PU Upgrade Ibanez SA260fm -> Allround-Gitarre, PUs mit "ähnlichem" Output

Z
zitranschee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
29.07.13
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Tirol
Hi Leute,

ich habe nun beschlossen, dass ich es das erste mal wagen möchte einiges an einer Gitarre selber umzubauen und dafür soll meine erste E-Gitarre, eine Ibanez SA260fm als Basis dienen.

Im Vergleich zu meinen anderen Gitarren habe ich schon festgestellt, dass die Tonabnehmer wirklich nicht das gelbe vom Ei sind, also sollen die natürlich auch raus fliegen...

Nun stellt sicher aber die Frage welche Tonabnehmer da rein sollen, und ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe. Hättet ihr vielleicht coole Vorschläge für mich? Ich war der Meinung es gibt hier sicher eine Unzahl an "Sets" die aufeinander abgestimmt sind, aber ich finde leider fast gar nichts in die Richtung..

Hier die Eckdaten:

Es handelt sich um eine HSS Bestückung mit 5 way selector und push/pull Split vom Humbucker (sollte auch weiterhin so sein)

Ich möchte eigentlich den Charakter der Gitarre als Allrounder beibehalten.
Also am Steg schon gut Dampf machen damit Rock und High Gain Sounds gut funktionieren und eben splitbar sein.
Was die 2 Single coils angeht habe ich echt keine Ahnung. Darf gerne in Richtung Vintage gehen, fürchte dann aber, dass der Output-Unterschied zwischen den SCs und dem HB zu groß ist.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Splitbar für Single Coil Parallels ist der SH-4.
Für eine Saber könnte dir der jedoch nicht dampfend genug sein; deshalb SH-5, um beim Allrounder zu bleiben.

Wenn du an der amerikanischen Populärkultur orientiert bist, nimm einfach DiMarzios, die du gerade kriegen kannst; du würdest nicht aus dem Rahmen fallen und könntest rumexperimentieren.

Um den SingleCoils gerecht zu werden, überleg dir deinen kreativen Hintergrund. Wenn dir Blues einfällt, nimm was bluesiges und wenn dir HeavyMetal einfällt ne Doppelklinge, die du auch wieder splitten kannst.
Oder ein Profukt, das den Namen "Vintage" trägt, weil du dir Vintage vorstellst...

Konkrete Produkte zu diskutieren ist non-sense wie subjektiv.

...es sei denn, du hast konkrete Fragen oder Ansprüche.

Zwecks Ibanez SA und 'Allrounder' könnten dir dir Tipps eventuell helfen.

Viele Grüße!
 
Hi,

etwas genauer solltest Du schon werden, damit man konkrete Empfehlungen geben kann. Allrounder hin oder her, welchen Stil und Sound spielst Du hauptsächlich? Welche Gitarristen/Bands würdest Du als Beispiel für Deine Wunschsounds nennen, vielleicht auch mit einem YT-Video o.ä. als Beispiel? Santana und Slayer stehen beide im weitesten Sinne für Rock...

Was stört Dich konkret an den jetzigen PUs, also zuviel/zu wenig Output / Bässe / MItten / Höhen, zu steril, zu matschig bei HiGain? Sollen die SCs brummfrei sein, oder vor allem nach klassischer Strat klingen (schwer genug bei einer Ibanez SA)? Auch nicht ganz unwichtig: welchen Amp spielst Du?

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben