Quilter Amps nun bei Thomann

musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 101 is schon ne Nr 1 Kg bis 200 Watt. Gerade für die Leute mit Rücken sehr geil!
 
Wenn ich raten müsste was im MicroBlock 45 wohl drinnen sein wird, würde ich auf den TPA3106D1 von Texas Instruments Tippen mit einer Mini Vorstufe ;). Damit wäre es ähnlich einem EHX Magnum 44.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Vergleich Marshall JCM 800 - Quilter Toneblock 202

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessante Geschichte, vielen Dank @musikuss , bin jetzt erst durch den Push darauf aufmerksam geworden. :great:

Interessant fand ich ein Review beim Thomann, Stichwort "Da fehlt etwas":

Leider mußte ich dann feststellen, daß der in den Höhen/Präsenzen etwas belegte Charakter sowohl über meine Boxen als auch beim Recording doch nicht meinen Erwartungen entsprach.

Der Quilter hat für meinen Geschmack und für typische Blus-/Rocksounds einfach zu wenig Offenheit in den Höhen, zu wenig "Sparkle" und zu wenig Präsenz und keinen Biss. Da kann man regeln , wie man will und mit vorgeschaltetem Overdrive Pedal kommt man auch nur bedingt weiter.

Ich finde, genau das hört man auch in dem YouTube Video aus #4.
Soweit man den Sound der Amps in einem Video überhaupt beurteilen kann, aber der JCM800 am Beginn klingt für mich (!) "offener" als der kleine Quilter am Ende.

Interessant wäre nun, wenn man den Quilter mit sowas (BBE Sonic Maximizer) kombiniert.
Das könnte in Kombination dann wirklich zu einer gewichtssparenden Geschichte mit sehr gutem Sound werden.

Aber ob das wirtschaftlich wiederum rentiert, und warum es sowas nicht gleich in einem Gerät gibt (Sprich: Quilter Amp mit inkludiertem Sonic Maximizer Sound), wird wohl niemand so richtig beantworten können. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Quilter Video ... diesmal mit einem 1979 JMP 2203

 
Über YouTube natürlich schwierig zu urteilen ABER: Es klingt v.a. im Gear Gods Video doch eindeutig nach Transistor für meine Ohren. Natürlich nix schlimmes, versteht mich nicht falsch, und definitiv kein schlechtes Teil fürs Geld nehme ich an. Die erwähnten Höhen/Präsenzen die beschnitten sind, verhindern wahrscheinlich das typische Herumgefizzel, das wahrscheinlich erzeugt werden würde. Vor einiger Zeit habe ich auf einem anderen Forum einmal einen anderen Boutique Transistorverstärker gesehen, ebenfalls eher für die Rock Fraktion. Der hatte ähnlich beschnittene Höhen, viele der User dort vermuteten eine Art Fizz-Filter, damit das ganze wärmer klingt.

Würde mich aber freuen so einen anspielen zu können. Vor Jahren gab's ja auch den AMT Stonehead, von dem auch einige Leute sehr überzeugt waren.
 
Im Video zum 101 Minihead gefällt mir der Sound gar nicht, zumindest nicht standalone. Vielleicht ist das Riffmaterial das reingeschickt wird unglücklich gewählt - aber ich finde es nicht schön.
Highgain ist wieder ok, Crunch klingt, vorsichtig gesagt, sehr bescheiden ( für mich ). Kratzig, dünn, flach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben