Sattel sitzt fest. Was tun?

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

mir ist letztens meine Gibson SG so dumm umgekippt das der Sattel einen knacks bekommen hat. (Gott sei dank nur der Sattel!!!)

Nun wollte ich den Sattel tauschen allerdings sitzt der so fest das selbst beim seitlich beklopfen mit entsprechendem Eisen nichts passiert ausser das die Seiten des Sattels splittern.

Wie geht ihr bei diesem Problem vor? Sieht so aus als wäre wieder viel zu viel kleber verwendet worden... (Original Sattel).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Vorsichtig mit einem scharfen Skalpell alle Seiten einschneiden, damit nichts splitern kann und dann vorsichtig rausklopfen. Wenn er immer noch zu fest ist, versuchen tiefer zu schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo fajen,
wenn gar nichts mit Klopfen hilft, besser keine weitere Gewalt anwenden. Statt dessen den Sattel längs-mittig durchsägen mit einer feinen Säge. Schön vorsichtig, damit man keinen weiteren Schaden anrichtet. Dann kann man die Einzelteile entfernen, den Schlitz säubern und einen neuen Sattel anfertigen und einsetzen.
Viel Erfolg!
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps.

Werde mich am Wochenende mal mit der SG auseinander setzen... hoffe das klappt alles.
Könnte den Sattel auch mit der Trennscheibe der Dremel mittig etwas ansägen.
 
Klar, mit dem entsprechenden Feingefühl ist das gut möglich.
 
mit entsprechendem Eisen
Ein Werkzeug aus hartem Kunststoff/Holz ist dringend zu empfehlen um den Sattel oder seine Fragmente rauszutreiben. Einmal abgerutscht, mit deinem Eisen, und du hast u.U. 'ne üble Schmarre in Hals oder Headstock. Nicht schön.
Hab das bei Epi & Ibanez schon gemacht. Von Griffbrettseite mit Hammerstiel oder Kunststoffteil gegen den Sattel Richtung Headstock klopfen. Nicht zu fest. Dann den Sattel rausruckeln. Ist oft nur an einem Punkt geklebt. Bei entsprechender Vorsicht kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben