PU mit Out-of-phase in Mid-Position (J. Mascis - Tele) auf Standard wiring umbauen?

P
peetem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
15.07.08
Beiträge
8
Kekse
0
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Hier:
teletemplate-jpg.198982


Interessant ist halt nur, ob man die Zwischenposition seriell oder parallel haben will.
Ein 4-Way-Switch würde beides ermöglichen.

Hallo
Hierzu hätte ich auch noch eine Frage.
Ich habe mir die 58er reissue Fender J Mascis Telecaster (bottle rocket blue flake) gekauft.
In der Neck und Bridge Position klingt die Tele durch dei J. Mascis Custom PU einfach nur geil. In der mittleren Position vom Switch (Beide PU) sehr dünn. Dies ist gewollt da J. Mascis, diese Position für seine Fuzz Sounds benötigt. Laut google, liegt dies an der "out-of-phase pickup combinations (Phasenverschoben)"
Dies würde ich jedoch ändern, so, dass die mittlere Position so klingt wie meine USA Standard Tele.
Was müsste ich ändern/umlöten? Wäre dies das richtige Schema?
Gruss und danke
Peter

0140262326_fen_ins_cbr_1_nr.jpg
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber eigentlich brauchst du nur die zwei Kabel von einem der Pu's tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Gut, werde am Abend mal einen Soll, Ist Vergleich machen.
Welche zwei Kabel wie ändern wüsstest du nicht gleich?
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von beiden PUs geht jeweils ein Kabel an den Schalter, eines an Masse.

Was du machen musst, ist von einem PU das Kabel was bisher auf Masse geht an den Schalter zu löten, und dass vom Schalter auf Masse, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Welche zwei Kabel wie ändern wüsstest du nicht gleich?
spontan: es kann sein, dass beim bridge-pickup noch eine Erdung von der Brücke dranhängt,
also sicherheitshalber die Kabel vom Hals tauschen.

TeleTemplate-2.jpg
 
Grund: Nach Auslagerung obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

Perfekt.. Danke für die hilfreichen Markierungen auf der Skizze..
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boisdelac
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Auslagerung obsolet
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezüge gelöscht
boisdelac
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezüge gelöscht
Nach aufkommenden "Dissonanzen" habe ich das Anliegen des TS in einen eigenen Thread ausgelagert (vgl. mein Edit im Startbeitrag in grün) und entsprechende Edits/Löschungen nun obsoleter Passagen/Posts vorgenommen. Jetzt bitte in Frieden und ontopic weitermachen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spontan: es kann sein, dass beim bridge-pickup noch eine Erdung von der Brücke dranhängt,
also sicherheitshalber die Kabel vom Hals tauschen.

Sorry, wenn ich nochmals störe und nachhake. Möchte aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich am Abend umlöte.
Aktuell ist das Wiring und die Farbe der Kabel ja wie auf dem Bild.
Wenn die die Kabel vom Hals PU drehe, also Weiss zum Gehäuse vom Potti und das Schwarze zum Switch, habe ich dann nicht Probleme mit der Erdung und nachher ein Brummen drauf?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre bei einem 4 way switch der Fall, oder wenn du beim bridge PU die Erdung von der Brücke dabei hast.
Beim neck PU könnte es höchstens sein, wenn du die Kappe berührst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre bei einem 4 way switch der Fall, oder wenn du beim bridge PU die Erdung von der Brücke dabei hast.
Beim neck PU könnte es höchstens sein, wenn du die Kappe berührst.

Hat geklappt und klingt jetzt in der mittleren Position, wie es klingen muss..
Nochmals Danke für die Unterstützung.. 🔝
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben