push/push?

muaB

muaB

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
Da ich demnächst aber die PUs tausche werd ich wohl gleich auch die potis mittauschen...

was mich allerdings stutzig macht: ich finde überall push/pull, aber push/push konnte ich nirgends finden. eigentlich seltsam, da push/push insbesondere bei schon verschwitzten fingern einige patzer verhindern könnte und auch ohne schweiß sicher ein schnelleres umschalten ermöglich...

warum bietet keiner sowas an? gibt es da nachteile von denen ich noch nix weiß? gut, sie werden teurer sein, aber bei dem preis fürn poti wird das wohl kaum wen umbringen).

thx schoma
muaB
 
I

ILL Pfefferbrot

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
592
Kekse
699
muaB

muaB

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
876
Kekse
2.324
Ort
Essen
hmm.. darüber habe ich mir eigtl keine gedanken gemacht, da er ja trotzdem nur die selben anschlüsse hat, nur die mechanik wie sie aktiviert werden unterscheidet sich... oder hab ich da n denkfehler?

ps: thx für den link.. da steht aber ned dabei obs n langer oder kurzer poti is (muss erstmal schauen was ich brauch, epi lp std von 07)
 
F

Folodohorian 220

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
02.02.09
Beiträge
504
Kekse
843
Ort
Hattingen
Ich habe gehört, das die Lebensdauer von Push & Push Potis erheblich geringer als die von Push & Pull Potis ist, hab dies bezüglich jedoch keine Erfahrung, selbst besitze ich nur ein Push & Pull Poti.
Im Internet findet ihr einige Pläne zur Verlötung, ja nach dem was für PU-Konfugurationen ihr habt sind die gut zufinden. ( zB. gibts bei Seymour Duncan etliche "wiring diagramms"

Gruß Florian
 
cikl

cikl

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.903
Kekse
6.472
Ort
Nidderau
Das Anschlussschema zweipoliger Umschalter (DPDT) ist immer gleich, egal ob Kippschalter, Push-Pull- oder Push-Push Potis. Sie unterscheiden sich elektrisch nicht, nur in der mechanischen Ausführung.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben