Quena Flöte in Cubase AI

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
neuling5555
neuling5555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
06.10.12
Beiträge
242
Kekse
120
Ein nettes Hallo an die Cubase Profis

Seit einigen Tagen habe ich Cobase. Ich habe ein Backingtrack zu der ich 2 Flten aufgenommen habe. Die tiefere Flöte (Quenacho) ging recht gut und schnell zu bearbeiten. Die Quena allerdings will nicht kooperieren..
Sie hört sich vermatscht an und irgendwie gar nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe mir einige Videos angesehen und das versucht, was da gezeigt wurde. Compressor und EQ. Aber es geht enfach nicht.
Könnte mir jemand helfen und mir nen Tip geben, was ich versuchen könnte.

Ich spiele die Quena erst seit Mai. Die Spieltechnik ist also nicht top. Das weiß ich, aber bei der Qenachoging es ja auch, und die spiele ich erst seit Juli oder so.

Wer es sich mal anhören möchte......ohne Garantie . gesundheitlche Beschwerden möglich hahaha



Danke schon einmal im Vorraus
Achsoo... es geht um die 2. Flöte die beginnt, während die erste spielt
 
Eigenschaft
 
Hi Neuling!

Einen Compressor brauchst du nur wenn du zuviel Dynamik hast. Dein Problem ist ja, das die Flöte dumpf klingt. Dagegen kannst du entweder mit dem EQ Höhen anheben oder Mitten absenken. Ich würde mal damit experimentieren zwischen 200-500Hz abzusenken und/oder bei 2-4kHz anzuheben.

Ein viel größeres Problem ist allerdings das du komplett, und ich meine KOMPLETT verstimmt bist! Ich habe keine Ahnung von Flöten, ob man die nachstimmen kann oder so aber du kannst sonst das Playback um ein paar cent niedriger machen. So hält das, mit Verlaub, kein Mensch aus!

LG lightsrout
 
Es sind südamerikanische Andenflöten aus Bambus:)
Das mit der Stimmung hat zweierlei Problem. Zum ersten spielen Anfänger und ich bin einer zu tief. Das gibt sich mit der Zeit. Zum 2. lässt sich eine Quena oder Quenacho nicht so einfach stimmen. Geschlossene Bambusflöten , wie Panflöten oder Zamponas lassen sich mit Wachs stimmen. Also ist es eine Frage des spielen Könnens.
Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen

Mit dem EQ habe ich es schon versucht, aber habs nicht geschafft. Außerdem habe ich irgendwo irgendwas eingestellt, sodas ch am EQ am 4. Punkt irgendetwas nicht mehr geht...

So ungefähr sollte es sich anhören

 
Hmm auch er ist ziemlich verstimmt. Ich hab mir kurz mal deine Demo runtergeladen und versucht es zu EQen. Setz ein Band auf 500Hz das du 3dB absenkst und eins auf 8kHz das du um 5-6dB erhöhst. Schau was sich richtig anhört, am Besten vergleichst du mit dem Tornero Video. Dann nimmst du einen Hall(Reverb) und legst ihn nur auf die Flöten drauf. Musst dich sicher auch ein bisschen spielen aber ich schätze das eine Plate mit 2 Sekunden und einem Mix von 20% mal ein guter Startwert ist. Nochmal betont: das musst du selbst genau herausfinden.

Was meinst du mit "am EQ am 4. Punkt irgendetwas nicht mehr geht"? Welche DAW verwendest du?

LG lightsrout
 
Die unbearbeitete Aufnahme der Qena (und evtl. auch der Qenacho) wäre von Vorteil, um die Aufnahmequalität beurteilen zu können.

Ich tippe jetzt schon mal auf Raumresonanzen, die wahrscheinlich bei beiden Instrumentenaufnahmen dabei sind, nir fallen sie dir beim höher spielenden Instrument mehr auf. Sehr wahrscheinlich auch weil in den Videos, die Du geschaut hast, so die üblichen"Patentrezepte" propagiert werden, wie Präsenzbereich und Höhen reindrehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe wie gesagt, erst seit einigen Tagen Cubase 9,5 AI, was ich später, upgraden möchte, wenn ich damit klar komme. Leider kenne ich mich damit auch wirklich nicht aus. .
Ich weiß also nicht genau, was ich für ein Band auf 500 setzen muss.
Ich habe ja meine 3 Spuren. Wenn ich eine Spur markiere, kann ich ja ganz links un den EQ. Da kann man 4 Punkte setzen. Die kann man dann beliebig hin und herschieben und dabei hören, wie sich alles verändert. Leider fehlt es mir noch am musikalischen Verständnis und auch am Gehöhr.
Dann ist mir auch aufgefallen, selbst, wenn es sich im Programm halbwegs homogeen anhört, es später im Player sich anders anhört. Also die 2. Flöte ist dann z.B lauter, als ich es eingestellt habe.
Aber das kann man ja wieder ändern.

Also welches Band muss ich auf 500 stellen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die unbearbeitete Aufnahme der Qena (und evtl. auch der Qenacho) wäre von Vorteil, um die Aufnahmequalität beurteilen zu können.

.

Kann man das wieder so herstellen, das es wieder roh ist in Cubase?
 
@lightsrout
Nachdem der Post im Cubase-Sub eröffnet wurde und die TE es in den ersten paar Zeilen erwähnt hat, istbes wohl Cubase.
 
Ein Punkt in dem EQ = 1 Band. (Fachlich nicht ganz korrekt aber ich denke es hat keinen Sinn dir jetzt Filter zu erklären wenn du nur ein paar Demos für dich aufnehmen möchtest. Ich würde dir aber raten dir ein gutes Buch zu kaufen und dich einzulesen wenn du mehr und mit besserer Qualität aufnehmen möchtest.) Dort stellst du die Frequenz auf 500, Q auf 1 (standart) und Gain auf -3dB, oder einfach solange bis es gut klingt.

Was Signalschwarz anspricht ist zum Beispiel ein großes Thema: der Raum trägt viel zum Klang bei. Allerdings denke ich, das du ganz nach der 80/20 Regel die größte Verbesserung mit meinen oben genannten EQ Settings bekommst. Dann hast du heute Abend noch ein Ergebnis.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst deine Bearbeitungen jederzeit deaktivieren (z.B. über die Schaltfläche oben im Inspektor, also da wo Du die Plugins geladen bzw. den Channel-EQ geöffnet hast), wenn Du sie nicht offline angewendet und eingerechnet hast.

Du findest die Aufnahmen aber auch in ihrer rohen Form im Aufnahmeordner.

Bei der Wiedergabe über eine Player-Software werden höchstwahrscheinlich Effekte in dieser aktiv sein, die deinen Mix wiederum verbiegen.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Kann man das wieder so herstellen, das es wieder roh ist in Cubase?

Hast du das Projekt nicht gespeichert? Da machst du einfach das Playalong auf mute und exportierst nochmal neu.

@Signalschwarz: hab ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie nur das Playback stummschaltet sind ihre Bearbeitungen aber immer noch auf der Aufnahme drauf. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Video mit den tollen Tipps wäre auch mal interessant. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier ist es glaube ich roh. Habe einfach alles deaktiviert bei dem EQ

Das Video war von Cubase direkt. Wenn man Cubase 9,5 AI eingibt findet mal ziemlich schnell eine Playlist mit 12 Videos.

 
Ein Punkt in dem EQ = 1 Band. (Fachlich nicht ganz korrekt aber ich denke es hat keinen Sinn dir jetzt Filter zu erklären wenn du nur ein paar Demos für dich aufnehmen möchtest. Ich würde dir aber raten dir ein gutes Buch zu kaufen und dich einzulesen wenn du mehr und mit besserer Qualität aufnehmen möchtest.) Dort stellst du die Frequenz auf 500, Q auf 1 (standart) und Gain auf -3dB, oder einfach solange bis es gut klingt.

Was Signalschwarz anspricht ist zum Beispiel ein großes Thema: der Raum trägt viel zum Klang bei. Allerdings denke ich, das du ganz nach der 80/20 Regel die größte Verbesserung mit meinen oben genannten EQ Settings bekommst. Dann hast du heute Abend noch ein Ergebnis.

LG lightsrout

Ok. also ich aktiviere nur den ersten Punkt im EQ . Stelle das Band auf 500 und den oberen auf -3. Das hört sich auch an. Denke ich jedenfalls. Bei der Qunacho geht das nicht. Die Quacho bleibt irgendwie zu leise.
Raum war das Wohnzimmer. Gester machte ich eine Aufnahme im Schlafzimmer, das voller und kleiner ist. Aber für mich war die Aufnahme nicht besser. Aber wie gesagt, fehlt mir dafür das Gehöhr
 
Das mit dem Video funktioniert nicht so wie Du dir das denkst, denn YouTube zeigt einem bei Suchen immer abhängig davon was man sonst schaut entsprechende Videos an. ;)

Und der "erste Punkt" wird ein Low-Shelf als Charakteristik haben, das heißt Du hebst alles unter der gewählten Frequenz an, auch der ganze Mist der sich da befindet, inkl. Rumpeln und Dröhnen. :) Zielführender wäre da ein Peak-Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Video funktioniert nicht so wie Du dir das denkst, denn YouTube zeigt einem bei Suchen immer abhängig davon was man sonst schaut entsprechende Videos an. ;)

Und der "erste Punkt" wird ein Low-Shelf als Charakteristik haben, das heißt Du hebst alles unter der gewählten Frequenz an, auch der ganze Mist der sich da befindet, inkl. Rumpeln und Dröhnen. :) Zielführender wäre da ein Peak-Filter.

Schau mal. Funktioniert das mit den Videos?


So und das ist jetzt das Audio mit euren empfohlenen Einstellungen....isses jetzt Besser? Ich finde schon.


Ich hatte vorher im EQ alle 4 Punkte aktiviert und alles wild kreuz und quer verschoben. Frei nach dem Motto " viel hilft viel"

Hier das gleiche nochmal mit ein ganz klein bisschen Hall. Habe alle einstellungen nur minimal nach Null erhöht. Weiß nicht, ob es so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingen denn die zwei Blasrohre zueinander? Stimmen denn die prinzipiell in sich und zueinander?
Kannst du in deinen Aufnahmeräumen so laut spielen, daß vom Anblasluftstrom her überhaupt eine akzeptable Tonhöhe erreicht wird?
Nimms mir nicht übel, aber so fällt es echt schwer, sich auf den Klang zu konzentrieren.
Kannst du das vielleicht noch mal etwas besser einspielen, und dann zur Klangbewertung beim Hochladen mal diesen unsäglichen backing-track weglassen?
Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, ich habe schon einiges an Blockflöten aufgenommen.
Wobei da das handwerkliche Geschick des Instrumentenbauers einen höheren Einfluß hat.
 
Das mit dem Video funktioniert nicht so wie Du dir das denkst, denn YouTube zeigt einem bei Suchen immer abhängig davon was man sonst schaut entsprechende Videos an. ;)

Und der "erste Punkt" wird ein Low-Shelf als Charakteristik haben, das heißt Du hebst alles unter der gewählten Frequenz an, auch der ganze Mist der sich da befindet, inkl. Rumpeln und Dröhnen. :) Zielführender wäre da ein Peak-Filter.

Gehst du auf Youtube, gibst du Cubase ein, klickst du auf Kanal, klickst du auf Playlist "Erste Schritte mit Cubase AI", guckst du. Da findet noch keine sortierung statt weil Kanäle immer oben angezeigt werden.

@neuling5555: Na siehst du! So einfach war das. Und jetzt bitte viel üben und erst wieder was hochladen wenn du die Tonhöhe triffst. :D

LG lightsrout
 
Gehst du auf Youtube, gibst du Cubase ein, klickst du auf Kanal, klickst du auf Playlist "Erste Schritte mit Cubase AI", guckst du. Da findet noch keine sortierung statt weil Kanäle immer oben angezeigt werden.

@neuling5555: Na siehst du! So einfach war das. Und jetzt bitte viel üben und erst wieder was hochladen wenn du die Tonhöhe triffst. :D

LG lightsrout

Die Quena oder Quenacho ist schwer zu spielen. Das Instrument zu beherrschen, dauert wie bei anderen Instrumenten auch, so seine Zeit. Es sind einfache Bambus Flöten mit einer Kerbe, ohne Mundstück oder andere Hilfsmittel..Den richtigen Ton zu treffen dauert also. Beim üben habe ich natürlich ein Stimmgerät vor der Nase und treffe den Ton meistens mit minimalen abweichtungen richtung tiefer.. Bei der Aufnahme bin ich nervösund muss mich aufs timing konzentrieren und darauf, das überhaupt Töne raus kommen oder nicht ausversehen einer aus einer anderen Oktave. Diese unscheinbare Bambusflöte kann man nämlich über 5 Oktaven spielen...
Außerdem sind die Flöten auch sehr wetterabhängig und sie lassen sich nicht mal einfach so wie eine Gitarre stimmen..Deshalb sind sie nicht wirklich permanent im richtigen ton zu spielen.
Und Meister sind bekanntlich auch noch keine vom Himmel gefallen
Aber es tut mir sehr leid, dich mit meiner stümperhaften Darbietung gestört zu haben.........Ich gelobe Besserung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie klingen denn die zwei Blasrohre zueinander? Stimmen denn die prinzipiell in sich und zueinander?
Kannst du in deinen Aufnahmeräumen so laut spielen, daß vom Anblasluftstrom her überhaupt eine akzeptable Tonhöhe erreicht wird?
Nimms mir nicht übel, aber so fällt es echt schwer, sich auf den Klang zu konzentrieren.
Kannst du das vielleicht noch mal etwas besser einspielen, und dann zur Klangbewertung beim Hochladen mal diesen unsäglichen backing-track weglassen?
Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, ich habe schon einiges an Blockflöten aufgenommen.
Wobei da das handwerkliche Geschick des Instrumentenbauers einen höheren Einfluß hat.

Leider wohne ich in einer Mietwohnung und kann daher nicht beliebig laut und lange rumflöten.
 
Gehst du auf Youtube, gibst du Cubase ein, klickst du auf Kanal, klickst du auf Playlist "Erste Schritte mit Cubase AI", guckst du. Da findet noch keine sortierung statt weil Kanäle immer oben angezeigt werden.

Klaro, weil ich ja sonst nix zu tun hab... und selbst wenn ich das suchen/finden würde, dann schau ich mir doch nicht bis zu 12 Videos an, um herauszufinden welches davon die ratschläge beinhaltet nach denen sich die TE orientiert hat, um etwas dazu sagen zu können.




So, hier ist es glaube ich roh.

Komplett roh, heißt auch OHNE Playback. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben