Quicktip gebraucht. Mitschnitt in Kirche

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,

ich weiß die Puristen würden an die Decke gehen... naja.


Ich muss aus dem vorhandenem das Beste machen:
DAP PL07 => USB Interface => Laptop

Die Bühne ist eine Kirche und darauf steht nur ein klassischer Solist (Streicher). Ich will möglichst auch den Hall der Kirche einfangen, allerdings soll man auch - klar - dass man hört was dort gespielt wird.

Es geht nur um einen Arbeitsprobenmitschnitt, aber es wäre schön, wenn das ganze intern vorzeigbar wäre. Anders gesagt: ich habe keine Zeit mehr zum Experimentieren/Testen und wir sind da auch nicht extra wegen der Aufnahme. Aber ich würds gerne mitnehmen...

Wie kann ich das PL07 aufstellen? Wie ist rein theoretisch mit dem besten Ergebnis zu rechnen?
Ich kann eventuell nichtmal zeitgleich gegenhören - also her mit der Theorie!

:D
 
Eigenschaft
 
Ein dynamisches Micro wie das PL07 ist für diesen Anwendungszweck so ziemlich das Schlechteste was man auswählen kann. Den Plan würde ich aufgeben und einen Alternativplan entwickeln.
 
tja hmm... Alternative wäre wohl "kein Mitschnitt" ;)
 

Auf einen Ständer montiert Abstand ca. 1.5 - 2.5 m.

Ansonsten muss Du leben mit dem was das andere Ding auffängt. Das sollte so nah als möglich ran. Was für ein Interface?
 
Frag nicht ;) ... ok du hast ja gefragt: Behringer U-Phoria UMC202 HD

Ich mach das ja nicht beruflich. Ich weiß nicht ob ich bis morgen ein Zoom ausgeliehen bekomme.
 
Gibt es bestimmt im Musikladen um die Ecke. Der Solist 50, Du 50 und dann hast Du was für zukünftige Projekte...... (;
 
Und hier eine Gegenmeinung ;-)
Meine Erfahrungen mit dynamischen Mikros (mal billig, mal teurer) sind auch mit größerem Abstand so schlecht nicht.
Ich würde mir hier keinen Kopf machen. Nimm das PL07.
Meine grobe Schätzung wäre auch so ca. 1-5 bis 2 Meter Entfernung, so daß es halt nicht im Weg steht.
Da kommt noch genügend viel Raum mit.

Bei mir hat inzwischen eher die Begeisterung über die tragbaren Recorder gelitten. Ich selbst habe das Zoom H2.
Es ist ok, mehr aber eigentlich auch nicht. Ich nehme es nur, weil es klein und tragbar ist.
 
Ich klicke mich grade durch denn Zoom Hx wald... kann man bei den H1ern auch ein externes mikro anschließen? dann wäre das ja auch später gut aufrüstbar.
 
Hallo Fastel
kann man bei den H1ern auch ein externes mikro anschließen?
Nein, soweit ich weiß, kann dies erst der Zoom H4n.
Der kostet aber dann schon gute 230.-€.

Ich selber habe den Tascam DR40.
Hier kannst du auch externe Mikros anschließen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil und kann es nur wärmstens empfehlen.
 
kann man bei den H1ern auch ein externes mikro anschließen?

Kann man:

  • Stereo ⅛" Mic/Line Input mini phone jack with Plug-in power (2.5V)
zum Beispiel LMF-1 geht da ran:

https://www.zoom-na.com/products/product-accessories/zoom-lmf-1-lavalier-microphone

Die Kubbel Mics kann man aber nicht anbauen. Dafür gibt es den:

F1L_Main_blk3.png


Da pass die ganze Palette ran:

capsulesGroup_v3_0.png
 
Ich muss aus dem vorhandenem das Beste machen:
DAP PL07 => USB Interface => Laptop


Wenn du dein Handy (je nach Hallradius, in der Kirche wirst du eher zuviel Hall haben) 1-2m davor aufstellst hast du ca. das gleiche Ergebnis. Und das mein ich Ernst. Für interne Zwecke wirds reichen, wenn wir über ernsthafte Aufnahmen reden würde ich mindestens ein stereopaar Kondensatormikros nehmen, und da nicht die billigsten.
 
Ich habe mal in einer Kirche, oben auf der Orgelempore, den Kirchenorganisten zusammen mit einer Mezzosopranistin, "aufgenommen".

Dazu hatte ich ein Oktava MK012 Kleinmembraner am Notenpult der Sängerin (also ein gewisser Augenabstand :)), eine Stereomikrofonierung mit 2x Rode M3 hinter dem Organisten in Richtung Pfeifen nach oben (Galgen mit Stereoschiene voll ausgefahren) so wie er es hört, spielt, in der Lautstärke für gut emfindet) und ein AKG 170 oben von der Empore in Richtung Altarraum gerichtet. Das AKG habe ich später als Reverb dazugemixt.

Das waren preiswerte Mikrofone an einem Tascam Portastudio 24SD. Über irgendwelche Laufzeitunterschiede konnte man nicht nachdenken, denn die Recordingsitzung stand an. War aber im Hobbybereich.

Mit einem dyn. Mikrofon würde ich auch einfach "nur" loslegen.;) Google wie man bei Streichern das Mikrofon positioniert. Dann vielleicht etwas näher ran, weil dyn. und nicht so empfindlich. Aber wichtig ist das der Streicher spielt und spielen kann, nicht die ultimative Mikroposition.
Hall wird drauf sein, auch ohne Tricks.
Wenn man "nur" das von dir Beschriebene zur Verfügung hat, was helfen dann Schoepsempfehlungen und Multimikrofonierungsverfahren.;)
 
Ja also wie immer alles anders als erwartet. Ich habe zwar ein Gerät ausgeliehen allerdings hat wegen der Kälte die Arbeitsprobe woanders stattgefunden... sozusagen ;)

Wird aber in naher Zukunft noch gemacht. Dann leihe ich mir da aber richtige Technik aus. Da werde ich wohl nochmal auf euch zurück kommen. Ich würde nämlich am liebsten "aus dem Raum" Abnehmen um mir Feinjustierung und verschiedene Positionen des Solisten (wechseln sich ab) entgegen zu wirken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben