Pu + Mikro in Digitech GSP 2101

  • Ersteller JeffJefferson
  • Erstellt am
JeffJefferson
JeffJefferson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
11.06.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit verfolgt mich die Idee, einen Mikro Sound zum E-Gitarrensound dazuzumischen, Pat Metheny macht das gelegentlich und ich finde den Sound sehr interessant. Fügt so eine schöne Akustische Note hinzu, aufjedenfall wars mir das Wert, mal auszuprobieren. Momentan sieht mein Setup folgendermaßen aus:

Gitarre (Hagstrom Jazzgitarre) -> Input Digitech GSP 2101 -> Fx-Return Fender Hot Rod Deluxe -> Ampeigene Box (Ich weiß dass das mit dem Fender als Endstufe und Box nicht das wahre ist, deswegen kommt der auch bald weg)

Nun hab ich mir erstmal ein günstiges Lavaliermikro gekauft, es hat mich bei Saturn angelächelt und für 8 Euro hab ich mir gesagt: Ist vielleicht Müll, aber zum testen und das Aufnehmen von ein paar Gitarrensaiten könnte es reichen. Wenn ich das Ding http://www.amazon.de/SPEEDLINK-SL-8691-SBK-Speedlink-Clip-On-Mikrofone/dp/B002NR1H50 an meinen Rechner anschließe funktioniert es auch tadellos. Nun kommt aber der Punkt: Ich will das ja zum Originalsound der Gitarre dazuregeln, also hab ich mir einen Behringer Minimixer (Xenyx 502) besorgt, mikro in den Mikroeingang, gitarre in den Line in und das Ausgangssignal über ein Y-Kabel in den Input des Digitech. Tja, was soll ich sagen: Heftigste Soundverfälschung durch den Mixer (hätte ich mir eigentlich denken können...), wo sind denn meine Höhen und die Transparenz hin? Und nun zum eigentlichen Problem: Wieso kommt von dem Mikro kein Signal bzw. tut sich an der Aussteuerungsanzeige nichts bis man alles auf Rechtsanschlag dreht (selbst dann kommt nur lautes Rauschen)?.

Ich kenne mich mit Mikros (wie ihr wahrscheinlich merkt :D ) nicht wirklich aus, wie muss ich das Ding behandeln, damit ein anständiges Signal irgendwo rauskommt? Oder ist es besser, gleich https://www.thomann.de/de/the_tbone_lc97_tws.htm sowas zu kaufen und einen kleinen mic preamp?

https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
scheint den sound nicht so zu verbiegen wie der mixer
https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm sowas

Wäre super wenn mir jemand mal erklären könnte, wo mein Fehler liegt bzw. warum das Mikro am Rechner funktionier aber am amp bockt

Danke schonmal, gruß Jeff :)
 
Eigenschaft
 
Hi Jeff,
das kommt daher, weil du das Mikro in einen Line-In Eingang gesteckt hast. Jedoch braucht ein Mikro immer einen Vorverstärker, welche in den XLR-Eingängen eingebaut ist. Also Gitarre in den Line-In, das Micro in den XLR-Eingang. Leider verändert das Mischpult auch die Impedanz, und das führt zu deinen Soundänderungen :)

Das wäre natürlich etwas, mit du nicht die Impedanz änderst, brauchst aber vorher noch einen Mic-Preamp (wie der mic100 tube ultragain).
https://www.thomann.de/de/morley_aby_mix_2.htm
 
Danke für die antwort :) wie so oft kommt man auf die einfachste lösung wenn man schon alles zeug für die kompliziertere zusammengekauft hat: da ich mir sowieso eine getrennte endstufe (rocktron velocity fürn anfang) kaufe kann ich einfach vor einen kanal das mikro mit dem mic-preamp schalten und das dann über die A und B kanalregler der endstufe zusammenmischen. und wenns mir nicht gefällt nehm ichs einfach aus der signalkette und fahr die endstufe mono. sollte ja eigentlich funktionieren.... mal sehen :cool:

gruß jeff
 
Welche willst du dir da anschaffen? Du musst bedenken, wenn du es auf 2 Kanäle legst, brauchst du auch 2 Boxen ;) Oder kann die Monobrückenbetrieb?
Die Velocity 100 kann es nämlich nicht.
 
naja per se hab ich nichts gegen ein stereosetup :D so 2 1x12 boxen links und rechts klingen bestimmt unheimlich fett und räumlich. könnte man die 2 ausgänge nicht einfach mit nem y-kabel verbinden und an eine box anschließen(wahrscheinlich nicht, aber mit dem wiederstands-zeug kenne ich mich 0 aus.) ich denke ich fahr einfach mal mit meiner vorstufe und gitarre in den musicstore und nerve den rackspezialisten :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben