PU-Upgrade ("oldschool", passiv) für Tokai ALC62 u. Blues/Rock

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Ich möchte den Thread hier mal wiederbeleben. *edit: In eigenes Thema überführt"

Ich suche derzeit ein paar tolle pickups für meine tokai les paul custom. Bei der Suche bin ich auch über tonerider gestolpert. Die Preise sind recht attraktiv und ich habe mich gefragt ob das was taugt.

Ich habe die Gitarre noch nicht lange und sie ist wirklich richtig klasse obwohl Made in china. Die werkspickups sind auch recht ordentlich aber für meinen Geschmack einen Tick zu wenig Output.

Da ich viele teile durch hochwertige göldo, gotoh und faber Parts austauschen werde, die der Gitarre gerecht werden, wollte ich auch bei den tonabnehmern nicht sparen. Zunächst hatte ich ein paar pickupsets in der preisliga 200-230€ im Visier (seymore duncan, faber, bareknuckle) aber als ich dann auf tonerider und die vielen positiven bewertungen gestoßen bin und die werkspickups der tokai ja auch eigentlich schon gut sind und ja sicher auch nix teures sind, dachte ich eben "warum soll es nicht möglich sein, dass solche günstigen tonabnehmer wie die tonerider auch was taugen?"

Allerdings soll's keine geiz/kompromissentscheidung werden. Die Gitarre ist es wirklich wert, dass sie amtliche Komponenten bekommt.

Die Gitarre ist eine tokai alc62
-ahornhals, jatobagriffbrett
-mahagonikorpus, ahorndecke
-gotoh Mechaniken
-brücke/saitenhalter=faber master kit
Also keine traditionelle Paula aber verdammt geiles Brett.
Wie gesagt könnten die pickups etwas mehr Output haben aber auch keine Hi gain Brocken.

Ich bin jetzt nicht extrem festgelegt auf DEN speziellen Sound und lasse mich auch gern begeistern.

Ich spiele mit dieser gitarre bevorzugt hardrock, bluesrock aber auch mal metalnummern. Meine bisherige "hauptgitarre" ist eine ltd eclipse mit emg 57/66 pickups, die ich sehr mag. Mit der tokai wollte ich aber mal ganz "oldschool" den passiven weg geh'n. Ich bin durchaus auch offen für p90.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was die unterschiedlichen Modelle angeht, die gut passen könnten? Deshalb hab ich auch mal die Specs der Gitarre um die es geht mit aufgeführt.

Ich hatte auch schon an einen p90 am Hals und PAF an der bridge gedacht aber da ist die Frage welche der Modelle gut harmonieren?

LG. Marcel.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir der Sound deiner Pickups zusagt, aber es eigentlich nur der Output ist, der etwas zu gering ist, dann würde ich sogar vorschlagen, vielleicht auf neue Pickups zu verzichten und stattdessen dir einen möglichst neutral liegenden Booster anzuschaffen.
 
Boostmöglichkeiten hab ich schon zur Genüge auf dem board aber es ist eben nicht so wie ich mir das wünsche.
 
Was fehlt dir denn wenn man fragen darf? Ich hatte es jetzt auch so verstanden das du den Sound an sich magst aber gern etwas mehr Power hättest, daher wäre ich jetzt auch erstmal auf einen Booster gekommen.
Schon mit der PU-Höhe etwas experiementiert?
 
Mit Der Pu Höhe hab ich gerade nochmal experimentiert. Ist aber nicht die Lösung. Der neck pickup hat dann massiv zu viel bass und mülmt dann. An der bridge ist es so, dass die Höhen zu spitz werden. Die opimalstellung ist tatsächlich etwa 3-2mm unter die saiten. Weiter weg wird's mir zu flach und näher dran kommen eben langsam diese Überhöhungen tiefer Frequenzen am neck und tiefer Frequenzen an der bridge, mal abgesehn davon, dass es dann schon grenzwertig ist was die Nähe zu den saiten angeht.
 
hmm...und was für Booster nutzt du. Du schreibst ja das die auch nichts bringen. Was mich halt ein wenig wundert. Meine Semi hat ja auch PU's mit etwas weniger Output, da mach ich den Booster an und alles ist gut.
Möglich das die Booster die du nutzt genau das "klauen" was dir fehlt. Daher die Frage:
Was fehlt dir denn wenn man fragen darf?
Evtl. wäre es nicht unsinnig dafür ein eigenes Thema zu starten, da es ja durchaus sein kann das die Lösung nicht unbedingt neue PU's lautet und falls doch, vielleicht nicht die gerade die Tonerider . *Edit: Done - siehe auch Edit im Startbeitrag*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe verschiedene Möglichkeiten zu boosten. Den integrierten cae booster in meinem Wah pedal, einen mxr 6band EQ und den Sonic maximizer. Vielleicht liegt's auch ein bisschen an meinen hörgewohnheiten, da ich die meiste Zeit Gitarren mit emg pickups gespielt habe die 57/66er haben ja doch ne andere Charakteristik.
 
An den Hörgewohnheiten kann es natürlich auch liegen, da hab ich keinen Vergleich hab keine Gitarre mit aktiven PU's. Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen das der Booster vom Wah einstellbar ist. Mit den EQ Einstellungen haste sicher auch schon herumgespielt oder?
Ich nutzt immer den Booster von meinem BOR Clone Bausatzpedal...find ich saugeil das Ding.
Ich würde wirklich vorschlagen das du dafür ein neues Thema aufmachst oder die Mods bittest den Teil zu verschieben. Eben weil du mit dem Klang an sich zufrieden bist.
 
Die MODs haben schon mitgedacht :)
 
tja...so sind sie :)
Für PU's war mir seinerzeit @bagotrix eine große Hilfe. Aber ich war damals mit dem Grundsound unzufrieden. In deinem Fall bin ich ja noch immer bei einem neutralen Booster.
 
Ich nicht, ein Booster verändert gegenüber heißeren Pickups das Spielgefühl.

Wäre n zweites Set EMGs denn was?

Anaonsten, ich bin großer P90 Fam, und der Meinung, bei der stumpfen Konstruktion machen die Hersteller nicht viel falsch.
Obs die Tonerider Rebel90 sind, oder GFS Mean90 (meine Favouriten), oder was anderes, die lassen die Dynamik der Gitarre auf eine andere Art durch und sindnicht so schwachbrüstig wie die meisten Singlecoils.
 
Hi,

P-90 sind sehr interessante PUs, aber wenns auch mal in Richtung Metal gehen soll, wirds mit den Nebengeräuschen mitunter schon kriminell.

Ich les Deinen Ansatz so: es soll vielseitig sein, sich nicht völlig vom klassischen Les Paul Sound entfernen, aber schon ein bisschen mehr Druck und Output liefern. Meine Vorschläge von den "klassischen" Herstellern:

Seymour Duncan: '59/Custom Hybrid am Steg, Pearly Gates Bridge (!) am Hals. Mehr von allem sozusagen. Der Hybrid liegt outputmäßig zwischen Deinen Original-PUs und einem Duncan Custom und hat einen sehr ausgewogenen Sound. Wäre ein Kombination mit mehr Output, aber nicht überzogen, und obenrum noch sehr offen im Ton. Den PG Bridge verwende ich sehr gerne als HalPU in Kombination it heißeren BridgeHB, da er im Output nicht so abstinkt wie die meist verwendeten '59 und Jazz Neck, gleichzeitig hat er einen Hochmitten-Kick, der ihm dort Definition verleiht, wo der SH-1 nur ein Loch hat.

Dimarzio: 36th Anniversary PAF Bridge am Steg, Bluesbucker am Hals. Der PAF Bridge ist wesentlich lauter als man nach dem Namen vermutet, er hat mehr Output als zB ein Air Norton. Klingt dabei aber bei weitem nicht so mittig, sondern sehr ausgewogen über das ganze Spektrum. Im Gegensatz zu weiter verbreiteten als klassisch beworbenen PAF-Konstruktionen mit AlNiCo II-Magnet kann er aber auch viel Gain bis in Metal-Gefilde ab, ohne untenrum zu verschwimmen. Einer der besten Allround-HB überhaupt, wie ich finde.

Der Bluesbucker klingt ein wenig nach P-90, ist im Gegensatz zu diesem aber brummfrei und auch mit viel Gain noch sehr differenziert. Tolle Blues-HalsPU-Sounds, aber knackiger als die "Slash-Hupe" und sogar für Shred-Passagen á la Malmsteen oder Petrucci unerwartet geil.

Zuletzt zu Tonerider: In Frage käme da wohl vor allem das Rocksong-Pärchen. Gute PUs fürs Geld, mit eher klassischem Ton. Etwas weicher und weniger Biss als meine Beispiele, aber schon etwas mehr Output als Deine bisherigen PUs.

Für den Metal-Anteil in Deiner Musik besser geeignet wären aber die Generator-HB. Die haben mich sehr positiv überrascht, muss ich sagen. Haben Druck, Biss und sind doch noch deutlich der Tradition verbunden. Will man ihnen was ankreiden, dann dass sie nicht den ganz charakteristischen, eigenen Ton haben - aber man kann es auch positiv ausdrücken, dass sie einfach genau den (Hard) Rock-Sound liefern, den man erwartet und von vielen Aufnahmen kennt. Mein Gefühl: Spielst Du eine Gitarre mit den Dingern über einen Marshall, klingt er einfach noch mehr nach Marshall. Ich hab sie mal günstig hier im MB erstanden und dann auch behalten, weil sie das einfach so gut können. Der HalsPU wandert demnächst sogar mal versuchsweise in eine meiner Lieblingsgitarren, weil ich ihm das zutraue (in Kombination mit einem '59/Custom Hybrid am Steg), der Generator Bridge hat es zwar nicht ganz in die erste Reihe geschafft, aber bleibt in einer "Ergänzungsgitarre" ebenfalls im Arsenal.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beschlossen erstmal zu warten bis die hardwareparts da sind die ich bestellt habe. Mal seh'n wie sich der Klang der Gitarre verändert wenn ich die gotoh Mechaniken und das faber master kit installiert habe. Noch ist ja die originalhardware drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben