Transparenter und definierter Bridge-Pickup für Les Paul Studio

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Hallo!

Folgendes ist seit ca. einem Monat mein Problem: Alles, was ich an Rythmussounds aus meiner Gibson Les Paul Studio herausbekomme, klingt mir in den Bässen zu undeffiniert und mulmig. Nicht wirklich dramatisch, aber es stört mich und ich bekomme es einfach nicht weg!
Ich spiele nicht mit wirklich viel Zerre, kein High Gain, mehr so in Richtung Die Toten Hosen, ACDC halt "Rock". Und auch im Cleanbereich ist es nicht (mehr) schön.
Es matscht mir alle Powerchords "zusammen". Zu einem Brei. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob sich mein Geschmack verändert hat, oder ob meine Ohren "kaputt" sind... Auf jeden Fall nervt es mich langsam dann doch, weil ich schon ziemlich viel an EQ-Einstellungen, Tonepotieinstellungen und sogar verschiedene Amps ausprobiert habe. Das Problem bleibt aber.
Ich weiß aber, dass es besser geht, höre ich ja öfter bei anderen Gitarristen, auch mit Les Pauls!

Also, konkretes Problem:
Zu wenig Transparenz und Deffinition in den Bässen. Am schlimmsten sind Powerchords mit Grundnote auf der tiefen E-Saite. Wenn ich sie ohne Oktave spiele, geht es grade noch so, aber mit Oktave ist es nicht mehr gut.
Das besondere Problem: Ab der A-Saite geht es wieder und klingt so, wie ich es will! Zerrt schön transparent und wenn ich will aggressiv, weil genug Deffinition da ist.
Es sind wirklich "nur" die Tiefen (Power)Akkorde die auf der E-Saite liegen.

"Natürlich" ist das Problem beim Bridgepickup schlimmer, aber beim Neckpickup ists im Prinzip das Gleiche, zumindest verzerrt, Clean nicht. Es sind die Standard-Studio-Pickups 490R und 498T.

Vom Ansprechverhalten her, gefallen sie mir gut. Besser als viele andere Humbucker, die ich schon mal in anderen Gitarren gespielt habe.

Was meint ihr, welche Pickups besser geeignet wären? Seymour Duncan SH4 fällt mir spontan ein. Den kenne ich schon, aus anderen Gitarren, wobei das eben auch immer so eine Sache ist, mit den anderen Gitarren und anderen Amps, ich kann es nicht einschätzen.

Also, Richtung ist ganz klar Rock/Hardrock/80's Heavy Metal (Kill'em All ist so das, was es maximal an Zerre bringen "muss"), wichtig ist mir vor allem Transparenz und Deffinition in den Bässen! Ich spiele nur Standardstimmung, selten mal einen Halbton tiefer. Das sollten die Pickups leisten können.

Amp ist jetzt noch ein Fender Vibro Champ XD, bald wird er aber gegen einen Blackstar HT20 getauscht, falls euch das hilft.

Was ich sonst schon so an Pickups gespielt habe (leider alle in anderen Gitarren): Burstbucker Pro, 57 classic Plus, EMG81/85/60, Seymour Duncan SH5, SH6 und einige diverse Ibanez und ESP Pickups, die ich nicht mehr beim Namen kenne. Das Problem ist, das ist alles schon länger her, mittlerweile spiele ich besser, anders und habe andere Ansprüche... Einige der Pickups habe ich mit zu viel Gain, aus meiner heutigen Sicht. Ob das in den Bässen deffiniert war, so wie ich mir das vorstelle, dass weiß ich leider nicht so genau. Und ja, es ist mir klar, dass ihr es auch nicht genau wissen könnt :(, aber evtl weiß ja jemand was.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Evtl. könnte der Häussel Tronebucker Abhilfe schaffen. Saudirekt und so transparent, wie man es normalerweise nur von einem P-90 kennt.:)

 
für definierten klang sind doch emg´s bekannt die sind auch mittiger als passive und da du schon gitarren mit emg´s hast wäre das vieleicht eine lösung
 
...Amp ist jetzt noch ein Fender Vibro Champ XD, bald wird er aber gegen einen Blackstar HT20 getauscht, falls euch das hilft...

Ich habe ja keine Ahnung davon... aber ich gehe davon aus, dass das Problem auch bei deinem zukünftigen Verstärker (oder anderen größeren Verstärkern) auftaucht?
 
@whiteout: Ja, das Problem ist nicht der Verstärker, es ist die Gitarre bzw. (hoffentlich) die Pickups. Habe die Gitarre neulich mal einem Marshall JVM gespielt, Proberaumlautstärke. Selbe Geschichte, wenn natürlich "anders", aber dennoch undeffiniert. Bei einem Peavey 6505 das Gleiche. Beim Blackstar HT 20 ist es auch so. Es ist ja nicht die Hölle, bloß nervts halt...

@Azriel: Danke für den Tipp! Allgemein sollen Häussel Pickups ja ziemlich transparent und deffiniert klingen, oder? Sollte ich mir mal live anhören. Gibt es Seriengitarren, die die verbaut haben, damit ich sie nicht kaufen und testen muss?

@defender19789: Ja, naja EMGs klangen in den Bässen schon sehr tight, das stimmt. Bloß der Rest war irgendwie bescheiden und nicht ganz so lebendig. Allerdings müsste ich sie mal in einer Les Paul ausprobieren, ich kenne sie aus Ltd. Modellen, "M" irgendwas, ich glaube, dass sind die Günstig-Horizons gewesen.
 
@Azriel: Danke für den Tipp! Allgemein sollen Häussel Pickups ja ziemlich transparent und deffiniert klingen, oder? Sollte ich mir mal live anhören. Gibt es Seriengitarren, die die verbaut haben, damit ich sie nicht kaufen und testen muss?

Nicht dass ich wüsste. Häussel baut halt Custom-PUs und die kann man in der Regel eben nur in Gitarren direkt vom Gitarrenbauer ordern oder separat. Von Häussel finde ich auch nicht alles toll, hat aber ein paar sehr, sehr feine Sachen. Wild Honey ist ein göttlicher Rock-PU, für dich aber vielleicht nicht transparent genug. Der Tronebucker ist genial und von den Singlecoils finde ich das Blues-Set Alnico V sehr schön. Habe ich in meiner Rockinger Strat.

Wenn du nicht zu weit weg wärst, hätte ich dir anbieten können, den Tronebucker bei mir zu testen. Der ist in meiner Squier J-5. Aber Berlin ist ja echt am Arsch der Welt.:D;)

Ist halt nicht so einfach mit dem was du willst. Transparent und kräftig ist so eine Sache. Transparent kenne ich in der Regel eher von nicht ganz so kräftigen PUs, je fetter der Humbucker umso mehr neigt er zum Matschen und wenn du das mit einem Keramik-Magneten ausgleichen willst, wird der Ton auf einmal steriler und die Wärme geht flöten.
Da ist der Tronebucker vielleicht die beste aller Varianten. Vor allem kann der auch richtig Brett fahren ohne matschig zu werden. Selbst am Engl Screamer getestet und war sehr überrascht.
 
Wenn du nicht zu weit weg wärst, hätte ich dir anbieten können, den Tronebucker bei mir zu testen. Der ist in meiner Squier J-5. Aber Berlin ist ja echt am Arsch der Welt.:D;)

JA! Berlin ist WIRKLICH am Arsch der Welt! Furchtbar! Habe mal 3 Jahre in Düsseldorf gewohnt und komme sowieso aus Siegen (Himmel, da könnte ich sogar mit dem Zug durchfahren, um nach Frankfurt zu kommen :D ). In NRW ists musiktechnisch tatsächlich wesentlich besser. Musicstore und GCC in Köln, Beyers Music in Bochum... Ein einziger Traum! Und massig junge Bands. In den drei Jahren habe ich viel Backline gemacht, das war schön :) da konnte viel ausprobieren und habe eine Menge gelernt. :) In Berlin ist's dagegen wirklich öde und "außen rum" ist nix.

Ist halt nicht so einfach mit dem was du willst. Transparent und kräftig ist so eine Sache. Transparent kenne ich in der Regel eher von nicht ganz so kräftigen PUs, je fetter der Humbucker umso mehr neigt er zum Matschen und wenn du das mit einem Keramik-Magneten ausgleichen willst, wird der Ton auf einmal steriler und die Wärme geht flöten.
Da ist der Tronebucker vielleicht die beste aller Varianten. Vor allem kann der auch richtig Brett fahren ohne matschig zu werden. Selbst am Engl Screamer getestet und war sehr überrascht.

An Keramikmagneten kenne ich den Seymour Duncan SH-6 und den 500T. Die klingen mir keineswegs zu kalt oder steril, ich weiß nur, dass sie mir persönlich zu viel Output hatten. Die Obertöne und Störgeräusche im verzerrten Gebraucht hatte ich schlichtweg nicht unter Kontrolle. Vielleicht wars auch zu viel Gain am Amp. Ich weiß es nicht mehr genau, heute sähe die Sache vielleicht anders aus.

Aber: Es muss ja gar kein fetter/kräftiger Humbucker sein. Humbucker allein reicht schon, der Blackstar HT20 hat ja genug Gainreserven, damit kann man sicherlich auch "schwachen" PAF's und Ähnlichem "Beine" machen.
Mensch, der Tronebucker hört sich wirklich interessant an, den muss ich jetzt bloß noch irgendwie in die Finger bekommen und schauen, wie es klingt... "Mal eben" 250€ ist auch ein bisschen viel, ums nur zu testen. Nehmen die die Pickups zurück? Vertrieben werden sie nur hier http://www.acys-lounge.de/ , richtig?
 
Hallo!

Folgendes ist seit ca. einem Monat mein Problem: Alles, was ich an Rythmussounds...

Was mich daran stutzig macht,ist die Tatsache,daß es erst seit einem Monat so ist :gruebel: Beide Pickups matschen auf einmal... Aber kann da nicht eventuell was an der Gitarre im Argen sein? Irgendwas scheppert,schlabbert oder schwingt?
Oder meinst du,daß das Problem dich erst seit einem Monat richtig nervt und schon die ganze Zeit da war. Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann...
 
Was mich daran stutzig macht,ist die Tatsache,daß es erst seit einem Monat so ist :gruebel: Beide Pickups matschen auf einmal... Aber kann da nicht eventuell was an der Gitarre im Argen sein? Irgendwas scheppert,schlabbert oder schwingt?
Oder meinst du,daß das Problem dich erst seit einem Monat richtig nervt und schon die ganze Zeit da war. Was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann...

Verständlicher Einwand, ich kann dir aber versichern, dass die Gitarre so klingt, wie sie schon immer geklungen hat. Sie ist völlig intakt, war neulich sogar im Service, Potis gesäubert, geölt und perfekt eingestellt. Davor und danach klang sie gleich, was die undeffinierten Bässe angeht. Jetzt ist sie halt oktavrein/richtig intoniert zu undeffiniert in den Bässen ;)
Ich spiele nur seit Längerem mal wieder richtig viel verzerrt Rythmusgitarre. Die letzten Monate habe ich viel Clean gespielt und wenn doch verzerrt, dann habe ich nicht groß am Sound gefeilt, ging ja auch. Jetzt, da ich am Sound feile, merke ich, dass mich das stört und dass ich es eben nicht rausbekomme, egal, was ich mache.

Undeffinierte/matschige/mulmige Bässe haben mich aber tatäschlich schon immer gestört, bloß so schlimm hab ich sie bei meiner Studio vorher nicht wahrgenommen.
 
Nehmen die die Pickups zurück?
Auf der Homepage steht: "Nach wie vor gibt es das 14-tägige Rückgaberecht auch auf eingebaute Pickups (Ausnahme: Custom-Anfertigungen, und seltener verlangte Modelle in speziellen Outfits - Im Zweifel bitte nachfragen!), es soll keine Katze im Sack gekauft werden!" ;)

Ansonsten kann ich nichts zum Thema beitragen, da ich nicht genug Pus kenne/getestet habe.

MfG

Edit: Häussel Pus gibts auch hier: http://www.station-music.de/bass/access_bass/haeussel.html oder hier:http://www.rockinger.com/index.php?list=WG092
 
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Mensch, der Tronebucker hört sich wirklich interessant an, den muss ich jetzt bloß noch irgendwie in die Finger bekommen und schauen, wie es klingt... "Mal eben" 250€ ist auch ein bisschen viel, ums nur zu testen. Nehmen die die Pickups zurück? Vertrieben werden sie nur hier http://www.acys-lounge.de/ , richtig?

Ob PUs auch zurückgenommen werden, weiss ich nicht. Was ACY mir bisher geschickt hat, war immer so geil das durfte, neeee musste bleiben.:D

Was Beratung angeht, bist du bei ACY schon richtig. Aber wieso 250 Euro? Einzeln kostet der doch "nur" 129 Euro und du wolltest doch nur einen für die Bridge? :confused:
Aber du kannst auch bei Rockinger bestellen. Ist wahrscheinlich auch schneller lieferbar, aber dann fällt die Beratung unter den Tisch.

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG092&product=H009N%2FH009B&sid3=c6e99cdc21ebdf98aca4c53f403b35bb
 
Auf der Homepage steht: "Nach wie vor gibt es das 14-tägige Rückgaberecht auch auf eingebaute Pickups (Ausnahme: Custom-Anfertigungen, und seltener verlangte Modelle in speziellen Outfits - Im Zweifel bitte nachfragen!), es soll keine Katze im Sack gekauft werden!" ;)

Vielen Dank, das hatte ich gar nicht gelesen :)

Was Beratung angeht, bist du bei ACY schon richtig. Aber wieso 250 Euro? Einzeln kostet der doch "nur" 129 Euro und du wolltest doch nur einen für die Bridge? :confused:
Aber du kannst auch bei Rockinger bestellen. Ist wahrscheinlich auch schneller lieferbar, aber dann fällt die Beratung unter den Tisch.

Ja, auf die Beratung wollte ich nicht so wirklich verzichten, darum würde ich sie schon bei AGL kaufen.
Ja, eigentlich nur der Bridgepickup. Bloß keimt in mir momentan der Gedanke auf, dass es dann evlt. zu komischen Lautstärkeunterschieden oder gar Zerrunterschieden kommen könnte, weil die kein Stück aufeinander abgestimmt. im Zweifelssfall würde ich dann durchaus auch einen Tronebucker für den Hals kaufen. Das wäre auch so eine Sache, die ich dann mal bei denen Nachfragen würde. Ich bin es, seit je her, gewohnt, dass der StegPU wesentlich mehr Output hat, als der Hals. Wieviel der Trone aber hat, das weiß ich ja nicht und demnach kann ich nicht abschätzen, wie er sich dann mit dem 490R verträgt, mal ganz abgesehen davon, dass die eh total verschieden klingen.
UND: Scheiße aussehen tut es meiner Meinung nach auch :)
 
So als Tip, was als Kombi da passen könnte und nicht ganz so teuer ist:
Der Tronebucker am Steg passt super zum Gibson P-94 (P-90 im Humbucker-Format). Der P-94 klingt auch in einer Paula super.

Hier mal was zur Optik:

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In meiner Les Paul sind die 57 Classic (Plus am Steg) verbaut. Da matscht absolut nichts, verzerrte (kein Hi-Gain, aber gut gesättigt mit gut reingedrehten Mitten), offene Akkorde laufen auch beim Hals-Pu absolut sauber. Daher kann ich diese erstmal Empfehlen.
In meiner alten SG hatte ich jahrelang die 490/498 drin, allerdings hatte ich dort nie Probleme :confused:
 
Danke für deinen Tipp. Diese Kombination (57classic und 57 classic) werde ich bald mal in einer LP Traditional anspielen gehen :)

In einer SG hätte ich das Problem glaube ich auch nicht, die klingt ja von Natur aus nicht so dick, wie eine Les Paul. Genau diesen natürlichen Schub der Les Paul mag ich ja sehr gerne, akkustisch ist das ne absolute Wucht, bloß wenns dann am Amp auf einmal matscht... Eine SG ist, meiner Meinung nach, direkt bissiger und ausgewogener...
 
Servus,

ich hätt ez auch gesagt wenn Dir der AGL zu teuer ist probier den Classic 57... den hab ich zusammen mit dem Plus am Steg meiner Explorer und da matscht es gar ned. Wobei ich sagen muss daß die Explorer deutlich straffer und mittiger klingt als meine Sammlung an Les Pauls (die durch die Bank Zhangbucker drinnen haben), eher so wie die Tribute mit den P90s, nur ohne deren Brumm.
 
So! Update :D

Es sind letztendlich der 57 Classic und der 57 Classic Plus geworden. Bin soweit sehr zufrieden, sie machen genau das, was ich will. Sprechen wunderbar an, matschen vieeeeeeeeeel weniger und sind transparent, selbst mit viel Gain.
Haben auch immer noch genug Wumms für böses Zeug :)

Thread kann also zu, wenn erwünscht.
 

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