Public Domain Sound - Kann ich das benutzen?

  • Ersteller Aerolux
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Aerolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
04.03.09
Beiträge
50
Kekse
85
Ort
Ellwangen an der Jagst
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht genau, wo ich dieses Thema posten soll.
Im Intro meines neuen Album würde ich gern ein Zitat von Bruce Lee verwenden, welches aus diesem Video stammt https://archive.org/details/BruceLeeTheLostInterview (Sein letzter Satz).
Das Interview wurde 1971 aufgenommen, war dann aber bis 1994 verschollen. Da in den USA alle Videoaufnahmen die vor 1989 gemacht wurden ab diesem Zeitpunkt eine Copyright erneuerung brauchten und dies
bei diesem Interview nicht geschah (es war ja verloren gegangen), viel das Interview unter die Public Domain. Gilt das allerdings auch für den Ton? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass in den USA
alle Tonaufnahmen bis 2067 durch Copyright geschützt sind.

Das Thema interessiert mich generell, da ja viele Bands immer wieder Zitate und Tonaufnahmen in ihre Musik einbauen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank,
Marco
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit!

Vermutlich kann Dir hier nicht so gut weiter geholfen werden, aber es gibt einen eigenen Forumsbereich --> Musikpraxis | Musikbusiness und Recht, vielleicht kann ein freundlicher MOD Deine Anfrage dahin verschubsen.
Allerdings darf man Dir in oben genanntem Forumsbereich nur quasi "allgemeine Informationen" geben, da eine konkrete Rechtsberatung nicht zulässig bzw. untersagt ist.

Gruß
Ivar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ivar,

danke für die schnelle Antwort und den vorgeschlagenen Formusbereich. Da werde ich gleich mal mein Glück versuchen!

...siehe dann hier: KLICK
Ich mach' dann hier zu.
MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben