PUs zum Aufbau ohne Bodyfräsung

  • Ersteller therealkickers
  • Erstellt am
therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
30.05.15
Beiträge
101
Kekse
618
Ort
Bei Frankfurt
Hallo!

Ich habe als noch relativ früher Anfänger das Glück, vor 20 Jahren eine Gitarre aus dem Gerümpelkeller eines Kumpels geschenkt bekommen zu haben.
Es handelt sich dabei um eine Kay K2-T. Das gute Stück hatte Charme und hing bei mir meine gesamte Jugend als ACDC Fan an der Wand als Deko. Als ich jetzt vor nem halben Jahr anfing zu lernen, stellte ich erstaunt fest, dass sie noch funktionierte und gar nicht mal sooo übel klang. Saiten ersetzt und fertig war meine Gitarre für die ersten Abende mit A-D-E Übungen.

Leider funktioniert einer der beiden PUs nicht und das Umstellen per Schalter hat einen Wackler. Die PU sind innen wie mit Harz versiegelt, man kommt also nicht an das Innenleben um was zu löten o.ä.
Da ich mittlerweile eine richtige Klampfe habe, stünde das gute Stück jetzt als Bastel- und Techniklernobjekt da. Ich will sie nicht kaputtbasteln, daher erstmal nur das machen, was man mit meinem normalen technischem Gespür auf die Reihe kriegt.

Daher wollte ich jetzt mal gucken, ob ich die beiden Tonabnehmer austauschen kann.
Wenn ich nun aber rumgoogle und hier und in anderen Fachseiten suche, finde ich immer nur PUs, die zum Einsetzen in bestehende Fräsungen gemacht sind. Die beiden meiner Gitarre sind aber reine "Aufbau-PUs", die also einfach auf den ungefrästen Body gesetzt und von oben festgeschraubt werden.

Bevor ich nachher Fotos der Teile und deren Verdrahtung posten kann, wollte ich vorab schon mal fragen, ob es solche Tonabnehmer überhaupt zu kaufen gibt. Ich habe offenbar nicht die richtigen Suchbegriffe "Aufbau Tonabnehmer" usw. führt immer nur zu technischen Saeiten, auf denen der "technische Aufbau" erklärt ist.
Und die PUs die ich so finde, haben immer ein "Kellergeschoss" unten dran.

Also - wonach muss ich im Detail suchen? Gibt es sowas überhaupt noch / nicht mehr? Fräsen lassen möchte ich das olle Teil glaube ich nicht mehr...

Danke für Hilfe und ein schönes Wochenede!
Christoph
 
Eigenschaft
 
Bei "von oben festgeschraubt" fallen mir nur P-90 und Mini-Humbucker ein. Aber Bilder wären echt nicht schlecht.
 
Danke!

Die Bilder von den genannten Verdächtigen sehen teilweile ja schon mal nach "Aufbau" aus, prima.

Ich habe nochmal ein paar Bildchen gemacht und angehängt. Vielleicht drängt sich anhand der Maße und Machart ja irgendein bestimmtes Modell besonders auf?
Es ist jedenfalls eine klampfe im SG-Stil und da würde ich wenn möglich optisch und klanglich auch mit den PUs in die grobe Richtugn wollen. Aber das scheint mit den Humbuckern ja ganz gut zu passen.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Infos zum Tausch bzw. Verträglichkeiten machen.
Das mit den drei Adern pro PU hab ich schon mal irgendwo gelesen, finde aber bei den Artikelbschreibungen keine Info darüber, wie viele Adern die jeweiligen Modelle haben.
Gibt es da Ausschlusskriterien? Würde z.B., einfach mal ins blaue geraten, so etwas hier kabeltechnisch funktionieren? (EDIT: Nee, würde es nicht, ist ja kein Aufbau, sondern Einbau, sehe ich jetzt erst.)

Ich hab versucht die Aderverläufe bei meiner Gitarre mal bestmöglich sichtbar zu machen. Vielleicht könnt Ihr Fachleute das erkennen und / oder auf einen bestimmten Standard schließen.

Vielen lieben Dank aus der somemrlichen Hitze,
Christoph
 

Anhänge

  • pu4.jpg
    pu4.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 173
  • pu2.jpg
    pu2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 185
  • pu5.jpg
    pu5.jpg
    106 KB · Aufrufe: 174
  • pu1.jpg
    pu1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 170
Von der Breite passt da nur ein Minihumbucker rein, der könnte aber wieder zu Hoch sein. Das sieht nach selber wickeln oder Sonderanfertigung aus.
Oder mit der Fräse zu werke gehen (klick)
 
Darf ich da nochmal nachfragen - Wenn ich genau hingucke haben im Grunde alle unter "mini humbucker" auffindbaren Teile eine Art Metallgewinde in ihren Haltebügelchen. Rein technisch deutet das dann doch viel eher auf einen Einbau unter der Decke hin, denn das Gewinde im PU-Rahmen ist doch meines Denkens nach dafür da, ihn unter der Decke, also von oben durch die Decke festzumachen. Ein reiner Aufbau-PU dürfte doch kein Gewinde in den "Schraublöchern" haben, weil die Schrauben ja dort durch müssen und erst im Holz greifen sollen? Oder versteh ich das jetzt völlig falsch?

Der einzige aus den Suchergebnissen, bei dem man auf den Produktbildern erkennen kann, dass er mit Holzschrauben oberhalb der Decke befestigt wird ist dieser farblich *hüstel* mäßig attraktive Kollege hier... und dann isses auch schon wieder 4-adrig.

Na ich denke das ist mir doch ne Spur zu hoch. Adern hier und da, Fräsen mag ich eigentlich nicht und selber machen kann ich es erst recht nicht.
Schade, ich dachte bei so einem riesigen Angebot wären vielleicht ein paar passende Modelle dabei, die ich einfach 1:1 tauschen könnte.
Dann häng ich das gute Stück halt wieder an die Wand.

Der Umbau sieht mal schick aus. Die Bundstäbchen sehen bei meiner auch übelst aus. Aber da fehlt mir das Werkzeug, die Ahnung und der Wille, da so ein Jahresprojekt draus zu machen.


Danke und Grüße,
Christoph
 
Also es gab ja auch bei Kay&Co die "Gold Foil Pickups", die gerade jetzt wieder ein Revival erleben (meine naechste Gitarre wird die auch drin haben, aber dazu spaeter mehr). Die sind im Original auch "surface mount" und sehr flach:
http://www.lollarguitars.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=LGP&Product_Code=Gold_Foil

Ich wuerde schauen, ob Du nicht irgendwo guenstig auf ebay oder so "originale" PUs schiesst, und das Teil halbwegs "vintage" erhaeltst. Wer weiss, vielleicht kommt da auch das grosse Revival und sie wird mal mehr wert? Dann aergerst Du Dich, wenn jetzt alles verbastelt wird.
 
Hallo!
Hast du denn die Tonabnehmer mal durchgemessen? Vielleicht ist ja gar nicht der Tonabnehmer schuld, sondern einfach nur der Schalter. Tonabnehmer im Allgemeinen gehen eher selten kaputt.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben