Punk/Melodic-Hardcore-Mix-Einschätzung

  • Ersteller Eklundh
  • Erstellt am
E
Eklundh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
14.03.06
Beiträge
73
Kekse
759
Moin moin :cool:
nachdem ich den Mix nun etliche Male auf meinen (alles andere als linearen) Behringer-Krücken gehört habe, würde ich mich über eure Meinung zum Mix freuen. So im Großen und Ganzen bin ich schon ziemlich zufrieden aber die Gitarren wollen irgendiwe nicht so passen und den Bass kann ich auch schwer einschätzen (im Auto wummert der ziemlich... über die Behringer-Boxen ist er jedoch ausgewogen:weird:).


Beste Grüße - Lars
 
Eigenschaft
 
Das Schlagzeug bzw. die Toms und die Kick können denke ich noch etwas Low-End vertragen, also vll. bei der Kick nen Peak-Boost bei etwa 60-80hz und bei den Toms etwas höher. (Muss man etwas herumprobieren)
Insgesamt klingt das Ganze aber schonmal nicht schlecht.

Die Gitarren passen nicht vom Sound nicht so ganz herein, vielleicht mal eine andere Ampsimulation bzw. einen anderen Cab-Impuls verwenden?
Was benutzt du denn zurzeit?

Den Bass find ich ganz cool so. :)
 
Die Bass Drum, Snare und die Toms klingen total nach MIDI. Da kann ich nichts natürliches finden. Becken sind seltsamerweise wirklich ok. Und auch wenn es HC/Punk ist kann man mehr Arbeit in die Programmierung des Schlagzeugs stecken.
Der Gitarrensound ist vielleicht etwas Genreuntypisch, aber ich finde ihn sehr gut. Gesang sitzt im Mix, könnte meiner Meinung nach mehr Abwechslung vertragen, aber das hat ja wenig mit dem Mix zu tun.
Generell fehlt etwas die Wucht untenrum. Das kommt sicherlich auch von der Bassdrum, wie James schon angemerkt hatte, aber ich denke, das hat auch etwas mit dem Bass selbst zu tun. Der liefert zwar einen ganz guten Punch in der Midrange hat aber irgendwie kein Lowend.
 
Erst einmal vielen Dank für die Tipps :great: Habe mir den Mix erneut zur Brust genommen und versucht die Kritik einfließen zu lassen.
Und auch wenn es HC/Punk ist kann man mehr Arbeit in die Programmierung des Schlagzeugs stecken.
Unser Drummer hat die Spur mit seinen V-Drums eingespielt. Die fehlende Authentizität kommt dann wohl eher von den Steven Slate Drums-Samples die scheinbar nicht allzu viele Velocity-Layers haben.


Beste Grüße - Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreib mal munter alle Punkte auf die mir auffallen:

a) die Introgitarre könnte etwas lauter
b) der Abfall der Lautstärke in der Bridge kommt extrem unnatürlich. Ich hab beim anhören nen bischen vor mich hingeträumt und zugehört und dachte direkt "fuck!? Was is denn jetz passiert? Wieso is denn auf einmal.... ach.. is das vielleicht in dem Song so?"
Falls du diesen Effekt so wolltest: Hat geklappt.... falls das ne natürliche Dynamik sein soll: grandios gescheitert :D
c) Beim Ende steht Brummen/Rauschen von nem Element ne Sekunde über + die Datei hat danach 11 Sekunden Stille.
d) Ich find die Vocals schon irgendwie geil, aber der Sound und die krasse Statik machen das Anhören des Songs irgendwie sehr anstrengend. Ich kann das leider nicht so genau konkretisieren...

un als letztes:
Ich find den Song super und der Sound ist insgesamt auch auf nem hohen Level.
 
Der Lautstärke ist für meinen Geschmack zu extrem. (vll. etwas weniger faden, oder weniger aggressiv :) )

Ich finde den Mix aber echt cool sonst.
Die Gitarren passen jetzt auch ziemlich gut vom Sound und den Basssound find ich spitze. :great:
 
Habt ihr bei den Drums das Midi-Signal mit aufgenommen oder nur das Audio des Vdrum-Moduls? Ich würde, falls möglich, das ganze lieber durch eine vernünftige Drumsoftware wie EZDrummer jagen. Becken klingen aber tatsächlich recht gut!

Bass drum und Bass brauchen untenrum auf jeden Fall noch was.. Gitarrensound finde ich eigentlich recht cool, würde ich so lassen.

Grüße
Daniel
 
Soooo Leute! Erneut riesen Dank für eure Tipps :hat:
Im Prinzip habe ich jeden eurer Punkte beherzigt und korrigiert -> das mit den "nervenden" Vocals kann ich nachvollziehen & haben unserer "Sängerin" auch empfohlen mal mehr Variation (+ mehr Text^^) einzubringen. Der Lautstärke-Einbruch im Break sollte tatsächlich Dynamik vortäuschen aber war dann doch mehr irritierend. Und die enorme Lautstärke ist mir erst beim Vergleich mit anderen Mixen aufgefallen... so'n bissel Dynamic Range sollte dann doch sein :D
Habt ihr bei den Drums das Midi-Signal mit aufgenommen oder nur das Audio des Vdrum-Moduls?
Für die Drums habe ich SSD 4.0 (Steven Slate Drums) genommen, die eigentlich echt fetzen aber halt bei 200bpm 'nen ziemlichen Machine Gun-Effekt zeigen. Hatte auch mal den Superior Drummer 2.0 eine Weile ausprobiert aber da gefallen mir die Snares + Kicks nich so (Toms & OH's sind aber top!)... EZDrummer ist mir leider zu spartanisch:redface:
Den entgültigen Mix (mit den genannten Korrekturen) gibt's dann wenn die EP fertig ist :great:

Beste Grüße - Lars
 
Haha, genau den Konflikt habe ich mit Superior Drummer auch gehabt. :D
Deshalb habe ich mir extra zusätzlich noch SSD 4 gekauft, was ich ausschließlich für Kick und Snare benutze.
(Der Rest halt von Superior Drummer, manchmal layere ich noch eine Kick und Snare von Superior Drummer darunter, kommt aber auf`s Projekt an)
 
Mich nervt die Snare tierisch, die klingt hier total topfig und laut. Der Rest müsste sehr gut sein, aber die Snare macht mir das total kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben