Tipps/Kritik zum Mix (Songausschnitt)

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Smoke165
Smoke165
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
3.492
Kekse
8.347
Moin erstmal.
Bin seit einer Weile nun daran gewesen, mit meiner Band aufzunehmen bzw. mitlerweile am abmischen. Alles was noch aufgenommen werden muss, ist unser zweiter Sänger. (Deswegen der Songausschnitt, bis dahin hat er verhältnismäßig wenig zu tun und es gibt nicht so viele Gesangslücken)

Ist jetzt das zweite mal, dass wir uns an Aufnahmen ransetzen, alles DIY im örtlichen Jugendzentrum und solchen Scherzen. Sprich, ich bin alles andere als professioneller Produzent:p
Nun würde ich gerne mal Meinungen dazu hören. Meiner Meinung nach ist der größte Kritikpunkt das Schlagzeug, gerade das ist wohl auch ohne wirkliche Ahnung schwer ordentlich zu mikrofonieren.
Die Bassdrum haben wir vor allem der Einfachheit halber getriggert, was allerdings durch unerwartete Probleme dafür gesorgt hat, dass wir unmengen Fehlsignale dabei haben und das teilweise noch etwas eiert. Da werde ich bei Gelegenheit mit unserem Drummer zusammen korrigieren, doof gelaufen.

Ich würd gerne mal Meinungen von euch hören, was würdet ihr ändern, was ist zu laut, was zu leise? Programm das wir benutzen ist Logic Pro9, bzw. damit ich zuhause abmischen kann nutze ich momentan ein Macbook auf dem "nur" Logic Express 9 drauf ist.

Hab mitlerweile relativ viel denke ich gemacht. Ein mal weniger mal mehr eingesetzter EQ ist nahezu überall drauf. Gitarre wurde mit mehreren Mics aufgenommen, da ist dann beispielsweise ein leichter EQ auf einem Sub-Bus, den ich erstellt habe.
Kompressoren habe ich auf dem ganzen Schlagzeug außer den Becken, oft auch eine Limiter dazu. (Die einzelnen Kanäle komprimiert, nicht die Schlagzeugsumme). Comp/Limiter-Kombi auch auf dem Gesang. Lowcuts auch nahezu überall drauf undundund.

Würde einfach gerne mal hören, was ihr so denkt und würde gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, wie man die Snare noch fetter und durchsetzungsfähiger bekommt. War schon am überlegen, mich mit dieser Audio-to-Midi Funktion auseinanderzusetzen und nachträglich zu triggern? Hab jetzt auch auf der "Snare-oben Aufnahme" einen leichten Expander. Noisegate hat die Snare mitlerweile auch, dabei mit Sidechainfunktion auf eine leicht nach hinten verschobene kopierte Snarespur die ich sehr radikal gegatet habe, weil ich sonst nicht an gute Ergebnisse rankam :D Die dann gemutet, passt finde ich eigentlich ganz gut.

Dann noch eine Frage. Mein Outputkanal übersteurte an einigen Stellen ganz gerne mal, welches Instrument daran Schuld war, weiss ich noch nicht. Gibt das nachteile, wenn man da einfach den Output runterzieht und gut? So hatte ich das gehandhabt, bis ich wirklich nur noch ganz wenige Ausschläge in den roten Bereich hatte (meist nur ca.+0.1dB) und hab da einen Limiter draufgesetzt. Wenn ich für meine Fähigkeiten mit dem Mix zufrieden bin, kommt ja auch noch Multikompression drauf (mich damit auseinandersezten freu ich mich jetz schon...:D), dann sollte das doch eigentlich passen, oder?

Bin gespannt auf Kommentare und bedanke jetzt schonmal dafür. :great:
Gruß, Smoke
PS: Wenn gewollt oder es was bringt, kann ich auch nochmal 'ne Liste oder so erstellen, und mal aufzählen was wie aufgenommen wurde. Wiess jetzt nur nicht, ob das überhaupt was bringen würde:gruebel:

Hier zum direkt abspielen
http://www.box.net/shared/5ozctvhaqjtxa7x9rpd8



http://myfreefilehosting.com/f/6deffb01c9_3.46MB
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

bitte lade das Lied in eigenem Interesse irgendwo hoch, wo man es gleich abspielen kann (soundcloud, box, etc.).
 
Ist erledigt und eingefügt. Hatte den Hoster grad nur nicht gefunden und kannte so auch keinen, der direkt-abspielen unterstützt.
 
grundsätzlich denke ich die basis ist nicht schlecht. zu deiner ersten frage... ja, überall den regler ein paar db runter (nicht auf der stereosumme), z.B. bei -5db starten, dann kommts gut... danach kannst du beim master alles easy mit dem limiter wieder hochziehen... je nachdem wie du komprimierst wird der dann auch nicht gross eingreifen die ersten paar db.

zu den drums... die snare klingt etwas speziell aber ich denke es wäre trotzdem was zu machen, aber die drum muss präsenter werden, so hat es keinen druck. die becken klingen am anfang etwas komisch (so wie wenn ein gate am falschen ort anpacken würde - nicht dass ich das vermute, nur halt so als beschreibung dessen was ich meine. ich würde mal snare und kick präsenter machen (eq, anders komprimieren) und dann die ganze drum-gruppe (die du hoffentlich eingerichtet hast) zusammen (parallel-) komprimieren... dann nochmal schauen... was hast du überhaupt alles?

den bassbereich kann ich nicht wirklich einschätzen (kleine kopfhörer) aber ich vermute mal, der ist etwas untervertreten....
 
Das mit den Becken am Anfang ist mir gestern auch noch aufgefallen. Das einzige NoiseGate das ich benutzt habe, liegt auf der Snare und die Nebengeräusche der Snareaufnahme sind mir ansonsten eigentlich nie so stark aufgefallen, würde mich wundern wenn's daran liegt. Und falsch öffnen/schließene sollte es eigentlich auch nicht. Hatte ja extra eine Snarespur kopiert, einige ms nach vorne verschoben und dann als Orientierung für die Sidechain-Funktion des Gates benutzt, so dass es immer ganz kurz vor den Schlägen öffnet und eingestellt das es danach eigentlich immer gut dicht macht, ohne das von der Snare was verloren geht. Ich schaus mir nochmal an.

Mit der Parallelkompression probier ich mal aus, hatte ich noch nicht. Wie das allerdings genau bei Logic am Ende geht, muss ich mal erstmal rausfinden. Gruppe hab ich aus dem Schlagzeug nicht gemacht, hatte bisher auch nichts was ich da als Gruppe zusammen geändert habe. Naja, ma reinfuxen :redface:

Mit dem Bass würde ich dir wiedersprechen. Bin zwar noch am überlegen, ob ich ihn so lasse wie er ist oder noch lauter mache, aber es gab auch zeiten da tendierte ich fast dazu ihn zurück zu drehen. Also er ist definitv vorhanden und wirklich schwach finde ich ihn nicht.

Ich fummel mal ein bisschen :p


EDIT: Snare war ich nochmal am Kompressor, was meiner Meinung nach gut was gebrach hat. Bassdrum hab ich noch im EQ mehr Durchsetzungskraft durch den Kick gegeben und den Kompressor nochmal neu gemacht. Schonmal besser. Problem ist grad nur, wenn ich die Drums auf eine Subgruppe sende, übersteuert diese nahezu permament, auch mal bis 6dB hoch. Wollte jetzt eigentlich nicht meine ganzen Aufnahmen 7dB oder so leiser machen??? Was kann man da nu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mache eigentlich immer alles (jede einzelne spur) von beginn her gut 5db leiser... das kann man nachher ja (fast) alles wieder holen mit limiter oder ein bisschen kompression (als "leim")

zum bass, ich drücks mal anders aus - auf kleinen boxen ist da nicht viel zu hören... ich werd's aber mal morgen über den subwoofer laufen lassen :D
 
clipped oder? Die HiHat scheppert fies. Sonst nice, vorallem das Lowend ^^.
 
Aber bei der Version war das auch ganz komisch mit den Becken, so schlimm wars bei Logic auch nicht, habs ja nochmal gehört. Ich stell morgen vermutlich nochmal was on, heute und gestern keine Zeit dafür. :)
 
jetzt passt es doch. Höre es eben über eine andere Abhöre, als bei der ersten Version, aber mit fällt jetzt nichts mehr auf.
 
oh ja... viel besser :great: kompakter, homogener
 
Danke :)
Was das mit den Becken beim ersten war: Keine Ahnung. Das war nichtmal bei der Mp3 so wirklich da, die ich aufm PC hab, erst nach dem hochladen. An dem Gate der Snare war ich trotzdem nochmal dran, hab's hauptsächlich bei der Aufnahme des oberen Teppichs etwas gezähmt und weniger dämpfen lassen (sehr viel Einstreuung der Becken), dazu die Toms neu EQ'd, da die geschnitten sind und durch Einstreuung der Becken und einer Betonung des EQ's der Becken gab es immer so ein "zischen" wenn Tomschläge kamen. Das ist nun deutlich besser.
Snare klingt nach neuem EQ und Komp auch deutlich natürlicher, und sie geht nicht mehr so unter. Bassdrum ebenfalls etwas EQ verändert und Kompressor neu eingestellt (bzw. hauptsächlich Threshold hochgezogen)

Probier jetzt nochmal bisschen damit rum, Drums teilweise als Gruppe zu komprimieren. Wenns mir passt, lass ichs, wenn nicht, nicht:p Habe in der Hinsicht jetzt aber nix bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Was das mit den Becken beim ersten war: Keine Ahnung. Das war nichtmal bei der Mp3 so wirklich da, die ich aufm PC hab, erst nach dem hochladen. An dem Gate der Snare war ich trotzdem nochmal dran, hab's hauptsächlich bei der Aufnahme des oberen Teppichs etwas gezähmt und weniger dämpfen lassen (sehr viel Einstreuung der Becken), dazu die Toms neu EQ'd, da die geschnitten sind und durch Einstreuung der Becken und einer Betonung des EQ's der Becken gab es immer so ein "zischen" wenn Tomschläge kamen. Das ist nun deutlich besser.
Snare klingt nach neuem EQ und Komp auch deutlich natürlicher, und sie geht nicht mehr so unter. Bassdrum ebenfalls etwas EQ verändert und Kompressor neu eingestellt (bzw. hauptsächlich Threshold hochgezogen)

Probier jetzt nochmal bisschen damit rum, Drums teilweise als Gruppe zu komprimieren. Wenns mir passt, lass ichs, wenn nicht, nicht:p Habe in der Hinsicht jetzt aber nix bisher

da du eh am ausprobieren bist: falls du parallel komprimieren auch versuchst, darfst du ruhig mit extremen einstellungen komprimieren, so wie du es sonst bei gesundem menschenverstand nie tun würdest, so richtig dreckig kaputt und dann beimischen...
 
Ja, damit wollt ich auch nochmal versuchen. Vor allem bei Logic geht das ja sehr komfortabel, da man bei dem Kompressor ja ein "Mix"-Regler für Dry/Wet-Signal hat :) Werd da auch mal verschiedene Kombinationen ausprobieren, Snare/Bass, Snare/Toms/Bass usw., wenn da aber nix mehr bei rumkommt nicht soo wichtig, bin mitlerweile ganz zufrieden. Nur etwas mehr nach vorne könnte die Snare noch kommen

Edit: Hab grad das Gefühl, wenn ich die beiden Snare-Spure (oben&unten) parallel komprimiere, bringt das noch ein bisschen was. Nur wieder das Problem, dass der Subbuss mir wie blöde übersteuert -.- Umgehen kann man den Weg über den Subbuss bei Logic nicht zufällig?

---------- Post hinzugefügt um 17:30:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:45:47 ----------

Hab jetzt die beiden Snarespuren über Sends parallel komprimiert. Dazu noch ein kleines Stückchen lauter. Ist zwar kein Weltunterschied, aber ich finde gerade wo der Schlagzeuger mal ein bisschen schneller auf der Snare knüppelt (und dabei halt auch leiser) geht da jetzt die Snare noch ein bisschen weniger unter, bzw. eig. gar nicht mehr wirklich. Vielleicht probier ich ähnliches noch bei den Toms, weiss ich aber noch nicht.
http://www.box.net/shared/vx2ujj84sbx36j17jnh0
Ansonsten noch 1-2 Kleinigkeiten die ich gemacht habe, sind aber nicht so von Belang.

Immer her mit eurer Kritik:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zum ersten mal auf'm subwoofer, da ist der bassbereich echt nett :great: ich würde nicht zuviel parallel komprimieren... ev. noch etwas auf die gesamtsumme, aber ist ja auch schon ordentlich...
 


Danke, schön zu hören:)
Das einzige was mich noch stört sind jetzt eigentlich auch nur noch die Toms. Mit Gitte/Bass bin ich ziemlich zufrieden, finde das bildet n ziemliches Brett, Gesang auch gut drin. Snare geht jetzt auch, klingt viel natürlicher als früher und kommt trotzdem viel besser durch. Bassdrum in Ordnung, Becken auch. Nur diese Toms, die gehn viel zu sehr unter :/ Aber was ich da groß noch machen kann weiss ich nich. Vielleicht fällt mir ja noch was ein:rolleyes:
Aber bisher find ich, für das zweite mal aufnehmen ohne irgendwelche Hilfe von jemanden kann ich ganz zufrieden sein:) (Wenn wir jetzt von diesem Threat absehen :p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben