Pult für IEM gesucht

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
14.08.08
Beiträge
1.407
Kekse
4.931
Ort
Nürnberg
Mal eine Frage an die Meute: Ich suche ein Pult das folgendes erfüllt
* Minimum 16 physische Eingänge
* Minimum 10 physische Ausgänge (4x stereo IEM + stereo Sampler)
* Minimum 20 Mixkanäle
* Rackeinbau (und möglichst klein)
* USB-Interface
* Steuerung via Tablet/Smartphone (logisch)

Angesehen hab ich mir natürlich die X-Air Serie (und auch die Midas-Pendants) und die Mackie DL32S bzw DL16S. Das X32Rack ist mir bedeutend zu tief genauso wie die Presonus-Dinger.

ATM haben wir ein X-Air bei dem wir die Rackwinkel gedreht haben um die Anschlüsse im Rack zu haben (wegen Verkabelung und so). Anschlüsse außen wären ungüstig wegen der Splitter.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob ihr mir noch andere Geschichten empfehlen könnt.
 
Eigenschaft
 
Naja, man muss halt auch überlegen was wichtiger ist, die reinen physikalischen Abmessungen oder doch die inneren Werte. Meiner Meinung nach ist das X32 immer noch das beste, was man in der Geräteklasse bekommen kann.

um die Riege der nicht tiefen Rackmixer abzurunden sei noch das QU-SB bzw QU-PAC genannt. Allerdings haben die nur drei Stereo Aux Mixes, den Main und vier Mono Mixes.
Das Zoom L20R würdeder Spezifikation zwar noch mehr oder weniger genügen, ist aber für mich doch zu viel Spielzeug.

Trotzdem würde ich die paar Höheneinheiten pfeifenund ein X32Rack nehmen.
 
Ich möcht die Splitter und die Ausgänge hinten im Rack einbauen
das hat sich als eher ungünstig erwiesen, muss man vl doch mal an das ganze kabelgewirr ran, oder etwas zusätzlich anschließen. Kann ich nur von abraten. Mein Rat: Vorn alle Anschlüssen - hinten nur kabelpeitschen raus
 
Trotzdem würde ich die paar Höheneinheiten pfeifenund ein X32Rack nehmen.
Naja... nach ein paar Diskussionen mit der Band ist atm folgendes am Start:
1x Akkuladegerät (1HE)
3x IEM+1x Combiner (2HE)
2x 8-fach Splitter (2HE)
1x 16-fach Output für FOH (1HE)
2x Stromversorgung 1x nach innen, 1x nach außen (Laptop & co) (2HE)
(ATM) Presonus Firepod für die Laptop-Outputs (Click & Co) )1HE)
(ATM) X-Air16 (3HE)

Den Firepod und das X-Air will ich ersetzen durch das neue Pult. Notfalls können wir auf 10 HE insgesamt gehen aber 8 wären mir echt lieber. Das hiesse halt das hinten Strom, Splitter und Output reinkommen, der Rest vorne. Und dazu ist n X32 Rack echt zu tief ;)

Edit: Click, Samples und auch Lichtsteuerung kommen vom Laptop. Da ich auch gern das Helix unseres Gitarristen steuern würde um Stepptänze zu verhindern wäre ein Midi-Out auch sehr cool.
 
aber das passt doch mit X32 Rack in 8HE:
Vorne
X32 = 3 HE
IE = 2 HE
Akkulader = 1 HE
Splitter = 2 HE

Hinten:
Strom
Output

Midi haste dann auch....
 
aber das passt doch mit X32 Rack in 8HE:
Nope. Du vergisst die Stecker der Patchkabel ;) Und irgendwie muss man ja auch noch ins Rack rein langen können zum verkabeln.

Btw: Angestrebte Tiefe des Racks: 45cm. Es soll ja nicht tiefer als hoch werden. Wäre ja sinnlos.
 
Versteh ich jetzt nicht? welche Patchkabel?
...und was willst Du noch im Rack verkabeln? ist doch alles an den Splittern dran, da musst Du doch nicht ran.....
 
Jaaa..... aber die Kabel müssen ja aus den Splittern raus (vorzugsweise hinten eingebaut) und ins Pult (vorzugsweise vorne eingebaut) rein. Also muss ich deren Maße mit einrechnen. Hintergrund ist dass das Case beim Drummer steht und ich nur ungern fürs Patchen ständig um die Schiessbude rumrennen will. Deshalb alle Ein- und Ausgänge hinten im Rack. Strom genauso.
 
Eine weitere Variante wäre ein M32C und eine SD16. Die SD16 ist wieder von der Tiefe her ok, unddas M32C hat nur eine tiefe HE.
 
Ok, verstehe, aber wie tief ist den Euer 8HE Rack?
 
Ich rede von der SD16 und nich von der S16. Die SD16 ist ziemlich gleich groß wie ein XR18 und man kann die Rackohren anbringen wie man will.
 
Ich rede von der SD16
Die würde mir ja direkt gefallen. Leider hat die nur 8 Out und nicht die 10 die ich bräuchte. Ja, da kann man noch das Monitor-Zeugs anschliessen aber das ist nicht wirklich das Ziel des Ganzen.

Edit: Wir haben atm 3 IEM Strecken aber der Drummer der an dem Rack sitzt braucht natürlich auch stereo IEM. Macht also 4x stereo IEM + stereo Sampler = 10 Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das SoundCraft UI24 wieder erhältlich ist, wäre das auch einen Blick wert. Es hat die nötig Ein- und Ausgänge, denn man kann die beiden Kopfhörerausgänge so konfigurieren, dass sie z.B. zwei AUX-Wege ausgeben. Also stereo IEM ohne Funk, weil man gleich einen hochwertigen KH anschießen kann. Meine ehem. Band, die ich hin und wieder mische, macht das so für ihren Drummer. Funktioniert gut.
 
Als abschliessendes Update zu dem Thema: Es ist jetzt doch das DL32S von Mackie geworden. Das macht alles was ich will und klingt auch gut. IMHO das Beste was man zu dem Preis (habs noch für knapp 1k bekommen) bekommen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben