Querflöte kaputt?

V
Vereni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallöchen,

ich spiele erst seit 2 Wochen Querflöte ( versuchs mir selbst beizubringen). Leider is mir beim ersten Putzen auch gleich was dummes passiert. Das Tuch is steckengeblieben und der Stab hat sich durch eine Klappe gebohrt, als ich versucht hab es rauszufischen ( hat dann immer fester gesteckt, und naja hab halt mit Gewalt versucht es mit dem Stab rauszukriegen :rolleyes:) :( Sowas kann auch nur mir passieren :(
Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, ob was kaputt ist , weil ich seitdem kein F mehr rauskriege, also es hört sich total falsch an und kommt auch nicht immer, obwohl ich mit den anderen Noten kein Problem habe.
Jetzt hab ich halt den Verdacht, dass eine Klappe kaputt ist, und deswegen meine Bitte : Könnte mir jemand sagen, welche Klappen sich ordnungsgemäß beim F 1 schließen sollten?Also nicht die, die man halt greifen muss, sondern die, die mitgedrückt werden.
Wäre seehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich weiß obs wirklich an der Flöte liegt, oder ob ich einfach unfähig bin :screwy:
Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Hallo Vereni,

oh je, wie hast du denn das geschafft:eek:? Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass sich irgendeine Klappe bei deiner "Befreiungsaktion" leicht verbogen hat und jetzt nicht mehr ganz sauber schließt.

Außer den Klappen, die direkt von den Fingern gedrückt werden, müssten sich noch die beiden Klappen zwischen dem linken Ringfinger und dem rechten Zeigefinger schließen, auf denen kein Finger liegt. Das wäre allerdings auch bei den Tönen unter dem f der Fall - gehen die denn? Es kann sein, dass nur ein ganz kleiner Spalt zwischen dem Klappenpolster und dem Tonlochkamin frei bleibt und schon kommen die Töne nicht mehr. Vielleicht siehst du das, wenn du von der Seite auf die Flöte schaust.

Am besten wäre es aber wahrscheinlich, wenn du die Flöte mal von einem Flötisten mit etwas mehr Erfahrung anspielen lässt. Der kann dir gleich sagen, ob es an der Flöte liegt oder an dir. Wenn der Schaden nicht zu groß ist, kann ein erfahrener Flötist das vielleicht auch selber wieder hinbekommen.

Auf jeden Fall viel Glück!
Fluty
 
Danke Fluty, ich hab den Übeltäter gefunden...Die Klappe rechts neben der, des linken Ringfingers schließt nicht richtig, das erklärt auch warum das G auch nicht gerade brilliant gespielt klingt...Nur was mich irritiert ist, dass das gar nicht die Klappe ist durch die sich der Stab gdrückt hat, das war nämlich die vom rechten Ringfinger, also viel weiter unten..Dann hab ich sie wohl gar nicht zerstört :cool: Nur warum ist sie dann kaputt? Die Flöte hat nur 80 euro gekostet muss ich dazu sagen..Andere Frage wie bekomm ich die Klappe jetzt runter, wenn ich spiele? Muss ich das ganze Ding reparieren lassen?
Bitte nochmals um Hilfe,
So habe probehalber mal mit dem kleinen Finger die Klappe ganz zugedrückt ( sehr unbequeme Handhaltung) und was für ein schöner Ton dann kommt, juhu ich bin nicht unfähig :)
 
Okay, wenn es nicht die Klappe war, durch die du den Stab gedrückt hast, ist sie mit etwas Glück nicht verbogen, sondern nur schlecht eingestellt. Gerade bei sehr billigen Flöten kommt das häufig vor, weil die Qualität der Mechanik da leider oft nicht die Beste ist und sich irgendwann lockert.

Regulieren kann man das durch kleine "Stellschrauben", die zwischen der Mechanik liegen. Von hier aus ist das etwas schwierig, weil die bei jeder Flöte an einer etwas anderen Stelle sitzen. Die Schraube, die du brauchst, müsste aber irgendwo zwischen der Klappe des linken Ringfingers und der Klappe liegen, die nicht richtig schließt. Musst schauen, ob man sie von der Ober- oder Unterseite der Flöte aus erreichen kann.

Drück die "Ringfingerklappe" zu und dreh die Schraube vorsichtig mit einem passenden Schraubenzieher, bis sich die andere Klappe geschlossen hat - wahrscheinlich ist das nur gaaaaanz wenig. Wenn du zu weit drehst, geht anschließend die andere Klappe nicht mehr richtig.

Bitte Vorsicht: bei solchen Einstellarbeiten kann man leicht auch was "verstellen" und dann die Flöte wieder spielfähig zu machen ist ein Haufen Arbeit. Also wenn du unsicher bist oder es nicht gleich hinbekommst, frag lieber jemanden, der sich damit auskennt. Mit etwas Erfahrung ist das meistens keine große Sache.
 
okay, habe sogar die richtige Schraube gefunden.Und nun check ich auch wozu diese komische "Riesenschraube" ist, die in dem Koffer mit dabei war :rolleyes:. Mit dem Schraubenzieher hab ich sie dann fester gezogen und die Klappe hat sich auch bewegt und war fast ganz zu. Statt den anfänglichen 5- 7 mm war der Abstand noch 1 mm. Aber sie schließt halt immer noch nicht richtig und fester gings nicht mehr. Der Ton war dann immernoch nicht sauber. Aber jetzt wo ich weiß, wo das problem liegt, kann ich ja zu einem Fachmann gehen. So ein Schraubenfestziehen wird ja auch nicht allzu teuer sein, oder doch? Bin doch arme Studentin...Kann man das in einem normalen Musikgeschäft in der Pampa machen lassen?
Lg
 
Im Prinzip Ja. Wenn Du die Schraube nicht mehr fester zubekommst ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass das einfach nicht geht weil entweder doch was verbogen ist oder der ganze Aufbau nicht stimmt.
Der Musikladen in der Pampa ist vielleicht nicht die beste Wahl, eigentlich sollte man mit einer Querflöte zum Holzmusikinstrumentenbauer.
Allerdings wir der sich (sehr wahrscheinlich) die Flöte ankucken und den Kopf schütteln, weil da wohl die Reparatur schon mehr kostet, als das ganze Instrument.

Wie Fluty zu Recht immer und immer wieder predigt: Wer unbedingt eine superganzbillige Flöte haben will, der soll sie bitte von jemandem checken lassen, der weiß, was er tut. Dem fielen solche Baufehler sehr wahrscheinlich schon beim ersten Anspielen an und der würde dieses Instrument dann liegen lassen.
 
5-7 mm waren es am Anfang? Weiter geht doch so eine Klappe eigentlich gar nicht auf! :eek:

Hat die sich denn überhaupt bewegt, wenn du die andere Klappe mit dem Finger gedrückt hast? Ich war nach deiner Beschreibung oben von einem gaaaanz kleinen Spalt ausgegangen, der da frei bleibt, wenn du die andere Klappe zudrückst, also höchstens ein mm, eher weniger. Dass du so viel nicht über eine Stellschraube korrigieren kannst, ist klar, so lang ist ja die Schraube gar nicht! Da ist irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung, bloß ohne die Flöte zu sehen, kann ich dir absolut nicht sagen, was.

Also bitte jetzt nicht selber weiter experimentieren, bevor alles komplett verstellt ist. Frag entweder im nächsten Musikgeschäft, ob die sowas können (und bereit sind, das bei so einer Billigflöte zu machen) oder bitte einen befreundeten Flötisten mit mehr Erfahrung, sich die Sache mal anzusehen.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben