Punk gitarre für ca. 1000

  • Ersteller KRD Kjun
  • Erstellt am
[OFF-TOPIC] ich in auch dafür, das ne Punk-Gitarre aus der Mülltonne gezogen sein muss. Falls das aber als eklig empfunden würde und man gerne Tausend Euros für ne Punkgitarre ausgeben will, ergibt sich der paradoxe Fall, das man trotzdem ja ne Gitarre braucht, die so klingt und so aussieht als wäre sie aus der Mülltonne gezogen, denn es soll ja Punkrock sein... seltsam, aber egal. [/OFF-TOPIC]

Also: Fender Joe Strummer Telecaster oder - wäre mein Favorit - eine gebrauchte Gibson Les Paul Special Doublecut:

p1_uhxos4uji_ss.jpg


dürfteste in gebraucht und abgerockt für 1000 kriegen können.

oder du suchst nach ner Mosrite(-Kopie) - Die ist echt punkig:

ctg_01_04_sb.jpg


bis dann

Seb
 
Bitte kauft nicht die joe strummer signature gitarre!!!

Boykottiert diese scheiße!

Joe würde im grabe rotieren!

ansonsten geh einfach antesten...
1000€ sind ne menge geld.
die jazzmaster/mustangs sind nur deshalb "punkgitarren", weil sie vor 30 jahren wertloser schrott waren.
also dann der grunge boom kam, wurden sie plötzlich so teuer.
die hersteller wollen mit image geld verdienen.
also kauf dir für die 1000€ erstmal ein zugticket zum nächstbesten großen laden.
für die restlichen 950€ kaufst du dir eine schöne gitarre.

1 tag in nem musikgeschäft bringt mehr als so ne sinnlose diskussion in dem forum hier.
 
...womit Du jede Kaufberatung im Musiker-Board ad absurdum führst... ;-)
 
Bitte kauft nicht die joe strummer signature gitarre!!!

Boykottiert diese scheiße!

Joe würde im grabe rotieren!

das mag zwar sein, aber diese Gitarre sieht obergeil aus... und wirklich wenige Gitarren klingen schraddeliger, dreckiger und fieser als so ne Tele vor nem miesen Verzerrer, insofern ist eine Tele von vorneherein ne ziemlich gute "Punkgitarre" und dann noch diese abgerotzte Optik dazu - passt doch.

Viel alberner als nen Punker mit ner 1000 Euro Gitarre ist die Joe Strummer Tele übrigens auch nicht... (lieber Threadsteller: nimm's nicht persönlich...)
 
Also DIE Punkgitarre gibt es nicht, weil es einfach zu viele verschiedene Unteraten im Punk gibt

Wenn du sagst ich will ne Gitarre für den UK Punk Sound ala Sex Pistols oder UK Subs würde ich dir natürlich eine andere Gitarre empfehlen als für den Skatepunk Sound wie von Nofx oder Millencollin

Genauso wie ich für den Casualties Sound auch ne andere Gitarre empfehlen würde wie für den Sound von den Ärzten....

sogar für Ramones und Pistols würde ich je was anderes empfhelen obwohls ja ungefähr in der selben Zeit lag
 
Also DIE Punkgitarre gibt es nicht, weil es einfach zu viele verschiedene Unteraten im Punk gibt

Wenn du sagst ich will ne Gitarre für den UK Punk Sound ala Sex Pistols oder UK Subs würde ich dir natürlich eine andere Gitarre empfehlen als für den Skatepunk Sound wie von Nofx oder Millencollin

Genauso wie ich für den Casualties Sound auch ne andere Gitarre empfehlen würde wie für den Sound von den Ärzten....

sogar für Ramones und Pistols würde ich je was anderes empfhelen obwohls ja ungefähr in der selben Zeit lag

Jepp, da haste nicht ganz unrecht! Ich behaupte allerdings auch, dass man mit fast allen Gitarren Punkrock spielen kann. Ob das jetzt ne SG, ne Paula oder der ne Mosrite ist. Das funktioniert schon! Wie gesagt, mein Tipp ist die SG special: sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Bespielbarkeit, guter Sound, tolle Optik!
 
Punk und 1000€ ? Das passt irgendwie nicht zusammen ;)
 
Bitte kauft nicht die joe strummer signature gitarre!!!
Boykottiert diese scheiße!
Joe würde im grabe rotieren!

die jazzmaster/mustangs sind nur deshalb "punkgitarren", weil sie vor 30 jahren wertloser schrott waren.
also dann der grunge boom kam, wurden sie plötzlich so teuer.
die hersteller wollen mit image geld verdienen.

Kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Beispiel: Hatte mir 1978 einen Fender Musicmaster Bass gekauft. Dafür hatte ich meinen Höfner Beatle Bass in Zahlung gegegen. Der Musicmaster kostete im Laden damals 600,- DM - was schon einiges war zu der Zeit, für einen Preci legte man so an die 2000,- DM hin. Und das ist der Preis den man heute für einen gebrauchten Musicmaster zahlt. Einfach irre für einen Shortscale-Bass. Und das obwohl den (ausser der Bassistin der Talking Heads) niemand Bekanntes spielte.
 
Das ist ja ein interessantes Setup! Die kannte ich noch gar nicht. Die gibt bestimmt einiges an Klanvielfalt her. Hast Du die schon einmal gespielt?

Falls keine Antwort weiter kommt, ja ich habe sie angespielt. Lesen: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html
Wesentlich besser als die Studio, die ich auch probiert habe. Druckvoller, uriger. Wobei es letzten Endes die Starplayer special geworden ist. Mit der würde ich übrigens auch punk spielen. :)
 
Ich versteh nicht warum hier einige denken das Punk und 1000 eur,- für die Gitarre nicht zusammenpassen???
Punk ist nichtmehr das was es 1977 war die Zeit wo Punk Undergroundmusik war ist längst vorbei. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, Im Punk hat sich soviel geändert sodas die meisten Punkbands schon wert aufs Equipment legen der Gitarrist von Pennywise spielt auf Custom Ibanez Gitarren mit EMG´s z.B und die is mit sicherheit teurer als ein Tausender ebenso wie Offspring, Green Day und Bad Religion, NOFX Black Flag, Social Distortion ich könnt ewig so weiter machen.
 
Ich versteh nicht warum hier einige denken das Punk und 1000 eur,- für die Gitarre nicht zusammenpassen???
Punk ist nichtmehr das was es 1977 war die Zeit wo Punk Undergroundmusik war ist längst vorbei. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, Im Punk hat sich soviel geändert sodas die meisten Punkbands schon wert aufs Equipment legen der Gitarrist von Pennywise spielt auf Custom Ibanez Gitarren mit EMG´s z.B und die is mit sicherheit teurer als ein Tausender ebenso wie Offspring, Green Day und Bad Religion, NOFX Black Flag, Social Distortion ich könnt ewig so weiter machen.

Aber traurig ist das, gelle?
 
KRD Kjun, was für Klangvorstellungen hast du eigentlich?, nur so kann man über die Tonabnehmer Richtung Modell/Bauweise gehen. Punk kannst du auf allem spielen was es gibt, ob du allerdings ordentlich Sustain brauchst, die Mauer von P-90s, die Rasierklinge einer SG, den Druck von normalen Humbuckern, Fender-Twang im Klang, dass solltest du schon wissen. Wenn du Vielfalt willst, könnte man aus den 1000 auch noch 2 vernünftige Klampfen holen.
 
Ich habe diese Gitarre noch nciht angespielt, hatte noch keine Zeit dafür, werde dies aber machen, sobald ich Zeit habe, aber im Moment nimmt die Schule zu viel Zeit in angriff. Werde dann auch mal sagen, wie diese Gitarre ist.
 
Punkgitarre und 1000€ Budget?

Das passt in meinen Ohren nicht :D
 
Aber traurig ist das, gelle?

Klar ist das Traurig ih war vor 2 od. 3 Jahren bei den Backyard Babies da war ne Vorgruppe Trashligthvision vom aussehen her richtige Straßen Punks aber vom Equipment her Profis
da waren es Gibson Firebird und Les Paul Classic oder Studio beim Bass od Drums kenn ich mich net so aus aber wie schon gesagt das Genre kann man nicht mehr mit Früher vergleichen.
 
Punkgitarre und 1000€ Budget?

Das passt in meinen Ohren nicht :D

Ja das les ich jetzt zum dritten Mal hier. :confused: Ist doch sowas von *****egal. Warum sollte man Punk nicht mit der Gitarre machen, die einem am besten gefällt. Und wenn diese auch noch 2000 oder 3000 Euro kostet. Ist doch Latte. Nur wegen des Prinzips?

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben