PU-Tausch Gibson SG Standard - Tipps für Replacement PUs (passiv, kein Metal)

  • Ersteller XPRamone
  • Erstellt am
XPRamone
XPRamone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Registriert
18.06.04
Beiträge
65
Kekse
234
Hallo zusammen,

ich würde gerne die PUs (490, 498) in meiner Gibson SG Standard tauschen. Mein Setup besteht in der Regel nur aus einem Orange Rockerverb 50 Topteil + PPC 412. Ich habe hauptsächlich nen angecrunchten Rocksound - minimal Hi-Gain Sound (kein Metal!). Das Problem ist der "Soundmatsch" in den mittleren und unteren Frequenzen bei der Akkord-Arbeit über den Bridge-PU. Das nervt mich schon sehr. Einstellungen am Amp + andere Saiten hab ich schon durch - ohne wirkliche Verbesserung. Die Durchsetzungsfähigkeit in den höheren Frequenzen finde ich für mich super und dann kommt unten rum immer wieder der Matsch - oh no! Mir geht's hauptsächlich um den Bridge PU, würde aber ggf. Neck gleich mittauschen.

Habe schon einiges gegoogelt etc.: Seymour Duncan SH-5, DiMArzio DP228 Crunch Lab. Da ich ganz in der Nähe von Harry Häussel wohne, sind seine PUs auch ne Option. Wenn der mich aber berät, kann ich jetzt schon sagen, was rauskommt... ;). Er wickelt die Sachen auch nach eigenen Vorgaben. Leider hab ich keine Ahnung, was da für mich in Frage kommt und Umtausch wäre in dem Fall schwierig. Super wäre, wenn die Optik (Kappen in chrome) erhalten bliebe (Nebensache).

Ich bin kein Technik-Freak und würde mir ne umfangreiche Odysee nach geeigneten PUs gerne ersparen, da ich auch nicht wirklich in der Lage bin, die Dinger selbst ein- und auszubauen. Ich hab Stunden damit verbracht zu recherchieren, Forenbeiträge zu lesen, die nach 2 Seiten zu meiner Ernüchterung mit dem Satz "best f***ing Metal-PU for a SG" enden, und bin nicht wirklich schlauer!

Falls jemand Erfahrungen, Ideen, PU-Vorschläge hat, die er/sie mit mir teilen möchte, wäre ich Euch sehr dankbar!

Herzl. Grüße
 
Eigenschaft
 
eigentlich müsste es sehr viele spieler geben die mit diesen sehr verbreiteten pickups in gibson gitarren einen guten
angecruchten rocksound haben.wenn das mit der ampeinstellung nicht zu schaffen ist,würde ich dir auf jeden fall, einen pickup
mit weniger output empfehlen.vieleicht irgendein paf typ.ich hatte mal einen SD sh1 in einer sg,der gute angecruchte sounds
brachte.bei youtube gibt es bestimmt diverse beispiele mit vielen verschiedenen pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist denn dein Amp eingestellt?

Crunch braucht Mitten und nicht zu viel Bass!

Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen was du beschreibst,mit den Pickups kann man doch eigentlich echt was anfangen! Für cleane Sachen find ich die nicht so doll, aber rocken können die!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch erstmal!

Ich spiel mit der Gitarre nur im dirty-Channel. Amp Einstellungen sind (mit Band) Volume 12 Uhr, Gain 12-3 Uhr, Bass 10 Uhr, Mids 12 Uhr, Treble 14 Uhr. Hab schon versucht Bass runterzudrehen, aber dann klingen palm mutes nicht mehr wirklich.

Hhhm. Hatte mir auch schon überlegt, dass mit dem PU evtl. einfach etwas nicht stimmt. Hab leider kein zweites Modell zum Vergleich. Spiel gerade hauptsächlich aus dem besagten Grund ne Gordon Smith GS 1.5 mit Stock-PUs, die recht wenig Output haben und nicht gerade als Boutique-PUs bekannt sind, aber um Welten besser klingen als die in meiner SG. Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder? Ich lass das glaub mal vom Techniker checken, oder?
 
Schraub erstmal die Pickups weiter von den Saiten weg! Einfach ausprobieren, dass kann schon Wunder bewirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich machen! Danke!
 
Ich habe den 498 bei meiner SG nachgerüstet und bin super zufrieden, weil der gar nicht matscht. Wie schon vorgeschlagen wurde, vielleicht mit dem Abstand und vor Allem auch mit den Polschrauben zu den Saiten variieren.

Ich habe allerdings auch die Elektrik in dem Zusammenhang erneuert. (Potis / Caps / Wiring) Aber das sollte sich eigentlich nicht so dramatisch auswirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich stehe im Moment voll auf AlNiCo II.

Da ich ja Rockinger Fan bin würde ich Dir z.B. den Rockinger AlNiCo II Custom empfehlen, der z.B. in meiner Paula und in der PRS Tremonti SE meines Kumpels (die PRS is´ja dann auch ´ne reine Mahagony-Bohle, wie die SG...) gute Dienste leistet.
Das coole an dem Pickup ist, dass man gar nicht mal so den Eindruck hat sehr wenig Output zu haben (ist wohl ´ne Frequenzgeschichte), d.h. man hat also für angezerrte und verzerrte Sounds locker genug Saft am Start. Gleichzeitig überfährt der Pickup die Gitarre nicht, klingt also immer schön offen und strukturiert.

Mein Bandkollege spielt ´ne ältere SG Special. Er wollte einen etwas stärkeren Pickup haben (original sitzen da 490T und 490R drin). In meiner Jackson Randy Rhoads hatte ich den Rockinger TNT drin, weil der dort auch bei dieser doch interessanter Weise sehr bassstarken Gitarre den Soundmatsch des originalen SH-4 wegradiert hat, wollte aber aus den Erfahrungen mit meiner LP Standard da auch mal den AlNiCo II Versuch machen.
So haben wir einfach mal getauscht.

Coole Sache das. Der TNT klingt in der SG einfach fantastisch. Nicht zu heiß aber auch nicht zu lau.
Der 490 T macht wiederum auch in der Rhoads ´ne gute Figur (ist ja auch wiederum ein AlNiCo II Magnet drin...)

Kurzum:
Vielleicht einen von denen mal checken.
Also wir finden den Rockinger TNT richtig klasse in der SG! (Machen zwar Metal, aber das eher mit Old-School Sounds, und auch Cruncheinlagen)

Der 490T wird Deiner Präferenzen gewiß näher kommen, als der 498T. Gibt´s neu bei Thomann oder in der Bucht.

Der Rockinger AlNiCo II Custom hat allerdings den meisten "Schmatz" IMHO
Ergänzt sich auch sehr gut dann mit einem AlNiCo 5 Magnet-Pickup in der Halsposition, wie beispielsweise der PAF-Ect von Rockinger ;) oder auch ein Seymour Duncan SH-1.

------------------------------------------------------------------

Ich habe auch sehr wohl gelesen, dass Du keine Odyssee fahren willst, zeige der Transparenz halber aber diverse Möglichkeiten auf.
Ich persönlich würde in dem Fall, dass Du jemanden hast, der Dir die Umbauarbeiten macht, vielleicht wirklich auf die Rockingers gehen AlNiCo II, bridge und den PAF-Ect, neck.
Coole Pickups, Made in Germany, vernünftiger Preis, klasse Sound. Besagte Kombination macht mich in meiner Paula auch immer wieder sehr glücklich. Und den Schritt habe ich auch gemacht, um sie zu "entschlacken".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

was Du suchst, ist ein direkter und crunchiger Rocksound - da liegst Du mit dem SH-5 schon ziemlich gut, finde ich. Der hat soundmäßig viel von einem PAF, aber mit mehr Power und Druck. Der 498T klingt halt eher mittig und komprimiert, was eher singende Soli begünstigt als knackige Rhythmen.

Mit einem Rockinger PAF-ect wäre der Sound wohl etwas traditioneller, auch mit weniger Output, aber unter den PAFs auch klar auf der rockig-knalligen Seite. In jedem Fall solltest Du auch die Potis checken, 300 KOhm sollten ausgetauscht werden gegen 500er, sonst wird Dir immer Transparenz flöten gehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde erstmal den Abstand checken. Falls das nichts bringen sollte, kommt der PU-Tausch. Falls es von Interesse sein sollte, poste ich gerne das Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe!
 
Klar, schreib auf jeden Fall mal wie es weiter geht!
 
Natürlich sind wir neugierig auf Deine persönlichen Erfahrungen... und auch gerne weiter Fragen und Antworten.
 
Also 12-15 Uhr ist schon viel Gain, der Rockerverb hat davon auch genug. Versuchs mal mit weniger Gain, mehr Mitten. Mach mal Gain 11 Uhr und reiß die Mitten mal auf 14-15 Uhr und fette die dann mit den Bässen etwas(!) an.

Ansonsten klarster Humbucker unter der Sonne ist der Alumitone von Lace. Häussel Tronebucker probieren. Ebenso ein SH-12 hat viel Definition. Alle diese Pickups haben nicht viel Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey ho,

habe mittlerweile einiges ausprobiert (saitenabstand, amp-einstellungen). wirklich zufriedenstellend war leider nichts davon.
konnte dann schließlich nen 1:1 vergleich mit ner anderen sg-standard machen. da lag ein großer unterschied dazwischen. denke, mit meinem bridge pu stimmt irgendwas nicht. blöde sache. werde die gitarre zum techniker bringen. ist mir wichtig, dass das gute stück verlässlich zu gebrauchen ist.

danke nochmals für eure hilfe!
 
Ich würde mich an deiner Stelle wirklich von Häussel oder ACY beraten lassen. Einfach anrufen und fragen. Gerade ACY ist sehr kompetent. Allerdings sind die PUs auch recht teuer. Ich finde allerdings, dass sie jeden Cent wert sind.
 
Ronnies Meinung kann ich mich nur anschließen. Acy ist echt nett und gibt sich Mühe dir die "richtigen" PU`s zu empfehlen.
Und ja, die Häussels sind echt klasse.
 
Da möchte ich als zusätzliche Alternative noch kurz David Barfuss erwähnen, ebenfalls sehr coole Tonabnehmer und ein echt netter, kompetenter Kontakt. Der macht dir auch alles nach deinen Wünschen wie du es magst. Hab u.a. einen Hals-SC von ihm, bei dem ich vorher ganz bestimmte Soundvorstellungen im Kopf hatte. Ich habe ihm meine Wünsche genannt (und ich hab auch keine wirkliche Ahnung von der Technik), gesagt was mich am alten PU stört, hab ihm meinen alten PU geschickt und er hat mit all den Infos einen Tonabnehmer gebastelt der wirklich exakt meinen Vorstellungen entsprochen hat. Wirklich super!! Und günstig ist er auch ;)...
 
Ich würde dir für den Steg einen "Screamin Demon" von Seymor Duncan empfehlen. Das ist ein PU, den George Lynch sehr oft spielt. Der ist super differenziert und matscht meinen Erfahrungen nach so ziemlich gar nicht. Habe ich mal in ein paar LPs getestet.
Am Hals wäre ein "Super Distortion", "PAF Pro" oder "36th Anniversary" von DiMarzio klasse. Die habe ich dort in einer SG Special gehört und war begeistert!
 
So... Ist zwar schon ne ganze Ecke her, aber ich nutze mal die Gelegenheit, um nochmals Danke für Eure Unterstützung zu sagen und zu erzählen, wie die Sache ausging!

Kurzfassung:
PU-Tausch mit Bare Knuckles Rebel Yell-Set. Das Ergebnis klingt für meine Ohren großartig!
Toll ist, dass es in Kombination mit dem Rockerverb an keiner Stelle mumpft. Sehr transparenter Sound, der auch mit etwas höherem Zerrgrad nichts verschluckt. Der mittige Grundcharakter hat an Luftigkeit gewonnen. Am Ende ist das alles Geschmacksache. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben