Punktierte Note (zweistimmig) wird nicht punktiert gespielt. Richtig?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

in einem Stück das ich gerade übe ist eine Note punktiert die nicht punktiert gespielt wird. Ich glaube ich weiß schon warum das so ist, will mich aber versichern.

(Siehe Bild im Anhang)

Und zwar sehe ich da zwei Stimmen für rechte Hand. Die erste Note (also das f) wird ja in der ersten Stimme als Achtelnote gespielt und in der zweiten Stimme als punktierte Viertelnote.
Mich irritiert etwas, dass die Achtelnote sozusagen optisch auch punktiert ist. Ich nehme an man hat aus Gründen der Effizienz in der Notenschrift die Viertelnote nicht extra notiert (also mit eigenem Notenkopf) und hat sozusagen die Achtel- UND die Viertelnote punktiert, weil sowieso klar ist, dass die Achtelnote nicht punktiert gespielt wird.
Ist das richtig? Wird das immer so gemacht oder gibt es auch Notierungen, wo die Viertelnote extra notiert worden wäre?
Die ganze Sache ist zwar mathematisch logisch, aber als Anfänger irritiert einen das schon ein bisschen, dass die Achtelnote optisch zumindest auch punktiert ist.

Würde mich über Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 230
Hallo Gregor,

das siehst Du genau richtig. Die beiden Stimmen in der rechten Hand lassen sich durch die Richtung der Hälse unterscheiden. Der Punkt gilt allerdings nur für die "untere" Stimme - in der "oberen" laufen ganz normale Achtel.
Es gäbe auch die Möglichkeit, die Köpfe separat zu drucken, falls unklar wäre, wohin der Punkt gehört.
So sieht es aber etwas schöner aus - und es werden sogar oft unterschiedliche Notenköpfe verschmolzen - wenn also im Beispiel das F keine punktierte Viertel, sondern eine Halbe wäre, hätten wir an dieser Stelle einen "Hohlkopf", der nach oben hin einen Achtelbalken hat. :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Eine alternative Schreibweise dieser Stelle ohne Verschmelzung "unterschiedlich gepunkteter" Notenköpfe sieht dann so aus:

mergeDottedOff.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben