Pumpventil sitzt fest!

  • Ersteller Theresala
  • Erstellt am
T
Theresala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
11.01.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben, hab ein Riesen Problem. Das 3 Ventil sitzt richtig fest. Was kann ich tun um es wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Außer Öl einträufeln lassen und abwarten kannst Du damit nur in eine gute Werkstatt gehen.
Bei Selbsthilfe (Drehen und Ziehen) besteht das Risiko, dass die Buchse eine Macke bekommt, dann ist die Reparatur mit absoluter Sicherheit klar dreistellig.

Ich habe an meiner Yamaha 8335LA (P#erinet) gerade leider das gleiche Problem, sozusagen aus heiterem Himmel über Nacht.
Das Ventil klemmte, ließ sich aber nach fleissigem Ölen doch noch ohne Gewalt herausziehen.
Nach dem gründlichen Reinigen mit Brause und Bürste lies sich das geölte Ventil immer noch nicht wieder "normal" einsetzen.

Da war mir klar, dass die Buchse einen Schaden haben muss. Vermutlich hat die Trompete im Gigbag seitlichen Druck auf Zug des Ventils bekommen und dabei ein "Ohr" (= das an der Buchse angelötete Rohrstück des Zuges) minimal die Buchse gedrückt.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Solange kein weiterer Schaden eingetreten ist, kann man das in der Werkstatt gut und günstig reparieren.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben