QLC+ Lauflicht mit BMP

  • Ersteller woehners
  • Erstellt am
W
woehners
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
24.08.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in QLC ein und habe meine KLS200 und die Scanner in Betrieb genommen. Soweit ist alles verständlich. Nun möchte ich ein Lauflicht inkl. BMP erstellen wo bei der KLS-200 mit Grundfarbe z. B. blau eine rote Farbe die vier Scheinwerfer durchwechselt. Wie kann ich so etwas erstellen. Ich habe bereits eine Sequenz erstellt welche den Ablauf vornimmt. Wenn ich diese ablaufen lasse wird es richtig angezeigt. Zu BMP Steuerung kann ich nur Chaser verwenden, jedoch wird dann auch nur der erste Schritt von der Sequenz ausgegeben. Ich lade gleich auch die Datei mit hoch zur besseren Verständnis.
 

Anhänge

  • Test-Lauflicht.zip
    3 KB · Aufrufe: 94
Kannst Du mit einem Timer (das Uhr-Symbol beschafft Dir den) die Sequenz steuern? BPM kann der nicht, aber Tap-Button und Delay-Zeiten.
 
Der Timer kann auch per MIDI Clock beschickt werden. Damit passt er sich dem Tempo automatisch an.
 
Entschuldige das ich erst jetzt schreibe, hatte aber wieder keine Zeit hierfür. BMP über Tap-Button geht jetzt. Nun zum Vorschlag von chrisderock.

Wie kann ich das per Midi Clock einstellen. Ich habe ein Keyboard (hier laufen Midifiles und Styles) mit In / Out / Thrue. In und Out ist bereits belegt für mein IPad mit Songbook+ über Yamaha Bluetooth Adapter. Kann ich QLC+ mit Midi Thrue am Keyboard anschließen? Wie muß ich die Steuerung bzw. Einstellungen mit Midi Clock dann in QLC vornehmen? Er soll dann immer auf einen Takt wechseln nicht jedes Viertel bei 4/4.
 
Erstmal die Frage: Bekommst Du überhaupt von irgend woher den Takt? Oder hast Du Deine eigene Geschwindigkeit? MIDI-Clock funktioniert (wenn überhaupt) nur mit einem echten Taktgeber wie z.B. einer DAW. Wenn Du dagegen "frei" spielst dann gibt es keine Quelle für irgend ein Tempo mit dem Du QLC+ ansteuern könntest.
 
Das Keyboard kann bei Midifiles und Style ein Midiclock Signal senden also Taktgeber wäre das Keyboard
 
Der MIDI-Thru liefert nur das Signal das am Eingang reinkommt. Du könntest Am Ausgang des Keyboards allerdings einen Verteiler anschließen:
Dann kannst Du einmal zum iPad und einmal zu QLC+ gehen.
 
Ok das kaufe ich dann später wie muss ich aber vorgehen um das ganze so zu steuern? Pc mit Midi am Keyboard verkabeln. Keyboard auf Midi Clock senden stellen und wie dann im Qlc einstellen?
 
Hallo chrisderock,

die Anleitung hat mir wirklich sehr geholfen. Es läuft jetzt von der Technik her.

Ich habe aber noch 2 Fragen:

1. Meine Scanner bewegen sich im Moment bei jedem Viertel-Schlag. Kann ich einstellen dass nur auf dem 1. Viertel der Scanner reagiert.

2. Kann ich über Midi mein Start-Stop Signal abfangen oder senden damit in den Pausen das Licht nicht weiterflackert?

Danke für deine Hilfestellung.

Was mir noch aufgefallen ist:

Das Tap Signal läuft nicht regelmäßig durch. Es hängt manchmal irgendwie ich habe das Signal automatisch erkennen lassen. Wert: Midi 531: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Scanner bewegen sich im Moment bei jedem Viertel-Schlag. Kann ich einstellen dass nur auf dem 1. Viertel der Scanner reagiert.
Schau mal auf https://qlcplus.org/docs/html_en_EN/vcspeeddial.html nach "Multiplier". Du kannst jeweils einen Multipikator angeben. also sowas wie 2x oder 4x oder eben auch 1/4x.
Kann ich über Midi mein Start-Stop Signal abfangen oder senden damit in den Pausen das Licht nicht weiterflackert?
Wenn ein Start/Stop Signal übertragen wird kannst Du damit auch Funktionen wie Blackout etc. auslösen.
Das Tap Signal läuft nicht regelmäßig durch. Es hängt manchmal irgendwie
Da müsste man zuerst herausfinden an welcher Seite es hängt. Sprich ob das Keyboard zu wenig sendet oder QLC+ zu wenig empfängt. Das lässt sich aber mit einem MIDI-Monitor herausfinden. Solche Programme gibts eigentlich für jeden Rechner.
 
Hallo chrisderock,

leider bin ich erst jetzt wieder dazugekommen.

Zu Punkt 1 Scanner mit Multiplier habe ich gefunden, funktioniert.
Zu Punkt 2 Im Midimonitor kommt immer wenn ich Start und Stop auslöse die F2 mit einer Nummer dahinter (funktioniert nur wenn Midi-Clock vom Keyboard gesendet wird).
Zu Punkt 3 Es laufen hier mehrere Timecodes mit F8 auch mehr als es Taktschläge sind. Ist das normal?
Wenn ich im QLC auf Eingänge und Ausgänge schaue habe ich oben im Universe 1 den Joystick. Dieser leuchtet bei jedem Taktschlag richtig. Sobald ich dann meinen Tap belege leutet er nicht immer, er geht zwar Taktkonform aber er leuchtet nicht jeden Schlag. Wie wenn dazwischen Taktschläge ausgelassen oder nicht vorhanden sind.

Version von QLC habe ich 4.12.6
 
Zu Punkt 3 Es laufen hier mehrere Timecodes mit F8 auch mehr als es Taktschläge sind. Ist das normal?
Kommen die eventuell auf verschiedenen MIDI-Kanälen an? Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Den MIDI-Eingang in QLC+ kannst Du ja auf einen speziellen Kanal setzen oder auf alle gleichzeitig. Damit könntest Du noch rumspielen.
 
MIDI Clock ist kanalunabhängig, bzw. die Datenpakete für die Clock haben keine Kanal-Kennung.

Bei MIDI Clock werden pro Taktschlag 24 Datenpakete geschickt.
 
Zu den F8 Einträgen da hatte ich zu Controller zusätzlich Kanal 10 mit an. Mein grösseres Problem ist aber die Midiclock welche nicht vollständig im Tab angezeigt wird hier fehlen Schläge
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe auch schon ein midisetup mit note c1 für button angelegt und diese dann auf der virtuellen konsole zugewiesen es blinkt aber nicht über den midimonitor werden aber c1 noten gesendet
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich brauche nur eine Möglichkeit entweder über midiclock oder kanal mit note c1 oder c2 das muss aber zuverlässig funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das ist ein Bug im Programm. Ich habe auf C2 die Kickdrum mit Midikanal 10. Bei einem Lied funktioniert es wunderbar. Ausgang vom Keyboard ist Kanal 10, so wird es auch auf dem Midimonitor angezeigt. Einstellung im Profil QLC Kanal 165 = Kanal 1 und Note C2 wird exakt am Slider wiedergegeben. In diesem File hat die Kick einen Anschlag von 127. Bei einem anderen Midifile hat die Kickdrum auch C2 jedoch nur Anschlag 103 dann geht es wieder nicht.
Wenn ich den Kanal auf 37029 im Eingangsprofil stelle, würde es dann lt QLC genau den Kanal 10 und Note C2 ansprechen, hier geht aber am Slider gar nichts.

Habe ich was falsch verstanden?
 
Hmm... Moment mal... Die MIDI Clock sendet keine Noten. Mit Noten das Timerwidget anzusteuern wäre ungünstig.
 
Ja ist klar habe mit Noten Slider angesteuert
 
Sorry, aber ich war ne ganze Weile abgelenkt.. Zurück zum Thema..

Ich hab das nochmal bei mir getestet. Wenn du NUR die MIDI-Clock laufen lässt, ohne irgend welche Noten, Controller, whatever, gehst Du in die Einstellungen des Timerwidgets; dort auf "Eingang" und klickst bei "Tap" auf "Automatische Erkennung". Dann sollte da bei "Eingangskanal" die 531 stehen. Dann geht die MIDI-Clock auch rein. Wenn da ein Notenwert oder sonst was steht dann ist das nicht die Clock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben