Quertraverse für Backdrops

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
Ich suche eine leichte, nach Möglichkeit schwarze Quertraverse, um daran Backdrops aufzuhängen. Die Stange soll über Seilzüge oder normale Seile an der hinteren Traverse auf- und abfahren, um bei Festivals bequem den Backdrop wechseln zu können. Ideal wäre, wenn es System gäbe, mit dem man aus mehreren 1,5m-Stücken die gewünschte Länge zusammenbasteln kann.

Wo finde ich sowas? Welches System kommt in Frage?
 
Eigenschaft
 
Hallo d135-1r43,

ich hab deinen Thread mal in die Lichtecke rüber geholt. Deine Anfrage ist eindeutig Rigging ;)

Solange auf jedenfall sichergestellt ist dass sich absolut niemand unter der Konstruktion aufhalten kann, könnt ihr Seile benutzen. Ist das Konstrukt oben müsste es allerdings mit Steels gesafed werden (also Stahlseilen). Das wiederspricht aber eurer Idee vom schnellen Wechsel...

Eine einwandfreie Lösung für dieses Problem würde viel Geld kosten (~300 - 400 Euro). Diese besteht aus D8 Kettenzügen und C1 Anschlägen ;)

Als Träger würde ich Trusspipes nehmen. Das sind einfach Rohre mit Konischen Aufnahmen. So könnt ihr auf jedes Maß verlängern/verkürzen.

Trusspipe F31
 
Ich denk auf die Konischen Aufnahmen kann an der stelle getrosst verzichtet werden, okay, es kann dann nicht mehr zusammen gebastelt werden, aber ein schwarzes Rohr vor einer schwarzen Wand sieht man nicht.
Wir haben eine 6m lange Pipe hängen und niemand hat sich bisher dran gestört das immer was übersteht.
Baut man aber immer wieder eine neue länge zusammen müssen , meiner meinung nach, sich auch die Hängepunkte ändern.
Unsere Pipe hat eine 3mm Wandung, ist 48,?? mm im Durchmesser und hat keine 50€ im RohrHandel gekostet.
 
Danke für die Antworten. Die 1P-Traversen hatte ich vorher schonmal im Blick. Was mich da aber ein bisschen stört sind die 5cm Durchmesser. Gibt es die auch in ein bisschen dünner? So ein Banner wiegt ja so gut wie nix…
 
Wir haben eine 6m lange Pipe hängen ...

Nicht jeder hat einen Tieflader mit 6m Ladefläche zur Verfügung ... ;):D

Danke für die Antworten. Die 1P-Traversen hatte ich vorher schonmal im Blick. Was mich da aber ein bisschen stört sind die 5cm Durchmesser. Gibt es die auch in ein bisschen dünner? So ein Banner wiegt ja so gut wie nix

Es gibt Dekotruss mit 32cm Rohrdurchmesser. Dann allerdings nur als 2-Punkt Traverse http://www2.globaltruss.de/index.php?cat=c11_F22-Geraden.html :nix:

Rohre ansich gibt es ja selbst im Baumarkt. Allerdings entfällt dann die Möglichkeit zu verbinden. Liefe dann auf eine Bastelllösung raus. Wobei das kein unmögliches Unterfangen wäre :gruebel:
 
Mmh, okay.

Mal ne generelle Frage: Wie macht ihr die Backdrops fest bei Festivals, wo der Umbau schneller als ein Boxenstop in der Formel 1 gehen muss?
 
Alle übereinander, einer geht hoch und macht das vorderste weg? :confused:

Bei den größeren Festivals wird eigentlich selten gewechselt und bei den ganz großen werden zwei Motoren genutz ;)
 
Nicht jeder hat einen Tieflader mit 6m Ladefläche zur Verfügung ... ;):D

Wir haben 500 meter weiter ein RohrHandel, 2 Lehrlinge reichten uns:D:D !!!

@d135-1r43 - wie oben schon erwähnt. Übereinander, aber an jeweils an ein eigenes Rohr.
Beim Umbau das sichtbare runterlassen und hinter den hinteren Bühnenvorhang schieben und wenn es weiter geht, in ruhe zusammen legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben