Quena, Quenacho, North Amrican Flute

  • Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
KeyMotif
KeyMotif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
19.07.09
Beiträge
112
Kekse
56
Ort
Lübbecke
Hey Leute....komme gerade aus dem Urlaub wieder und habe dort ne Gruppe gehört.....Nennt sich Wayra! Die macht idianische Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=hJeTRv6vNh0 (wie heißt diese flöte vom video?)
Die Arbeiten mit 3 verschiedenen Flöten:
Quena, Quenacho und North American Flute.
Habe allerdings bei googel nicht wirklich was gefunden....und bei youtube hören sich i-wie alle gleich an bzw. hört sich das Quenacho höher an als das Quena und das sollte doch eher andersrum sein oder?

Wollte nur mal wissen ob ihr wisst, wo die unterschiede zwischen den 3en Liegen?

L.G
Key
 
Eigenschaft
 
Hey Leute....komme gerade aus dem Urlaub wieder und habe dort ne Gruppe gehört.....Nennt sich Wayra! Die macht idianische Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=hJeTRv6vNh0 (wie heißt diese flöte vom video?)
Das ist ne Native American Flute. Da findet sich schon a bisserl was im Netz zu. Es gibt sogar hier in Deutschland welche zu kaufen, von High Spirits. Die Native Flutes sind pentatonisch, total einfach zu spielen aber wunderschoen. Wenn man will, kann man auch (mit einer 6-Loch-Floete) eine chromatische Tonleiter spielen. Es gibt verschiedene Stimmungen.
Die Arbeiten mit 3 verschiedenen Flöten:
Quena, Quenacho und North American Flute.
Habe allerdings bei googel nicht wirklich was gefunden....und bei youtube hören sich i-wie alle gleich an bzw. hört sich das Quenacho höher an als das Quena und das sollte doch eher andersrum sein oder?

Wollte nur mal wissen ob ihr wisst, wo die unterschiede zwischen den 3en Liegen?
Die Quenas kenne ich auch ned so; ich glaube, das sind peruanische Floeten. Sie haben afaik keinen Fetisch, sondern eine Anblaskerbe, sind also a bisserl schwieriger zu spielen.
 
Das hört sich ja schonmal gut an.....
Gibts denn auch nen deutschen Laden der die verkauft?
High spirits ist ja Englisch!
 
Gibts denn auch nen deutschen Laden der die verkauft?
Ich hab meine von Hunting Wolf:
http://www.hunting-wolf.de/Portrait/portrait.shtml
Er hat einen Laden in Pullman City (bei Passau in der Naehe), das ist so ne Westernstadt.
Es gibt noch eine Reihe Versender, die meisten haben auch High Spirits. Einfach in google "Indianerflöte" eingeben. Kennen tu ich von denen keinen. Die Preise sind ziemlich unterschiedlich, vergleichen lohnt sich. Aber wenn Du in Amiland warst, versteh ich ned wirklich, dass Du nicht gleich eine mitgebracht hast, die sind dort ca die Haelfte im Preis :)
High spirits ist ja Englisch!
Na sowas :eek: Komisch, dass eine native american flute von Amis hergestellt wird :gutenmorgen: ;)
 
Ich war leider nicht beri den Ammis sondern in Sant Perter Ording! ;)
Dort haben Wayra eine Kostprobe gegeben.
Ich hab Hunting Wolf mal angeschrieben ob er Flöten auch über i-net verschickt....im shop waren leider keine zu finden!
 
Ach so, na dann :)
Du findest die Floeten bei ihm, wenn Du den Katalog im Shop runterlaedst (pdf, 4.1 MB). Im Laden kann man die Floeten anspielen; das ist vielleicht auch ned dumm. Andererseits - wenn Du z.B. mit Gitarre zusammen spielen moechtest, ist die G- oder A-Floete ratsam; bei der fis-moll brechen sich die Gitarristen nur die Finger ab und die D ist vielleicht a weng schwierig zu spielen, die braucht brutal viel Luft.
Das Instruction Booklet ist uebrigens auch auf englisch, dto die Videos auf youtube. Ich hab das Buechle mal uebersetzt; keine Ahnung, ob es je bei Hunting Wolf angekommen ist (und ich muesst erst graben gehen)
 
Wenn man will, kann man auch (mit einer 6-Loch-Floete) eine chromatische Tonleiter spielen.

Kurze Korrektur: mit sechs Löchern ist Chromatik nur sehr unzureichend machbar. Diatonische Skalen gehen damit, für Chromatik braucht man entweder noch mehr Löcher, oder Klappen, oder ziemlich garstige Gabelgriffe und halboffene Löcher, was so kompliziert ist, dass es mit einer pentatonischen Flöte nicht viel schwerer als mit einer sechslöchrigen ist.
 
Kurze Korrektur: mit sechs Löchern ist Chromatik nur sehr unzureichend machbar. Diatonische Skalen gehen damit, für Chromatik braucht man entweder noch mehr Löcher, oder Klappen, oder ziemlich garstige Gabelgriffe und halboffene Löcher, was so kompliziert ist, dass es mit einer pentatonischen Flöte nicht viel schwerer als mit einer sechslöchrigen ist.

Relativ unlogische Gabelgriffe waren es, das stimmt. Ich hab sie grad nicht im Kopf (spiele diese Floete doch meistens pentatonisch, da improvisiert sich's leichter und diese improvisiere ich nur; zum Noten-Spielen hab ich ja genug andere Floeten) und die Griffe von der 5-Loch-Floete hab ich nicht so genau angeschaut, weil ich eine mit 6 Loechern habe, von daher kann ich nicht gut vergleichen. Sie erschienen mir auf der Grifftabelle schon garstiger als die von der 6-Loch-Floete.

Eine Haendel-Sonate wuerde ich damit auch nicht spielen, aber dafuer ist der Klang unschlagbar sanft ;)
 
Soo leute.....habe mir nun diese:
http://www.klangwelt-nada.de/artikel.php?artnr=49201
bestellt.
Ist heute Angekommen und bin super zufrieden ;)
Man richtig spaß damit zu spielen. Auch das mit allen möglichen Spielweisen (Trillern, Halbloch, 6 Loch (hab normal ne 5 loch), und dieses zittern im Klang) klappen schon sehr gut.
Wollte aber mal Fragen:

Kennt ihr Songs (so wie die von Wayra) die halt instrumental sind, dass ich so mit der Flöte mitspielen kann?
Wers im Link nicht gesehen hat: Ist in G die Flöte. Wäre mir auch erstmal Lieber nen Stück in G zu haben, da das bei mir mit dem Auswendiglernen der Töne die nicht in der pentatonischen Lage sind noch nicht gelungen ist ;) (Wenn ich das benutze, dann für die improvisation.)
Habe mir auch schoo nen eigenen Song gebastelt auf meinem Keyboard, aber hätte gerne mal sowas wie Wayra halt spielen!

L.G
Key
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben