quietschende nebengeräusche bei plam mutuings?

  • Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
H
Hurdibrehan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
1.482
Kekse
611
Ort
algovia
hey ho

früher hatte ich mal ne gitarre und immer wenn ich auf der mit meinem alten amp gespielt hab gab es bei palm mutes quietschende nebengeräusche wie man sie z.b. bei six feet under - america the brutal deutlich hören kann. da ich jetzt gerade dabei bin mit band einen song aufzunehmen der einfach nur richtig rotzig und assig nach crustcore klingen soll stell ich mir die frage - wie krieg ich das hin? billig-equip kaufen? aber nein! six feet under hatten doch auch bringer of blood (ausnahmslos alle songs) mit einem dual recto und einer mit emg81 versehenen jackson dinky eingespielt. die frage nun - ließe sich das mit jedem amp machen und wenn ja wie?

wie bekomme ich meine gitarre zum quietschen? :D :D :D.

mfg - hurdy gurdy
 
Eigenschaft
 
mhh vielleicht an bisschen an der technik rumexperimentieren
 
an der spieltechnik? sicherlich nicht, ich habe schon alle x 1000 stellungen ausprobiert :). ich sitze mit meiner gitarre schon seit wochenanfang dran und versuche dieses quietschententönchen unter meinen sound zu zaubern...

*edit*

liegts daran dass mein amp zu gut für diesen madigen sound ist? ich kriegs weder mit 5150, jcm800 noch mit fender twin reverb (geboostet natürlich) oder h&k übungscombo hin...
 
Ich glaube du meinst ein Mikrophoniepfeifen der Pickups. Wenn man ne Gitarre mit mikrophonischen PUs durch einen HiGain Amp jagt (evtl. noch ne Bodentreterzerre davor), dann gibts halt solche Pfeif- oder Quietschgeräusche, und zwar bevorzugt dann, wenn in den Spulen gerade kein regulärer Ton erzeugt wird, wie etwa bei palm mutings. Man kann damit experimentieren und Gain, Volume, Abstand der Gitarre zum Amp so einstellen, daß dieses Quietschen 'gerade mal so eben' auftritt, also nicht zu stark. Der erste, der sowas gemacht hat war Jimi Hendrix und ich weiss bis heute nicht, ob absichtlich, toleriert, oder ob er es einfach nicht kontrollieren konnte bei dem damaligen Equipment !
 
oh je, dann nimmt mein crustcore song ja experimentelle phasen an... naja mal schauen - cool wärs halt schon weil es dazu passen würd... danke schonmal!

mfg - hurdy gurdy
 
ich kenn zwar die songs nicht, aber ich denke das diese quitschenden töne pinch harmonics (oder artifical harmonics, oft mit Zakk Wylde in verbindung gebracht)
in einem ganz frühen (oder angfänger) stadium sind.

ich erinere mich das es bei mir früher auch gequitscht hat, aber damals empfand ich das als störend. dieses quitschen kam zustande weil ich bei fast jedem anschlag mit dem plektrum gleichzeitig auch mit der daumenspitze die seite berührte.

mit der besser werdenden spieltechnik + richtige handhabung des plektrums brachte ich diese quietscher weg...
für dich heisst es also: Back to the Roots! :great:

cheers :great:
lukk
 
nein, es liegt sicher nicht an der spieltechnik, und ich glaube du weisst nicht ganz was ich mein ;).

dennoch mach ich mir jetzt ein bier auf: cheers :great:.

mfg - hurdy gurdy
 
hmm.. grübel.. ich glaub ich weiß was du meinst.. hast du zufällig "open your eyes" von guano apes zum anhören?? .. der stop ganz am ende des songs (bei ca 3:02 bis ende) .... da sin auch solche quietscher drinnen.. meinst du solche??
 
dann halt nicht *frust mit einem bier runterspühl* ;)

cheers :great:
lukk
 
guano apes? kenn ich nicht... :D. sorry aber nein hab ich leider nicht da, ich suche im laufe des tages noch mehrere beispiele heraus ok? muss jetzt aber leider los - dennoch schonmal danke!

mfg - hurdy gurdy
 
Probier mal den Bridge-Humbucker viel näher an die Saiten ranzuschrauben, dann bekommst du nicht-harmonische Obertöne. Könnte sein, dass du das damit meinst.
 
hab dir das ende rausgeschnitten und jetz zum anhören... bei ca 00:03 hört mans... isses dat?
 

Anhänge

  • proudlike.zip
    104,5 KB · Aufrufe: 123
bestimmt sowas wie bei chimaira-silence im refrain,gelle?
kenn ich hab auch ka
 
edeltoaster schrieb:
bestimmt sowas wie bei chimaira-silence im refrain,gelle?
kenn ich hab auch ka

remix, remastered oder original version?

und nein lx84, das meinte ich nicht, dennoch danke.

mfg - hurdy gurdy
 
remastered!
 
versuch ma wenn du die power chords spielst die restlichen saiten mit der linken hand abzudämpfen und mit rechts alle saiten anspielen. und mit der rechten hand die saiten bisjen weiter links auf den saiten abdämpfen.
wenn ichs so spiel hörts sich ma so ähnlich an *hrhr
ich hoff du weisst was ich mein :)

also so zB : (America the brutal)

x-x-x---x-x-x--x-x-x-x---x-x---x-x--x-x
x-x-x---x-x-x--x-x-x-x---x-x---x-x--x-x
x-x-x---x-x-x--x-x-x-x---x-x---x-x--x-x
2-2-2--5-5-5--7-7-7-7---8-8--7-7--8-8
2-2-2--5-5-5--7-7-7-7---8-8--7-7--8-8
0-0-0--3-3-3--5-5-5-5---6-6--5-5--6-6

halt alles abgedämpft :)
 
das isses auch nicht, ich sags doch ich hab alles ausprobiert... unsauber greifen, dünnere saiten... hab extra meine saiten runtergeschmissen, passive und aktive tonabnehmer und höhe ausprobiert... verschiedene palmmutings, plek stellungen... alles.

paradebeispiel ist das wie es edeltoaster per icq nannte "klacken" im mainriff von --> in flames - trigger.

mfg - hurdy gurdy
 
ich find eigentlich schon das es sich so anhört .... mhm

habs ma aufgenommen :p zwar unsauber abgedämpft, kommt aba in etwa hin.

den song von in flames kennsch halt nit :)
 
zip datei ist nicht vollständig oder defekt :).
 
mhm, ich sehs grad -.-"

probiers nochma mit dem hier ^^

rechtsklick unso :D

jetz musses aba gehn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben