Qu-5: Notwendige Schritte um Live Aufnahmen machen und dann wieder über das Pult abspielen zu können.

R
Ronikon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.26
Registriert
15.07.19
Beiträge
12
Kekse
0
Mein QU5 hat bei den ersten beiden Proben mit der Band super überzeugt und dank eurer Hilfe hat es auch mit dem I-Pad perfekt funktioniert. Außerdem konnten sich alle 6 Musiker mittels QU4you app mit ihren Smartphones ihren eigenen Monitormix, teilweise stereo aufs Ohr zaubern.Tolles Teil.

Noch nicht gelungen ist mir das Abspielen von Aufnahmen auf einen formatierten USB Stick oder auf eine ebenfalls im Mixer formatierte SD Karte. Ich sehe zwar, dass die Tracks bei QU Drive angezeigt und die Pegel der einzelnen Spuren bei der Wiedergabe grün mitlaufen, jedoch kann ich nichts auf dem Kopfhörer bzw. auf dem Main Out hören.

Wo muss ich die Aufnahmen bzw. die Kanäle hinleiten, damit diese im Main zu hören sind?
 
Wo muss ich die Aufnahmen bzw. die Kanäle hinleiten, damit diese im Main zu hören sind?
Meinst Du eine einfache Stereoaufnahme oder alle Spuren (Multitrack)?

Ersteres (Stereo Playback) wird standardmäßig auf den USB-Kanal geroutet (und hat damit Vorrang vor einem über die USB-Schnittstelle anliegenden Signal) - letzteres (z. B. für einen virtuellen Soundcheck) musst Du je Kanal bei Processing/Source/Source Select einstellen (d. h. Spur 1 des Mehrspur-Tracks -> USB 1, Spur 2 -> USB 2 etc.).

Das ist auch alles recht gut im (englischsprachigen) Handbuch (Kapitel 14) erklärt.
 
Ich meinte das Multitrack für den Soundcheck auf SD Karte.

Wenn ich auf Processing einen Kanal von der Einstellung Local 1 auf USB 1 Route, ist das Signal nicht mehr zu sehen (siehe Foto) und auf den Ausgängen Main LR auch nicht mehr zu hören. Beim Soundcheck muss ich ja das Signal hören und es auch gleichzeitig aufnehmen können?

1769885694785.png
1769885787893.png
 

Anhänge

  • Local 1.jpeg
    Local 1.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 8
Beim Soundcheck muss ich ja das Signal hören und es auch gleichzeitig aufnehmen können?
Noch nicht gelungen ist mir das Abspielen von Aufnahmen auf einen formatierten USB Stick oder auf eine ebenfalls im Mixer formatierte SD Karte.
was denn nun? Aufnehmen oder Abspielen?
An sich ist der Vorgang ja so, dass du erst mal eine Aufnahme von den analogen Eingängen (z.B Local 1-16) auf der, sagen wir mal, SD Karte machst. Dazu routest du die Local In auf die SD Card Out, um es mal etwas allgemein zu sagen. Ich denke das ist beim QU5 nicht ganz frei wählbar. Aber wichtig ist dass du erstmal das live eingespielte auf der Karte aufnimmst.
Damit ihr eure Instrumente usw hören könnt, sind auch die Eingangskanäle auf die analogen Eingänge, wieder Local 1-16, eingestellt. Damit hört ihr, was bei den Local 1-16 rein kommt. Also alles gut und so wird es wohl auch bei euch erst mal eingestellt sein.

So, und wenn du dann die Aufnahme von der SD Card hören willst, und zwar wieder über die gleichen Eingangskanäle vom Pult wie bisher auch dann musst du die Eingänge dieser Kanäle von Local auf die SD Card umschalten. Soweit ich weiß gibt es dafür in der Library Presets, die du aufrufen kannst. Und jetzt kommt für die Eingänge das Signal von der SD Card und du wirst die Aufnahme hören können. Dann hörst du aber nicht die Instrumente oder Stimmen. Das geht dann nicht gleichzeitig.

Aber die SD Card abhören und gleichzeitig auch aufnehmen, das geht einfach nicht. Macht auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinem QU 16 (sicher ähnlich zum QU 5) mache ich das mit den Multitrackaufnahmen für einen späteren Offline Soundcheck so, dass ich die ganz normalen Einstellungen, mit der die Band spielt, RAW, also rein Postgain OHNE weitere Effekte, EQ, Compressor etc. aufnehme. Die Inputs der Kanäle dafür sind dann logischerweise "Local".
Das USB-Out ist bei mir Kanal 1-16 auf USB 1-16.
USB-Source ist "Direct Outs", Global direct Out ist "Post preamp".
Wenn ich die Aufnahme dann abspielen will, dann muss ich die Input Source aller beteiligten Kanäle mit USB-Source QU-Drive auf USB umstellen, erst dann höre ich das.
Also muss man zwischen Aufnahme und Wiedergabe jedesmal die Input-Sources umstellen, sonst geht das nicht. Beim 3. und 4. Foto sieht man das entsprechende Fenster. Da kann man z.B. mit "All" alle auswählen, dann die bei mir unteren 3, die immer gleich bleiben, einzeln abwählen und dann die "Source" antippen, dann stellt der viele Kanäle gleichzeitig um und wieder zurück. Anders geht es leider nicht! Ich arbeite tatsächlich für solche Dinge mit der MixingStation-App am Tablet, da das für mich übersichtlicher ist. Am Pult selber geht das natürlich auch. Ich habe mal Fotos vom Pult gemacht, mag zwar anders aussehen beim QU 5, aber das Prinzip dürfte das Gleiche sein... LG, Frank

Wenn ich dann nicht KOMPLETTE Songs für den Soundcheck auf USB-Card haben will, dann mache ich das so Bearbeitung der Tracks für Online-Soundcheck von USB

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss man erstmal drauf kommen. Ich muss also jedesmal die gewünschten Kanäle von Local auf USB und wieder zurück patchen. Mit dem Quick -Menü kann man zum Glück sämtliche Kanäle mit einmal auf USB bzw. wieder zurück auf Local schalten, damit ich die Aufnahmen hören kann oder die Musiker wieder local hören bzw. mixen kann.

Dein Hinweis mit der englischen Bedienungsanleitung hat mir geholfen. Mein Wochenende hast du gerettet. Danke. Du hast ja unfassbare über 34.000 Beiträge geschrieben. Solche Leute gibts nicht viele. Ich werde mich mehr mit dem Forum hier beschäftigen, vielleicht kann ich auch mal jemanden helfen.

Großes Dankeschön auch Bro-Frank und Mfk0815. Die Beiträge habe ich jetzt erst gelesen.

Alles so einfach selektieren, wie auf dem 3.Foto habe ich auf der QU5 leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du auf die Taste I/O drückst kommst du in das Input Patching Fenster. Dann leuchtet rechts oben der Library Knopf (Magenta oder Violett). Dort kannst du entweder die Werks Presets auswählen (bei dir wohl Local oder USB) oder du stellst dir erst einmal die eine Eingangszuordnung (Patching) ein, z.B mit den Local Inputs für Aufnahme, speicherst diese unter User ab, dann die andere mit den USB Inputs für Wiedergabe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben