Qualitätsstreuung bei Elixir Nanoweb - Saiten?

Kong
Kong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
14.03.11
Beiträge
736
Kekse
3.515
Ort
Biberach
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hallo erstmal.

In letzter Zeit habe ich Probleme mit Elixir-Saiten, speziell mit den einzeln gelieferten
Taper-Wound - H-Saiten.

Seit ich mir vor 4 Jahren (oder so) meinen Ibanez K5 angeschafft habe, benutze ich
auf so gut wie allen Bässen Elixir Nanoweb. Dazu kommt auf den "Medium"-Satz (.045 - .105)
eine "Medium B" TW .130 auf die Fünfsaiter. Mit dem Sound bin ich (bis jetzt) hochzufrieden,
die lange Lebensdauer ist ja hinlänglich bekannt.

In letzter Zeit hatte ich bei den B`s 3 mal "taube" Saiten, die regelrecht stumpf und lange
nicht so brilliant wie die restlichen klangen. Auch im Vergleich zu den früher aufgezogenen
B-Saiten war ein deutlicher Unterschied zu hören. Sie klangen wie abgenudelte Nickelsaiten,
die dringend gewechselt werden müssen.

Ich versuche, die Saiten jedesmal gleich aufzuziehen. Ich knicke sie z.B. ab, noch bevor
ich sie abschneide. Das tue ich, seit ich einmal nach dem Abschneiden beobachten konnte,
wie sich auf einer DR-Saite nach dem abzwicken die oberste Lage löste. Diese Saite war dann
natürlich kaputt.

Wobei mein Laden exclusiv für mich die TW .130 ins Sortiment legt. Alle anderen Basser meiner
Heimatstadt spielen scheinbar mit der normalen, "durchgewickelten" B-Saite.

Ich bin froh, dass ich den Inhaber kenne, seit er seinen ersten Laden aufgemacht hat.
Ausserdemist er selbst ein versierter Basser. Er weiß, dass so was vorkommen kann und hat
die tauben Saiten anstandslos zurückgenommen - und wird den Vertreter auf die Probleme
hinweisen. Eine hab ich noch daliegen, die werde ich nachher mal mit nem neuen Satz aufziehen.
Mal sehen, was daraus wird.

Ist das noch jemand aufgefallen? Ist da ne Charge kaputter (sozusagen "falsch gewickelter")
Saiten auf dem Markt? Oder kommt mir das nur so vor...
[/FONT][/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ja auch nur Elixir Nanoweb auf meinen Ibanez BTB Fünfsaitern - kein einziger Ausfall bislang. Ich brauche halt die Version in XXL-Länge wegen der 35" Mensur.

Viele Grüße
Jo
 
Ich nehme mal an das du die Saite nicht in sich verdreht hast, oder? Das killt grade bei der H-Saite sehr schnell alles was an Obertönen da war...

Grade bei Instrumenten, bei denen die Saiten eingefädelt und nicht eingehängt werden passiert das sehr sehr leicht...
 
Vorerst mal danke für die Infos. Verdreht hab ich die Saiten nicht. Nicht dass ich wüsste.

Ich knicke die Saite ab, schneide erst dann den Überstand weg, hänge sie ein und dann wird mit der
Stimmmechanik aufgewickelt. Eine anständig aufgezogene Saite braucht 1 1/2 bis 2 Windungen, um
stimmstabil auf dem Bass gespannt zu sein. Daher ist das nicht viel Arbeit, mit dem Wirbel zu arbeiten.
Ich nehm das Ding nicht her und wickel es um den Post. Dann könnte man die Saite verdrehen.

Dennoch, danke für den Tip. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben