Gitarre (aktive PUs) via MultiFx an Amp --> kein Ton ?

  • Ersteller JarlDøssken
  • Erstellt am
JarlDøssken
JarlDøssken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
17.01.17
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,

Vorab: Ich habe alles durchsucht aber keinen Allg. Hilfethread oder ein ähnliches Problem gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte schonmal ein Entschuldigung an die Administratoren. :redface:

Ich habe ein sehr seltsames Problem das ich mir nicht erklären kann. Damit ich nicht immer mein Equipment rumschleppen muss habe ich mir bei meiner Freundin ne kleine Gitarrenecke mit meinem NotfallEquip einrichten dürfen.

Nun habe ich das Problem das die Harley Benton Gitarre mit den Aktiven HBZ Tonabnehmern von heute auf Morgen keinen Mucks mehr von sich gibt. Aber nur bei folgender Kette:

Gitarre--->Zoom G3 Multieffect---->Orange Crush 20L

Die wochen davor funktionierte das aber noch. Natürlich habe ich die Buchsenkontakte und Batterie überprüft. Daran liegt es nicht. Denn wenn ich die Gitarre direkt in den Amp stöpsel funktioniert sie einwandfrei. Mit beiden Kabeln getestet. Am Zoom G3 kann es auch nicht liegen. Denn wenn ich die Yamaha Pacifica 112 meiner Freundin dort anschließe funktioniert das ganze ohne Probleme. Habe auch lange im Internet und auf Youtube gesucht aber nirgens ein ähnliches Problem gefunden.

Achja wenn ich bei der Kette Gitarre-Zoom-Amp den stecker ein stück raus ziehe kommt der Ton. Das erklärt aber nicht warum das direkt am Amp nicht notwendig ist. Zumal einfach mit halb rausgezogenen Kabel spielen keine erstrebenswerte Alternative ist.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :D:rolleyes:

Danke euch schonmal im Vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Kann man beim Zoom G3 den Ausgang einstellen (Stereo, Mono...) oder verwendest du irgendwo ein Stereokabel?
 
Kann man beim Zoom G3 den Ausgang einstellen (Stereo, Mono...) oder verwendest du irgendwo ein Stereokabel?


Vielen Dank an alle. Aber dieser Beitrag hat des rätsels lösung gebracht. Ich hatte vor einiger zeit ein neues kabel besorgt weil das alte kaputt war und habe nicht auf mono/stereo klinke geachtet. Da der Klinkenbuchse der Pacifica das wurscht zu sein scheint ist es mir ne zeitlang gar nicht aufgefallen. Habe das alte Kabel das noch rum lag aufgeschnitten und neu an die klinke verkabelt. Die Buchse der HarleyBenton scheint auf eine Monoklinke angewiesen zu sein.

Topp. Vielen Dank :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gitarren mit aktiven PUs haben übrigens immer stereobuchsen (um die stromversorgung bei ausgestöpselter klampfe zu unterbrechen), funktionieren aber im gegensatz zu äxten mit passiven PUS nur mit monokabeln.
 
gitarren mit aktiven PUs haben übrigens immer stereobuchsen (um die stromversorgung bei ausgestöpselter klampfe zu unterbrechen), funktionieren aber im gegensatz zu äxten mit passiven PUS nur mit monokabeln.
Dann versteh ich nicht wieso die Klampfe mit den aktiven mit Stereokabel funktioniert wenn das Zoom nicht zwischen drinbist sondern die Gitarre über Stereokabel direkt in den Amp geht.:weird:
 
Dann versteh ich nicht wieso die Klampfe mit den aktiven mit Stereokabel funktioniert wenn das Zoom nicht zwischen drinbist sondern die Gitarre über Stereokabel direkt in den Amp geht.:weird:

Weil da der "Ring"-Kontakt des Stereokabels vermutlich innerhalb des Amps auf Masse gebrückt wird, und dann läuft die Batteriespannung bzw. deren Masse über den Amp (!) zurück zur Gitarre. Wenn aber der Ring-Kontakt als zweiter Kanal interpretiert wird, findet diese Brücke nicht statt.

Grüße,
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben