PUs neu verkabelt. Mid Stellung dead.

S
Syy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
04.08.17
Beiträge
31
Kekse
0
Ahoi,

hab die Schaltung neue verkabelt.
2 Humbucker, 2 Vol, 2 Tone. Modern Wiring.
Nun bleibt bei mittlerer Schalterstellung, wenn beide Vol Potis zu sind alles stumm, ist ja normal, aber wenn eines der beiden aufgedreht wird tut sich immer noch nichts.
Erst wenn beide etwas aufgemacht werden tut sich was.
Ist das normal so? Kommt mir etwas komsich vor, weil eigentlich sollte es ja egal sein ob einer komplett ausgestellt ist, der andere PU sollte ja trotzdem gehen.

Besten
Sy
 
Eigenschaft
 
hab die Schaltung neue verkabelt.
Welcher Gitarre?
Welches?

Nachdem meine Kristallkugel zum Polieren ist, ich keine kleinen Knöchelchen hochwerfen kann die mir dann die Wahrheit aufzeigen:

Um helfen zu können, bräuchten wir schon ein paar mehr Infos.
Die angestrebte Schaltung und ein Foto (scharf, Detailreich) wäre hilfreich.
 
Ist das normal so?
Ja. Es gibt zwar eine Schaltung die das verhindert, ist aber bei Gitarren wenig verbreitet, weil sie nicht gut klingt und weitere Nachteile hat. Man schließt dazu die PUs nicht an den Eingang der Volume-Potis an, sondern an den Schleifer, und der ehemalige Eingang wird nun der Ausgang. Findet man zB im Fender Jazz Bass.
 
Nee, keine der Schaltungen in dem Link hat die Eigenschaften, die ich ansprach. Bei allen sind die PUs am Eingang der Potis angeschlossen, und die Schleifer (mittlerer Kontakt) hängen am Toggle -- und damit zusammen, wenn der auf Mittelstellung ist. Woraus folgt, dass ein komplett runtergedrehtes Poti (Schleifer auf Mass) das andere kurzschließt. Deswegen kommt dann nix. Wie gesagt, das ist seit Jahrzehnten normal bei LesPaul-Schaltungen. Die Reverse-Schaltung ohne den Effekt findet man auch zum Teil bei Jazzgitarren, wo es egal ist wenn beim Runterdrehen der Klang mumpfiger wird, und die erhöhte Einstreuempfindlichkeit und das höhere Rauschen ist mangels Gain auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde der Sound ist ok so. Danke für die Erklärung. War etwas unverständlich für mich warum die sich "kurzschliessen". Gutes Forum hier :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben