Bare Knuckle Aftermath und Ibanez 5-way Switch - out of phase?

Tiefschwarz
Tiefschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.03.17
Beiträge
659
Kekse
11.449
Ort
Hameln
Hallo,
vielleicht weiß ja jemand hierzu einen Rat: Ich habe ein Set Bare Knuckle Aftermath (Keramik und Alnico) in eine Ibanez mit 5-way Switch verbaut und bin nach diesem Diagramm vorgegangen:

Wiring.jpg

Die Bridge- und Neckstellung funktionen, ebenso die Position 4. Die Positionen 2 und 3 (Mittelstellung) klingen aber total leise dünn und als wenn ein Wah eingestellt ist (out of phase?).
Nun steht in der Anleitung noch, man soll den Neck Pickup umdrehen, was ich auch gemacht habe. Vorher klang Position 2 in Ordnung, 3 und 4 aber nicht. Das Problem hat sich also nur verlagert.
Hab alles nochmal nachgelötet, kontrolliert usw. ohne Änderung. Hat einer eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ach ja, ich habe die Kabel Rot (vom Neck-PU) und Schwarz (vom Bridge-PU) mit den blanken Adern alle zusammen auf den Volumepoti gelötet. Oder habe ich das Diagramm da falsch interpretiert?
 
Eigenschaft
 
Komm ein bisschen darauf an, was Du da tatsächlich für einen Schalter verbaut hat.
Normalerweise ist bei den 2 Humbuckerversionen bei Ibanez ein Spezialschalter verbaut, sonst würde diese Schaltung nämlich nicht funktionieren, der ist intern anders verschaltet.

Ggf. den Schalter auch tauschen

3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir, Joachim! Hab schon befürchtet, dass das mit dem Schalter wohl schwierig wird. Hatte mich auch schon etwas durch das Bare Knuckle Forum gewühlt, da hatten Leute ähnliche Probleme, eine Lösung wurde da aber auch nicht kommuniziert. Meinst Du einen anderen 5-way Schalter oder lieber gleich nur einen 3-Weg Schalter und auf das Splitting verzichten? WObei ich wenigstens den Neck-PU schon gerne splitten würde. Oder 3-Weg Schalter und einen Push-Pull-Poti..... :nix:
 
Ich würde den original Ibanez-Schalter drinnen lassen.
Da der Farbcode bei DiMarzio/Ibanez/Bare Nuckle der gleiche ist, schaue doch mal bei Ibanez nach dem Wiring Diagramm,
dann hättest Du wieder die Originalschaltung, ich persönlich mag die sehr gerne.
 
Guter Tipp! Danke Dir, da forsche ich mal nach, bzw. habe ich vorsichtshalber auch dokumentiert, wie die Original-PUs verdrahtet waren.
 
Nur falls mal wer das gleiche Problem hat: Mit dem Serien-Switch (Cor-Tec) ist die Schaltung oben nicht zu machen. Ich habe nun den Schaller Megaswitch M verbaut und nun schaltet es so wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben