PU für Les Paul Studio pro (High-gain bisher zu "kratzig", wenig Schub)?

  • Ersteller blckwvs
  • Erstellt am
B
blckwvs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.20
Registriert
17.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Gibson Les Paul Studio Pro von 2014 (Classic 57 / Hals sowie Burstbucker Pro / Steg) und insgesamt find ich dass es eine wunderbare Gitarre ist, die mir sehr viel Freude bereitet.
Derzeit habe ich jedoch das Problem, dass ich mit meiner neuen Kapelle soundtechnisch nicht 100 prozentig zufrieden bin.

Wir spielen atmosphärisches Instrumentalmusik. Soll heißen sehr lange Songs, komplexe Soundlandschaften die sich meistens zu ziemlichen High Gain Midtempoparts entwickeln - und genau hier liegt mein Problem: In dem Bereich ist mir der Sound zu "kratzig", ich habe das Gefühl dass es insgesamt nicht den "Schub" hat, den es haben müsste. Cleansounds oder angezerrte Sounds klingen hingegen sehr sehrt gut. Amp und Box sollten eigtl. nicht der limitierende Faktor sein: Gespielt wird ein Mesa Mini Rectifier und eine dazugehörige Mesa Box. Gibt es Empfehlungen zwecks Upgrade?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es auch mit einem Booster versuchen bzw. einen EQ-Pedal verwenden.
 
Den Burstbucker kenne ich nicht und den 57er habe ich in 2 Gitarren, die aber keine LPs sind.
Grundsätzlich wird es ja ( insbesondere beim Sollieren ) immer runder, je höher die Saturation ist, zumindest meiner Erfahrung nach. Deswegen klingt es dann auch irgendwie voller und das Spielen ist insgesamt etwas leichter, weil sich Töne irgendwie besser "verbinden".

Deswegen kann es sein, dass man mit dem o.g. Booster den Amp etwas mehr tritt und es runder klingt.
Aber ... nicht für alle Fälle muss das gut sein, denn die Gefahr, dass es matscht ( Rhythmus) steigt auch.

Ich habe das Gefühl, dass es oft gar nicht an den PUs liegt, sondern an der Gitarre oder an den Einstellungen der PUs. Anteile die eine Gitarre zu viel oder zu wenig hat, lassen sich imho durch andere PUs nur bedingt kompensieren.

Ich würde erst mal probieren, die PUs hoch und runter zu schrauben und mittels EQ oder Gain ( egal ob durch Booster oder Gainstufe ) zu experimentieren. Ich finde meine 57er zumindest nicht kratzig - aber bei mir ist es auch ein total anderes Setup.
 
...bei kratzigem Sound hilft es manchmal einfach den Tone-Regler etwas runterzudrehen. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich das Problem ist. Den Burstbucker kenne ich und fand ihn für High Gain auch immer zu zahm. Also wenn es da ums richtige Brett bzw volle Pulle Leadsound geht, dann wäre der PU auch nichts für mich.
 
...bei kratzigem Sound hilft es manchmal einfach den Tone-Regler etwas runterzudrehen.
Richtig: Burstbucker Pro haben "Luft nach oben" und klingen eher hell/harsch, wenn der Tone voll auf ist. Dafür kann man den Tone dann auch nutzen. Ich nehme ihn z.B. meist zurück im Bridge Modus und drehe ihn gern auf im Neck/Bridge Modus.
Sonst empfehle ich auch einen Booster, bevor du den PU tauschst...
 
Ich kann den 498T empfehlen - den habe ich in meiner 2013 Studio (am Steg) und finde den gerade für viel Zerre total gut!
Ich habe auch 57er in einer anderen Klampfe, da geht es mir wie dir ... der bringts irgendwie nicht ;)
Weil der 498T nicht sonderlich beliebt ist, aber eine Zeit lang in vielen Gibsons verbaut war, kriegst du den vielleicht recht günstig gebraucht...
 
Bei direkten Pickup-Empfehlungen bin ich immer vorsichtig, denn man kennt die Gitarre des TE nicht...

Die 57er und der Burstbucker sind eher etwas für die klassische Rock- und Bluesfraktion. Weniger Output, ein offenes Frequenzspektrum und feine JustierbRkeit mit den Volume- und Tonreglern.

Dir scheint ja auch garnicht die Leistung der PUs zu fehlen, was ich mir mit dem Mini Recto auch nicht vorstellen kann. Es offenbart sich ein Kratzen im High Gain...

Vielleicht kennst Du jemanden, der Zuhause aufnimmt. Nimm' Dein "Besteck" mal mit dorthin und laßt dann in einer für Dich kritischen, kratzigen Einstellung einen EQ "darüber" laufen. Man kann dann mittels Sweeping recht genau die Frequenzen herausarbeiten, die dieses Kratzen verursachen. Ich denke mal, dass das so um die 3kHz liegt, weil das für diese Pickups zum Teil "typisch" ist.

Wenn Du das herausgearbeitet hast, kannst Du einen Pedal-EQ (zu Beginn der Kette) verwenden, um das Problem zu lösen, indem Du die kritische Frequenz absenkst. Ein bißchen mehr Dampf geht damit auch, weil die EQs oft noch einen Gain-Regler haben.

Ich verwende seit Jahren den GEQ7 von Boss. Heute würde ich eher so etwas wie den Boss DEQ 200 verwenden, weil man damit 4 unterschiedliche Presets zur verfügung hat, die man, je nach Bedarf, abrufen kann.
 
Ein sehr guter Pickup für LP am Steg ist der DiMarzio Norton. Extra dafür entwickelt worden, den Sound da unten etwas mehr Dampf zu geben ohne gleich ein high output Brüller zu sein.....
 
...oder auch der Suhr Doug Aldrich Humbucker. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der bleibt auch auf volle Pulle schön definiert
 
...oder auch der Suhr Doug Aldrich Humbucker. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der bleibt auch auf volle Pulle schön definiert

ich habe den auch - der ist aber schon ziemlich hot, ich glaube 16 kO. Ich finde ihn jetzt nicht definierter als zB den Häussel Tozz XL, der immerhin 20kO hat. Aber der Suhr klingt irgendwie mittiger, wobei ich mich schwer tue, diese Eigenschaften alleine dem PU zuzuschreiben, alle anderen Komponenten spielen sicher auch eine ebenso große Rolle. Ich habe ihn übrigens ( den Suhr ) auf einer Bolt on.
 
@Kluson Ich hab ihn in einer Les Paul Tribute - Die "kleine" ist dadurch ein richtiger Hotrod geworden :evil: Ich glaube es war der 490T den ich da ersetzt habe, der war mir auch zu zahm
 
...oder auch der Suhr Doug Aldrich Humbucker. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber der bleibt auch auf volle Pulle schön definiert

*** Ich habe ihn übrigens ( den Suhr ) auf einer Bolt on.

Habe zwei Suhr DAs in einer Tele -also auch bolt-on- Hammersound und durch Anzapfung (für mich) der erste Humbucker, der auch vernünftige SC-Sounds liefern kann.

Absolute Empfehlung! (für eine LP sowieso...)

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben