[Saitenberatung] 5-Saiter, Nickel oder coated, Slap & Finger

  • Ersteller mike porcaro jr.
  • Erstellt am
mike porcaro jr.
mike porcaro jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
08.06.06
Beiträge
473
Kekse
2.090
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Beratung bezüglich Saiten.

Gegeben ist:
Cort GB75 5-String Bass, Aktiv, Singlecoil + Humbucker, Sumpfesche Body, Maple Neck
momentan aufgezogen: D'addario Werkssaiten
Spielhäufigkeit: sehr oft. Fast an jedem Wochenende 1 Auftritt oder eine Probe. Und zu Hause wird auch noch recht viel gespielt.

Gesucht sind Saiten mit folgenden Eigenschaften:
  • Nickel (mag ich vom Feeling her mehr als Stahl) oder beschichtete Saiten
  • E-Saite sollte .100 sein (muss aber nicht)
  • Ausgewogener Klang. Wichtig sind auf jedenfall schöne Brillianzen und Bässe (für Slap). Aber die Mitten sollten nicht zu kurz kommen (der Cort ist grundsätzlich etwas mittenarm).
  • Lange Lebensdauer (=brillianter Klang)

Die habe ich schon mal rausgesucht:

Der Konflikt:
Ich hab auf meinem OLP Elixir Saiten drauf. Die Klangdauer fand ich super. Doch vom Klang bin ich nicht ganz überzeugt. Empfand sie als ein bisschen charakterlos. Vielleicht passten sie aber auch einfach zu dem OLP nicht so gut.
Daher würde ich vielleicht schon gerne auch einen anderen Satz nehmen. Doch ich lege halt viel Wert auf einen lang anhaltenden frischen Sound, was wieder für die Elixirs spricht.

Ihr seht also meine Misere. Ich will nicht so viel Geld für Saiten ausgeben, die zu schnell wieder tot sind. Von daher bin ich auf euren Tipp gespannt. Elixir (oder ähnliche) oder doch "Standard-Saiten"?

Bässte Grüße, Bene
 
Eigenschaft
 
Ich habe Deinen Bass zwar noch nicht gespielt und auch noch nicht alle der Saiten, aber anhand der von Dir gewünschten Eigenschaften wären meine erste Wahl die DR Sunbeams.
 
Hi,

deine Meinung zu den Elixirs teile ich - halten lange aber klingen nicht recht.

Ich finde zum Slapping die DR Fatbeams sehr schön - insbesondere extrem ausgewogen untereinander.

Zum Thema Brillianzen haben mich folgendende Fodera Strings sehr überzeugt. Ich hatte den 40120 Diamond Steels Satz und der war extrem brilliant und hat echt lange gehalten. Auch in Nickel erhältlich, hatte ich aber noch nicht unter den Fingern.

Gibts in Deutschland allerdings nur bei Station-Music, soweit ich weiss (wer mehr weiss, mir gerne Bescheid sagen ;-)

Ciao,

Tom
 
Die Sunbeams wären mir für das, was Du erreichen willst, zu warm. Bei 5Saitern in allen lebenslagen empfehle ich immer LaBella HardRockin'steels, und zwar die bis 128er H Saite. Lange nicht so ätzend wie Rotos, schön voller Klang, erschwinglich und haltbar.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe soweit. Die Hard Rockin' Steels sind ja leider aus Stahl. Da mag ich das Feeling nicht so (hatte ich bei den Blue Steels mal ausprobiert - die Nickel Blue Steels waren 10x angenehmer).

Die FatBeams sind halt auch leider Steel. Wobei ichs bei denen vielleicht schon mal wagen würde. Fodera klingt sehr interessant. Aber schon ein echt hoher Preis für unbeschichtete Saiten!

Mich persönlich interessieren momentan die Bootzillas am meisten. Die Beschreibung bei saitenkatalog.de klingt sehr ansprechend. Die Saiten hätten sogar ein Coating. Weiß jemand was über die? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Für weitere Tipps & Vorschläge bin ich gerne offen.

Vielen Dank schon mal,
Bene
 
Gut, dann wären da noch GHS Progressives. Klasse Klang, haltbar und Nickelplated steel.
 
... Für weitere Tipps & Vorschläge bin ich gerne offen....
bei den elixirs musst du zwischen nano- und polyweb unterscheiden. die nanos (ich glaube die warn´s - sind mir langsam dort auch zu brav) aktuell auf meinem atk würde ich auch nicht nochmal aufziehen. hrs würden dort besser passen. willst du aber nicht und passt dir wahrscheinlich auch nicht, da die m.e.n. sehr tief(mitten)betont sind.
du kannst zwar den mitten keine beine machen, wenn das instrument sie für deinen geschmack nicht liefert, aber wenigstens die betonung unterstützen. und da wäre mein vorschlag sit nickel rock brights, die für nickelwound immer noch metall im klang haben. unterscheiden sich aber doch von den stählernen, die eher in richtung warwick black label gehen.
 
Ausgewogener Klang. Wichtig sind auf jedenfall schöne Brillianzen und Bässe (für Slap). Aber die Mitten sollten nicht zu kurz kommen (der Cort ist grundsätzlich etwas mittenarm).

Deswegen habe ich die Sunbeams empfohlen.
Die klingen in den Höhen nicht so metallisch wie Stahlsaiten, sondern eher "schmatzig", haben aber wunderschön offene Hochmitten.
Im Tiefbassbereich nicht ganz so viel Schub, aber dafür prägnantere, knurrige Tiefmitten.

Wer Badewanne liebt, wird damit vielleicht nicht ganz glücklich, ich stehe total auf deren glasklaren Klang.
Wenn's allerdings fast ausschliesslich ums slappen geht, wären die Lorider Nickel coated evtl. noch eine Alternative.
Ein Hauch mehr Tiefbass, etwas weniger Tiefmitten und in den Hochmitten ein wenig belegter, aber auch mit dem typischen weichen Spielgefühl von Nickelsaiten.

Es muss halt auch zum Bass passen...
Auf meinem Jazzi und G&L habe ich die Sunbeams drauf wegen des unvergleichlichen Knurrs insbesondere mit dem Bridge-PU, auf meinem Warwick Corvette $$ die LoRider Nickel für etwas mehr Wumms und auf dem Sandberg Bullet MM5 die Original Sandberg Saiten in Edelstahl - der klingt mit den DRs zu HiFi-mässig clean, mit BlackLabels z.B. zu scharf, da sind mir die originalen einfach am liebsten.

Hat mich aber diverse Hundert Eus gekostet, soweit zu kommen...manche Saitensätze waren nur 15 min. auf den Bässen drauf, bevor sie direkt in die Tonne gewandert sind... :screwy:

:D
 
So, es ist vollbracht. Nachdem ich echt hin und her gerissen war, zwischen all den Vorschlägen, sind es die DR Sunbeams geworden. Gekauft bei Saitenmarkt waren sie innerhalb von einem Tag hier und sind seit gestern auf dem Bass. Und wow - was für ein Unterschied.

Die Saiten haben ein sehr schönes Frequenzspektrum und (zumindest momentan noch) so ein gewisses "Etwas" im Bereich der Hochmitten bis Höhen. Kann nicht so beschreiben wie es klingt, aber es weckt bei mir immer die Assoziation, die auch im Namen der Saiten benannt wurde: Sonnenstrahl.

Auf jeden Fall ist die Saite sehr genial. Sie hat im Vergleich zu den D'addario auch ein viel runderes Bass Feld. Sie klingt drückender, und ich musste den Bass Boost am Bass rausnehmen. Endlich kann ich den Bass mal mit Nullstellung der Aktiven Elektronik spielen - das ging vorher nicht :).

Das Einzige, was ich nicht so schön finde, ist die H-Saite, der ein bissl der Dampf fehlt. Ich hätte lieber eine .130 gehabt, aber die gabs nicht.

Auf meiner Probierliste stehen aber auf jeden Fall noch die Bootzillas (auch wenn ich von der Beschichtung geteilte Meinungen gehört habe), die Progressives (obwohl ich keine in Nickel gefunden habe), die LoRider Nickel und die Dean Markley Alchemist (die mir von Heike empfohlen wurden). Ich würde auch noch mal gerne einen Satz Elixir probieren, um zu schauen, wie die mit dem Bass harmonieren.
[Houuu, das wird teuer... :redface:]

Jetzt hoffe ich aber erst mal, dass die DRs lange schön klingen.
Vielen Dank euch allen für die Beratung!

Gruß,
Bene
 
Progressives gibt es nicht als Stainless steels. Das sind immer Nickels. Mit diesem merkwürdigen Alloy
52. Was da auf saitenmarkt. de steht, ist nicht richtig.
 
Progressives gibt es nicht als Stainless steels. Das sind immer Nickels. Mit diesem merkwürdigen Alloy
52. Was da auf saitenmarkt. de steht, ist nicht richtig.

Ah. Ok. Dann weiß ich ja was ich das nächste Mal probiere. Danke!
 
Das Einzige, was ich nicht so schön finde, ist die H-Saite, der ein bissl der Dampf fehlt. Ich hätte lieber eine .130 gehabt, aber die gabs nicht.

Wobei die ja "compression wound", also etwas verdichtet ist, und eigentlich einer .128 entspricht.
Ich bin mit der .125 jetzt zufrieden, hatte vorher den .040-.120 Satz drauf, und da ist die H-Saite wirklich etwas schlabberig.
Dafür sind mir jetzt die .045-.105 eher etwas zu stramm, ich werde wohl nächstes Mal einen 4er Satz .040-.100 nehmen und dann die .125 als Einzelsaite dazu... :rolleyes:

Aber der Sound ist einfach nur klasse - offen, Knurr, Strahlehöhen ohne das stählerne "däng - däng - däng" dabei und zur Haut an der Fingerkuppe zart wie Palmolive... :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben