[Q] Gebrauchte Westerngitarre - J/N?

P
Puenos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
01.10.12
Beiträge
11
Kekse
0
Moinmoin liebe Leute! :D

Also folgendes:
Hab zwar ne Konzertgitarre daheim, inzwischen mit Stahlsaiten aufgespannt, aber das is nicht das Wahre.. eine Western soll es sein :)
Ein Freund von mir hat die APX-500II, die schon recht nett klingt, wenn auch nicht so ganz voll, wie eine richtige Dreadnought.
Ich hab mich schon bisschen umgesehen, und von diversen Seiten einige Vorschläge bekommen.
Letztens war auch ein Flohmarkt in der Stadt, da war auch einiges dabei, was nicht schlecht aussah.

Ursprünglich schwärmte ich ja ebenfalls für die APX 500IIer, wobei hauptsächlich wegen der OBBer Lackierung.. sieht einfach verdammt schnieke aus, muss ich sagen. Und klanglich fand ich sie auch nicht sooooo daneben.
Dann hab ich mir mal ne Takamine angesehen, und zwar die EG-541C, hätt 300€ gekostet.
Von 2 anderen Seiten hätte ich Angebote bekommen für eine APX-500er..also nicht die 500IIer um knapp 200€, bzw noch ne Generation davor die APX-6A um 150€.

Auch wenn ich schon länger Gitarre spiele, spiele ich doch nicht so regelmäßig. Aber ich dachte mir, bevor ich 300-400€ für ne Frische ausgebe, klapper ich mal den Gebrauchtmarkt ab. Richtige Musiker pflegen ja auch ihre Instrumente, hab ich mir sagen lassen ;)

Takamine klingt schon sehr nett.. und vor allem voller als die Yamahas, aber is sogesehen auch doppelte Preislage und..um ehrlich zu sein, kein Plan.
Die Gitarren die mich eigentlich reizen mal anzutesten, weil sie einfach sehr nett klingen und es mal was ganz anderes ist, sind Rainsong.
Gibts da eigentlich großartige Alternativen? :)
__________________________

tl&dr:

Western mit Cutaway&PU gebraucht um 300-400€ gesucht,

Bisherige Angebote
Takamine EG-541C um 300€ inkl Setup & neuen Saiten,
APX-500er um 200€,
APX-6A um 150€

P.S.: Die Vorlage hab ich gesehen, nur nicht ausgefüllt weil die Frage ja doch spezifischer war, und ich ja schon ungefähr eine Ahnung hab, was ich will.
Kann ich aber gerne nachtragen, wenns trotzdem übersichtlicher für euch ist. Dacht mir is bündiger so :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Puenos,

bitte nimm unbedingt die Stahlsaiten bitte wieder von der Konzertgitarre ab, diese Gitarrensorte ist für Stahlsaiten nicht ausgelegt und hält deren Zugkraft mit Sicherheit nicht aus, :eek: es sei denn Du hast Dir spezielle "Stahlsaiten" für Konzertgitarren besorgt und aufgezogen wie z.B. diese hier: https://www.thomann.de/de/pyramid_304100_akustik_saitenset.htm

Ich kenne jetzt nicht genau die Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt, aber für ca. 3-400 Euro gibt es sicherlich schon einiges, wenn Du Angebote findest, würde ich, wann immer es möglich ist, das Instrument anspielen. Die Marke "Rainsong" kenne ich leider nicht. :redface:
 
Hab die Thomastik-Infeld oben, den kf110er Satz ;)
Also joa, bisschen Ahnung hab ich ja schon.
Hatte vor der Konzert auch ne E-Gitarre, aber wie schon gesagt, Western muss her.
Das schon, hatte ich letztens bei der hübschen Takamine ESF-93er vor. Aber bevor ich zum anspielen kam, war sie schon verkauft :/

Rainsong stellt Carbongitarren (Graphite Guitars" her :)
http://www.rainsong.com/

Anspielen würd ich sowieso, die APX-500IIer wurde ja schon totdiskutiert hier im Forum, deswegen weiß ich ja auch wie sie klingt, Takamine hab ich auch angespielt, klang halt schon voller.
Wusste nur nicht, ob sich bei der APX-Serie z.B. was großartig geändert hat zwischen den 4-7A, und den aktuellen 500-700IIern, außer den neueren PreAmps: Denke da sie die Vorgänger sind, sprich Holz immer noch gleich, ebenfalls nicht massiv und so, sollten sie recht ähnlich klingen, weswegen ich spekuliert hab, mir näher mit der 150€ APX-6A zu liebäugeln, weil ich später sowieso auf die Rainsong abziele :)
Gibt ja soooooviel Auswahl..
Wobei ich sagen muss.. Fender gefiel mir akustisch garnicht.. und Ibanez..bin ich auch keing großartiger Freund von.
Ne Bekannte von mir hat ne Walden, die klang auch ziemlich nett :)

Nur dacht ich mir wenn ich schonmal paar Angebote bekommen hab, lass ich mir von den Profis gleich erklären, wie weit das in Ordnung geht, oder ob man mich für dumm verkaufen will, bzw was bessere Alternativen wären ;)
 
Hallo Puenos, willkommen im Musiker-Board!
...um ehrlich zu sein, kein Plan.
[...]
[...]
...und ich ja schon ungefähr eine Ahnung hab, was ich will.
:D :great:

Hmm, der klangliche und preisliche unterschied zwischen einer Yamaha APX und einer Rainsong aus carbon dürfte ziemlich riesig sein :) Die hübsche lackierung der APX täuscht vielleicht ein wenig über ihren mMn nicht sehr beeindruckenden klang hinweg. Bei APXen würde ich nicht unter die 700er modelle gehen; mit der massiven decke legt die gitarre dann klanglich ziemlich stark zu, was sie als kleine bühnengitarre auch gut brauchen kann. Öfter akustisch gespielt, würde ich dort eher zur dickeren CPX-serie greifen.

Ich denke, es wäre trotzdem (oder gerade deswegen) hilfreich, wenn du uns den fragebogen ausfüllen würdest, so gut du eben kannst. Mit dem sammelsurium, das du uns unterbreitest, finde ich es nicht einfach, etwas passendes zu empfehlen.

Anstatt "gebraucht" könntest du auch mal nach "B-Ware" schauen. Dabei kommst du zu einem relativen schnäppchenpreis an ganz brauchbare geschosse, hast volle garantie und erst noch rückgaberecht, wenn es dir nicht gefällt. Hier ein beispiel:


Und viel spass bei uns hier im board :)

Gruss, Ben
 
In der Gebrauchtauswahl würde ich tatsächlich zur Takamine tendieren, wobei man für 300-400€ auch schon zumindest ordentliche Neuware bekommen kann. ;) Aber wenn die Takamine frisch eingestellt ist, könnte das in der Tat das Spielen nochmal erleichtern.
 
Ergänzend nun:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

300-400€ war ursprünglich geplant für neue Gitarren, aber ist auch für Gebraucht/B-Segment nicht schlecht,

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Alles :)
Hatte nen Stammladen, der ging leider insolvent :/

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Daheim, kA was noch kommt, E-Gitarre sowie POD vorhanden, weswegen Western mit CA/PU zum aufnehmen auch nett wäre :)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nope, quer durch die Bank alles :)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Soviel gibts ja nicht mit CA/PU was ich bisher gesehen habe :)
Aber Yamaha's APX/CPX bzw Nex-Korpus von Takamine sprechen mich sehr an :)

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Keine bestimmten Vorlieben, zu groß allerdings nicht, hab keine Bärentatzen ;)

(?) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[?] Massive Decke
[?] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

Massiv wär schon nett, deswegen weiß ich nicht ob mich die APX-Serie da so zufriedenstellt, halte ich für das Preissegment allerdings weniger für realistisch. Außer ich verzichte auf CA/PU.. nur komm ich absolut nicht mit den hohen Bünden zurecht ohne CA, haha
Die angetestete Takamine war ja dann doch massiv und klang auch schon ganz anders :)

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nope :)

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Bin da recht spartanisch. Solang sie klar klingt, und nicht schwammig.. das Gefühl hatte ich eben bei den Yamahas mit laminierter Decke.
Optisch.. bin ich recht offen. Blau/Grün wär ne nette Farbe, is aber zweitrangig ;)

____________________________

Danke schonmal für die Vorschläge :)

Sigma sagt mir ja nun recht wenig.. also.. eher garnix.. Hab mir eingebildet gelesen zu haben dass das quasi die Epiphone von Les Paul is, nur halt für Martins?

Ja die Takamine bin ich eh am überlegen, nur weiß ich nicht in wie weit es sich auszahlt, 300€ für ein knapp 10 Jahre altes Instrument auszugeben, wenn ich da im Budget nicht auch was neueres kriegen könnte :)
Sonst könnte ich ja auch mit der APX-6A spekulieren. Is auch knapp 10Jahre alt, würd nur 150€ kosten, und ich könnt weiter auf die Rainsong sparen. Weil so oder so liegen da Welten dazwischen :)
Taylor klingen auch verdammt nett, aber sind wie Martin auch schon eher Preisklasse von Rainsong.. :)

_____________________
Hab noch weitere Angebote bekommen:

Yamaha APX-10S um 300€
Yamaha APX-7A um 330€
APX-5A + APX-5-12A um zusammen knapp 400€
Crafter GAE-15N um 360€
Crafter
LITE-TE CD/N um 320€
Crafter GAE-33 um 230€, sowie ne
Tanglewood TSF CE um 200€
Walden Concorda Stage CS500 CE, neu um 300€,


Was mich schon stutzig macht, dass alle Angebote die ich iwo aufschnapp hauptsächlich aus der APX-Serie sind..

Sigma hab ich in meinem lokalen Musikgeschäft geschaut was sie im Shop haben, wobei die keine Einzige mit CA/PU verkaufen, haha.
Wobei ich gesehen habe, dass es da auch schon neue Ovations unter 400€ gibt.. die CC-24-5er, bzw n knapper 50er drauf die CC-48er PD.. wobei ich dann natürlich auch weiter mein Budget hochsetzen kann... hachgott.. wieso is das alles so.. vielfältig ;)
Vielleicht sollt ich wirklich einfach mit der alten Taka gehn, und es auf sich beruhen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben