Qualität der Piano-Samples im HALion One

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Leute,

da ich heute mit dem Keyboardunterricht angefangen habe, schwebt mir vor, als wertigen Pianoersatz (da ich nur einen Synthie hier habe) das Preset "Big 80s Piano" (wenn es denn so heißt, weiß gerade nicht, ob ich das richtig im Kopf habe) zu nutzen.

Mein Lehrer hat mich aber gewarnt, dass diese Samples womöglich nicht so wirklich hochwertig sind. Beispielsweise, dass sie nicht alle 128 Velocity-Abstufungen wiedergeben können etc.


Wie sehen das die erfahreneren Cubase-User? Kann ich das Preset bedenkenlos verwenden? Oder gibt es vllt. eine tauglichere Free-VST- Alternative?


Von dem eingebauten Piano in meinem SY22 bin ich noch nicht so ganz überzeugt...klingt ein bisschen nach Blechdose.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Chris
 
Eigenschaft
 
Kostenloses Piano VSTi:

Piano One:



Oder CV Piano / Yamaha




XLN Addictive-Keys war auch mal eine Zeit lang gratis herunterladbar, vielleicht gibt es das noch gratis irgendwo....
 
Wie verhält sich das denn da mit Latenzen, wenn ich direkt per USB-Masterkeyboard ins Cubase spiele und dann über mein Interface ausgeben lasse?

Die sollten ja eigentlich relativ gering sein, oder?
 
Probiere es doch einfach aus. Grau ist alle Theorie.....
 
tja, manchmal sind Lehrer auch nur Laien... :p
ob 128 Lautstärke-Abstufungen wiedergegeben werden, hängt ausschliesslich von der Tastatur ab
die (bzw viele) velocity-switches als Sample Layer sind eher 'nice to have'
wenn die Wiedergabe vernünftig programmiert ist, gleicht das Filter die Zwischenstufen an
da reichen auch 4 Layer für mehr als den Einstieg...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt für den Halion One ein Preset das heisst Pro 90ES und sollen die Samples aus gleichnamigen Yamaha StagePiano sein!!
hier zu ladenftp://ftp.steinberg.net/content/vst_sound_collection_volume_1/
wenn man wiklich Klavier spielt. Dann ist das alles wohl nix, dann sollte man ein paar Euro in die Hand nehmen und mindestens den hier kaufenhttp://www.steinberg.net/de/products/vst/thegrand3/start.html
Hier ist noch freewarehttp://www.vst4free.com/index.php?plug-ins=Piano/Strings&l=0
aber nicht zu viel versprechen!!
Ach ja ich vergass die Latenz kann man einstellen! Bei schnellem Rechner und gutem Interface sollten 8-10ms
drin sein.das ist der Wert den auch ein Pianist nicht mehr wahrnimmt
 
Sehr interessante Ausführung, hab mich da gerade mal quer gelesen.

Demnach sollte ich also mit einem gut eingestellten System mit niedrigen Latenzen (ich glaube, die Gesamtlatenz liegt bei mir um die 10ms. Ist nichts weltbewegendes, aber mehr gibt mein UA25 momentan nicht her) doch hinkommen.

Ich werde mir jetzt mal das Piano One VST ziehen und mal probieren, wie das so ist.
 
Ich würde das Piano One nehmen. Klingt für meine Begriffe besser als das CV Piano.
 
Ich habe mich auf für das Piano One entschieden und hatte gestern viel Spaß beim Üben damit. Die Installation war zwar etwas fummelig, aber nun geht es.

Allein die Tatsache, das bei der kostenfreien Version schon fast 1GB an Samples dabei waren, lässt mich hoffen, dass ich damit weit kommen werde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben