Punk gitarre für ca. 1000

  • Ersteller KRD Kjun
  • Erstellt am
K
KRD Kjun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
11.12.05
Beiträge
74
Kekse
76
Ich spiele jetzt schon seit 4 jahren auf einer Ibanez RG370, hab vor einen halben jahr auch mal ein neuen tonabnehmer eingebaut (sh-6).
Die gitarre hat mir von der handhabung auch gut gefallen aber jetzt musst ich das tremo fest stellen da die messerkanten stumpf sind. Ich spiele über ein fender twin reverb silverface bj. 72 und parallel dazu ein rack mit ein engl
E520 Preamp und ein axis excalibur EP1 Preamp in eine starfield stereo 2x50 watt röhren Endstufe.
Welche gitare kommt da in frage?
 
Eigenschaft
 
Benötigst du unbedingt ein Vibrato? Bei Punk denke ich immer zu allererst an die Gibson SG https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

Diese hier wäre mit Vibrato https://www.thomann.de/de/jackson_dk2s_bk_wcase.htm Ist zwar nicht ganz meine Welt, sind aber gut verarbeitet und sollten für Punk nen anständigen Sound liefern.

Die Framus Diablo ist ebenfalls eine super Gitarre, passt auch für Punk und besitzt ein Wilkinson Tremolo, welches zwar keine krassen Dive-Bombs mitmacht, aber dennoch recht verstimmungsarm arbeitet. https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_natur.htm

Du sagtest, dass dir der Hals der Ibanez gefällt, ich empfehle dir also auch die Ibanez Prestige Serie. Hergestellt in Japan, super Qualität und definitiv ein Upgrade zu deiner RG370 https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1570_bk.htm

Hoffe es ist was für dich dabei. Aber wie immer gilt: Selber antesten ist besser als jeder Ratschlag ;)

MfG
 
Ich kann Beatler90 nur zustimmen, mir persönlich wäre auch erst die Gibson SG eingefallen wobei ich die Fraus vorziehen würde ( finde sie einfach besser, frag mich nicht warum :D ... außerdem bin ich überhaupt kein Gibson Fanatiker, ich hatte neustens ne Gibson Les Paul für ca 1,3 in der Hand und fand sie grauenhaft: Verarbeitung, Hals gar furchtbar):(
Also mein Tipp wäre auch die Framus, aber entscheiden musst du selbst. :great:

LG MF
 
Die Ibanez ist sehr schick aber bei der sg weiss man was man hat. Aber würde mich auch für die framus morigan interessieren habe die auch schon angespielt aber nur über ein billigen transe und da konnt ich nicht viel über den sound sagen aber vom spielgefühl war die top. Und ne jackson hatte ich auch schon in der hand war zwar ein billigeres model aber war auch sehr nett zu spielen aber sound mäßig nicht besser als meine RG370. Und wen neue gitarre dan soll sie die alte auch topen. Hatte jetzt auch schon ne sg von epihone in der hand die ist vom hals und vom seitenabstand doch etwas anders (gewöhnungsbedürftig). Ich sag mal wen es teuer wird ist auch nicht schlimm weill soll la schon ein instrument für die ewigkeit sein. Was natürlich nicht heisst das es mich doch irgendwan nochmal packt.
 
Aber würde mich auch für die framus morigan interessieren habe die auch schon angespielt aber nur über ein billigen transe und da konnt ich nicht viel über den sound sagen

Vom Spielgefühl sind die Framusse fast alle gleich, wobei die Morrigan mit ihrem Lindekorpus und Pickup-Auslegung für Punk eher nicht so prädestiniert ist wie die Diablo oder die Renegade...
 
Ich dachte das gerade sie dafür geeignet währe da sie doch mit den sh6ern bestückt ist und bei den sh6ern steht in der beschreibung punk und metall. Berichtigt mich bitte wen ich falsch liege.
 
Vom Spielgefühl sind die Framusse fast alle gleich, wobei die Morrigan mit ihrem Lindekorpus und Pickup-Auslegung für Punk eher nicht so prädestiniert ist wie die Diablo oder die Renegade...

Naja, kann man jetzt sehen wie man will. Wenns in Richtung Hardcorepunk geht könnte dieser mittige punch-Sound durchaus angebracht sein. Da geht der Sound teilweise ziemlich Richtung Metal, also sollte so ein Lindenkorpus gar nicht mal schlecht sein.
Für einen crunchigen Deutschpunk Sound mit schnellen Riffs ist die Diablo auf jeden Fall geeignet, würde aber dennoch sagen, dass der Threadersteller selbst erarchten sollte was geeignet ist und was nicht. Wenn die Morrigan passt ist doch alles in Ordnung ;)

Achja, bevor man mir Spekulation vorwirft: In meiner frühen Jugend war ich selber Punk und mit dieser Musik begann auch meine musikalische Karriere :)

MfG
 
Gibson Les Paul Junior Punkgitarre schlechthin (und jetzt net weil der Bille von Green Day sie spielt)
 
Womöglich eine hübsche Jazzmaster oder Mustang?

63Jazzmaster.jpg
 
Ist Punkgitarre und 1000 Euro nicht irgendwie ein Widerspruch :D? Zumindest haben die früheren Punkbands oft auf Schrott GItarren gespielt, deshalb haben die auch so einen Trashigen sound :D

Ich weis schon dass das nicht so gemeint war, wollts nur anmerken ;)
 
Naja, die damaligen Schrottgitarren sind heute auch teuer z.b Jaguar, Mustang und Jazzmaster ;)
 
Der Gitarrist von den Distillers spielte so ne Jazzmaster
 
Ja ich weis, sollte auch überhaupt keine Kritik an euren EMpfehlungen sein :D Ich meinte nur dass sich die alten, "richtigen" Punks keine Gitarre um 1000€ leisten konnten ;) aber das is ja heute ganz was anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben