Quest for Jupiter

  • Ersteller Baumstumpf
  • Erstellt am
Baumstumpf
Baumstumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
63
Kekse
844
Ort
Leverkusen
Aloha,

Hab ein neues Stück fertig: vom Stil her ähnlich wie March of the Chosen. Ich nen diesen Stil mal „Orchestro“, ne Mischung aus orchestraler Melodik und Electro-Zeugs. Dargestellt werden soll eine überlichtschnelle Reise durchs Sonnensystem gradewegs in die Wasserstoffseen des Jupiter. Eure Meinung dazu interessiert mich. Ach ja: Wieder alles mit Freeware gemacht , also bitte keine Kommentare von wegen „billige Sounds“, etc.. Das ist mit auch klar… und völlig egal. Hab nun mal kein Privatorchester, und abgesehen davon steh ich auf 80er-Feeling aus der Tüte. Ach ja zum Zweiten: Ich hab keinerlei vorgefertigte Samples benutzt; alles „auskomponiert“. Auch wenn’s für den ein oder anderen nicht danach klingt: In dem Stück steckt ne ganze Menge Arbeit. Um genau zu sein in jeder einzelnen Note.

Dustin

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=674265&songID=7601183

http://www.youtube.com/watch?v=pvLmNW1H6kk
(von yt komprimiert)
 
Eigenschaft
 
Ach ja: Wieder alles mit Freeware gemacht , also bitte keine Kommentare von wegen „billige Sounds“, etc..
sorry beim besten willen aber das ist ja nur schwer möglich. grade bei elektro gehts nicht nur um die noten sondern um das gewand, um den sound.
wenn du einen elektrotrack für eine besondere situation schreibst ist der sound essentiell für die wirkung. außerdem was soll ich sonst beurteilen? melodisch und harmonisch passiert ja nun nicht so viel.

unterm strich finde ich das recht gut und sehr geeignet für ein trashiges Weltraumgame a la flash gordon... das liegt in erster linie am sound aber über den darf ich ja nichts sagen ;)

wie meinst du das damit, dass es ist auskomponiert sei statt samples zu verwenden? versteh ich nicht :gruebel:
setzt nicht jeder in seinen kompositionen jede note selbst?
 
"wie meinst du das damit, dass es ist auskomponiert sei statt samples zu verwenden? versteh ich nicht
setzt nicht jeder in seinen kompositionen jede note selbst?"

Ne, absolut nicht. Speziell im Techno, Electro, Hiphop, etc. steht Sampling an der Tagesordnung (nicht nur von einzelnen Tönen wie bei Midi, sondern mehr-sekündige Loops). Da wird wirklich nicht mehr viel selbst komponiert. Schomal was von Programmen a la Fruity Loops, Magix Music Maker, etc. gehört?
 
ok "loops" also - das versteh ich.
ich programmiere mir solche loops ganz gerne selbst, oder verfremde factory loops bis zur unkenntlichkeit.

neulich habe ich eine doku gesehen in der filmmusik wurden zu 50% factory samples aus dem Absynth - syntesizer verwendet. da brauchte man nur auf en knopf drücken und schon hatte man "seine" filmmusik geschrieben. :cool:
 
Jo, kenn ich. Echt daneben sowas. Komponieren ist nen aktiver Prozess, bei dem man versucht, eigene Ideen in Töne umsetzen und nicht nur die Ideen anderer neu kombiniert. Sampling für mich nichts als Spielerei für Leute, die keine eigenen Ideen haben.
 
Klingt so ein bischen wie 80iger Mucke:D So eine Mischung aus David Hasselhof, Filmmusik von Rocky "Survivior" und so psychadellic Partymucke:great:
 
Klingt nach Japano-RPG. Mir fehlt eine Rhythmussection, so ganz ohne hörbares Schlagzeug ist's doch etwas untreibend.
 
Sind die Drums echt zu leise? Ich mein, man hört die Bass eigentlich das ganze Stück über recht deutlich. Wenn ich irgendwann mal nen neuen Mix mache, werd ich die lauter abmischen. Vlt. sind die Melodie-Instrumente auch etwas zu dominant, das kann gut sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben