Pro Tools 11 unter Yosemite läuft, aber wenn jemand Heise Webpage liest, Native Instruments rät definitiv ab, und wenn das nicht läuft warum soll ich denn das Betriebssystem installieren.
Melodyne läuft, toll ist Beiwerk.
Sibelius (auch von Avid) läuft, toll aber nicht meine Hauptanwendung.

Mac OS 10.9.4 wurde am Vortag von 10.9.5 Erscheinungstermin qualifiziert, dass ist nicht langsam, das ist schlichtweg Pech.

Ich kann es wirklich nicht verstehen warum man 3 Tage nach Erscheinen ein Betriebssystem auf einer Produktionsumgebung installieren muss.
Auf meinen iOS8 Spaß-Geräten läuft immer noch nicht alles reibungslos, nach 8.0.1, zurückgezogen, 8.0.2 und jetzt 8.1.
 
Man muss es nicht verstehen, wie gesagt auf einem Produktivsystem ist es mir auch wumpe, welches OS läuft.
Aber: alle anderen Fimen haben 10.10 Kompatibilität auf der Fahne stehen, nur Avid nicht. Das ist bei der freiuen Marktwirtschaft nicht gerade schnell. ;)
 
Steinberg: we haven't officially released any of our products for Mac OS X Yosemite (v10.10)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rewire ist auch noch Beta
 
Naja, wer die Orungsdienste global deaktiviert hat, der braucht sich da keine Gedanken machen. Außerdem weist es vor der Benutzung darauf hin. Machen andere Hersteller nicht so direkt. ;)
 
und dann das noch:
OS X 10.10 Yosemite: Spotlight sendet Nutzer-Daten an Apple und Microsoft – das lässt sich jedoch abschalten
http://www.maclife.de/news/os-x-101...t-laesst-sich-jedoch-abschalten-10059288.html
das liegt an der integrierten websuche. nichts anderes passiert, wenn du über google suchst. aber gut, dass darauf hingewiesen wird. und ja, avid ist meistens so ziemlich das schlusslicht bei updates für neue betriebssysteme. ob die wohl die entwicklerversionen, die es 1/2-1 jahr vor offizellem release gibt, immer verschlafen?
 
Sibelius auch von Avid ist bereits freigegeben. Die Software an sich ist ja nicht gerade einfach aber im Vergleich zu Pro Tools weniger tief in das Betriebssystem eingebunden.
Vor dem wirklichen Release macht es keinen Sinn das ausführlich zu testen, Alpha Beta und selbst RC und GM Kandidaten unterscheiden sich von der finalen Version, ausführliche Tests kosten Geld, Entwicklerzeit kostet noch mehr Geld und vor dem ersten Dot-Release macht es als Endverbraucher auch nicht wirklich Sinn. Und man handelt sich als Hersteller da schnell mal Ärger mit den Anwendern ein. Dann lieber sagen: Finger weg (erstmal).
Und wir sind in einem freien Land, man kann sich doch gegen die Empfehlung vom Hersteller hinwegsetzen und das trotzdem installieren. Mach ich am Wochenende jetzt auch - auf einem Zweitsystem oder Testpartition. Aber ich werde mich hüten dann öffentlich zu jammern und zu schimpfen wenn etwas nicht so funktioniert wie ich das mit 10.8.5 und 10.9.5 gewöhnt bin (PT11.2.1 offiziell freigegeben bis 10.9.4).
 
Aber ich werde mich hüten dann öffentlich zu jammern und zu schimpfen wenn etwas nicht so funktioniert wie ich das mit 10.8.5 und 10.9.5 gewöhnt bin

Eine löbliche Einstellung. Dennoch ist es von Avid dürftig langsam und da haben die schon die teuerste Consumer-DAW (non-HD und HD).

Dennoch 10.10 ist auch noch nicht ausgereift. Mein MBA ist vom Akkudrain betroffen (3 statt 11 Stunden Laufzeit) und mein MM fährt nicht mehr korrekt runter. Das war bei Apple aber schon immer so. Den .0 Release sollte man auf Produktivsystemen auslassen.
 
Vor dem wirklichen Release macht es keinen Sinn das ausführlich zu testen, Alpha Beta und selbst RC und GM Kandidaten unterscheiden sich von der finalen Version, ausführliche Tests kosten Geld
ich vergaß, avid hat kein geld, die verschenken ihr zeuch.

Native Instruments rät definitiv ab.
nicht mehr. ni schreibt:
Native Instruments hat Kompatibilitätstests mit Mac OS X 10.10 Yosemite durchgeführt, die gezeigt haben, dass die aktuellen NI-Produkte ohne spezifische Probleme mit Standard-Installationen dieses Betriebssystems funktionieren.

Hardware-abhängige Produkte wie MASCHINE, KOMPLETE KONTROL, TRAKTOR, GUITAR RIG und Controller Editor lassen sich jedoch nicht starten, wenn der AVID CoreAudio Manager/Treiber auf 10.10 Yosemite installiert ist. Native Instruments und Avid arbeiten zusammen an der Behebung dieses Kompatibilitätsproblems.

da haben wir es wieder... avid macht probleme....:tongue:

rme hatte kurz vor erscheinen neue treiber zur verfügung gestellt, haben aber trotzdem probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben