Quietschgeräusche reduzieren

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.934
Kekse
145.320
Ich habe eine vielleicht etwas naive Frage:

Bei einigen Stücken - etwa Blue Monk - ist es doch notwendig, ziemlich über die Saiten zu rutschen.
Jeder kennt das damit verbundene Geräusch. Manche finden es einfach zu Stück gehörig, andere stört es.
Ich gehöre eher zur zweiten Fraktion.

Bei manchen Gitarren habe ich - trotz gleicher Saitenbestückung - damit weniger Probleme, was offenbar an den unterschiedlichen Tonabnehmern liegt.
Bei der Gretsch geht das ganz gut, ganz schlimm ist es bei der Ovation. Überrascht war ich gestern, als ich das Stück auf der Les Paul probiert habe und das auch sehr störend zu hören war.

Habt ihr da einen Tipp, wie man dieses Quietschen vermindern kann?
Flatwounds würden natürlich helfen, aber auf der Les Paul kann ich mir die z.B. nicht vorstellen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich hier andere Threads zum Thema gefunden, die jedoch auch keine Lösung waren.

Offenbar ist es unvermeidbar.

Wenn jemand trotzdem Anregungen hat, sind diese sehr willkommen.
Es geht mir dabei in erster Linie um mögliche Einstellungen, da das Problem (oder nennen wir es lieber wertfrei Phänomen) bei verschiedenen Gitarren ja sehr unterschiedlich auftritt.
 
Ich denke eher das ist eine Sache der Spieltechnik. Finger weit genug anheben, dann gibts auch keine bzw weniger "Quietsch"geräusche
 
Sicher, es hat etwas mit der Fingerfertigkeit und der benutzten Saitenqualität zu tun. Das ungewollte Nebengeräusch entsteht nicht nur im Slide sondern jedesmal mehr oder weniger wenn der Fingersaitenkontakt geändert wird. Mit FastFret behandelte Saiten erleichtern und mildern die Kontaktreibung.
 
mein Tip: Monotex Saiten, die Basssaiten sind angeschliffen, dadurch reduziert sich das Reibungsgeräusch deutlich

Gruß Sobby
 
Versuch es Mal mit beschichteten Saiten. Möglichst etwas dicker beschichtet: je glatter die Saiten, desto leiser.
Meine Elixir Optiweb sind sehr dünn beschichtet und schon etwas leiser, schrieb ich zB in meinem Review (Link in meiner Signatur).

Und dann hilft ein EQ, gibt es auch als Pedal wie zB das Boss GE7. Wenn man da in den Höhen gezielt die Quietschfrequenzen etwas dämpft, hilft das. Der EQ des Amps ist normalerweise zu breit dafür.

Es kommt auch auf die Gitarre und ihre Pickups an, deren Frequenzverlauf kann das Quietschen betonen oder dämpfen, hast du ja schon gemerkt.
Das gleiche gilt auch für Zerrpedale: Manche können das ganz unangenehm betonen. Kann schon helfen, da etwas am Tone-Regler zu drehen oder mit nem EQ zu kombinieren.

Spieltechnisch völlig vermeiden geht nicht. Ein wenig lässt sich aber auch da rausholen: produzier das Quietschen bewusst und dann probier dämpfen mit der Schlaghand, weniger Druck mit der Greifhand, etwas anderen Winkel des Zeigefingers. Beobachte, wann es angenehmer wird und integriere es in deine Technik.

Viel Erfolg und lass uns wissen, ob und was dir geholfen hat :great:
 
Tja, das wird unterschiedlich beurteilt und je nach musikalischem Kontext auch unterschiedlich stark wahrgenommen. Bei der E-Gitarre helfen beschichtete Saiten. Elixir wurde schon genannt; wenn es nicht stört, dass diese Saiten viele Höhenanteile haben, würde ich es damit probieren. Nebengeräusche gibt es auch bei anderen Instrumenten. Mich haben sie "früher" stärker gestört als heutzutage. Ist also auch eine Frage des persönlichen Standpunkts. Mit einigen komme ich inzwischen besser zurecht, andere mag ich immer noch nicht sonderlich.
 
Danke mal für alle eure Beiträge. ich werde mal ein wenig experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben