• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Zitat aus Interview in Lied verwenden?!

  • Ersteller Aerolux
  • Erstellt am
A
Aerolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
04.03.09
Beiträge
50
Kekse
85
Ort
Ellwangen an der Jagst
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiter helfen.
Es kommt ja öfter vor, dass Künstler in ihrer Musik Ausschnitte aus Filmen oder berühmte Zitate verwenden. Wie sieht das rechtlich aus?

Nun hab ich bereits gelesen, dass in den USA alle Videoaufnahmen die vor 1989 gemacht wurden ab diesem Zeitpunkt eine Copyright Erneuerung brauchten. Das Interview war allerdings bis 1994 verschollen und es wurde nie eine Copyright Erneuerung gemacht, sprich es unterliegt seitdem den Public Domain. Gilt das allerdings auch für den Ton und wenn ja kann man es dann in der eigenen Musik verwenden? Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass in den USA
alle Tonaufnahmen bis 2067 durch Copyright geschützt sind (worauf bezieht sich das denn genau?). Ich weiß, dass ich hier nicht zu spezifisch sein darf, aber leider kann ich mein Problem nicht allgemeiner schildern, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank,
Marco
 
Eigenschaft
 
Grund: Bitte die besonderen Regeln beachten!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Deutschland gilt das deutsche Urheberrecht. Wie die rechtliche Situation in den USA aussieht ist egal, solange man dort nicht veröffentlichen will.


Für die in Deutschland geltende Gesetzeslage wurde das Thema schon diverse Male behandelt:
https://www.musiker-board.de/threads/zitat-aus-cd-verwenden.432656/
https://www.musiker-board.de/threads/filmzitate-ist-das-erlaubt.156190/
https://www.musiker-board.de/threads/filmzitate-in-songs.447177/
https://www.musiker-board.de/threads/zitat-von-politiker-im-lied-wer-hat-die-rechte.510261/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben