R7 neu Bundieren mit Erhalt der Fretnipps

  • Ersteller dieterc3
  • Erstellt am
dieterc3
dieterc3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.08.10
Beiträge
279
Kekse
1.813
Ort
Oberösterreich
Hallo!

Nach 13 Jahren wird bei meiner R7 wohl bald eine Neubundierung fällig.
Da ich die Fretnipps möglichst erhalten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Gitarrenbauer, welcher das kann.
Ich möchte die Gitarre auf keinen Fall versenden und bin daher auf der Suche nach einem Gitarrenbauer in Österreich (bevorzugt Oberösterreich) oder Bayern.

Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung mit persönlicher Erfahrung?

Danke
Dieter
 
Eigenschaft
 
Kurz das Internet befragt: HL Guitars in Wien macht genau das.
Kostenpunkt 180 EUR

Na das würde ich nochmal genau hinterfragen. Eine Neubundierung mit Binding beinhaltet nicht den Erhalt der Nupsis. Wenn man die erhalten will, muss jeder Bund sorgfältig und einzeln auf die passende Länge geschliffen werden. Da geht locker eine Stunde extra bei drauf, was nach seiner Preisliste dann eher 240€ wären. Würde ich persönlich auch so ansetzen - also definitiv nochmal fragen vorher. Wenn er es trotzdem zu dem Preis macht, dann Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Internet habe ich auch so einige gefunden.
Ich hatte halt gehofft, es gibt jemand der das bereits hat machen lassen und damit zufrieden ist.

Wenn die Fretnipps erst mal verhunzt sind, wird es halt teuer.

Dieter
 
Na das würde ich nochmal genau hinterfragen. Eine Neubundierung mit Binding beinhaltet nicht den Erhalt der Nupsis. Wenn man die erhalten will, muss jeder Bund sorgfältig und einzeln auf die passende Länge geschliffen werden. Da geht locker eine Stunde extra bei drauf, was nach seiner Preisliste dann eher 240€ wären. Würde ich persönlich auch so ansetzen - also definitiv nochmal fragen vorher. Wenn er es trotzdem zu dem Preis macht, dann Hut ab.

2012 stand da noch Neubundierung mit Binding (Gibson Typ) € 180
Natürlich wird sich der Preis wie in der 2014er Liste geändert haben, einfach mal anfragen und ja es ist viel Arbeit.
Wenn die Fretnipps erst mal verhunzt sind, wird es halt teuer.

Die muss man immer neu machen, soweit ich das verstanden habe.
 
2012 stand da noch Neubundierung mit Binding (Gibson Typ) € 180
Natürlich wird sich der Preis wie in der 2014er Liste geändert haben, einfach mal anfragen und ja es ist viel Arbeit.

Neubundierung mit Binding bedeutet NICHT das die Nips stehen bleiben! Sondern einen größeren Zeitaufwand weil die Bundschlitze nicht durchgehend nachgesägt werden können. Das sind zweierlei Dinge! Wenn dann noch die (unnötigen!) Nips bleiben sollen, ist noch viel mehr Arbeit nötig - wie Smartin schon schrieb.
Ich finde die Dinger nur lästig. Und bei einem schrumpfendem Halsholz drücken die Bünde das Binding etwas raus - und es können kleine Lücken entstehen. Nun soll aber Niemand behaupten, bei Gibson gäbe es da nicht!!
 
Ich finde die Dinger nur lästig. Und bei einem schrumpfendem Halsholz drücken die Bünde das Binding etwas raus - und es können kleine Lücken entstehen. Nun soll aber Niemand behaupten, bei Gibson gäbe es da nicht!!

Ich persönlich finde sie nicht nur lästig, sondern auch enorm unprofessionell was das Handwerk Gitarrenbau angeht. Mit solchen Nippeln hat man es sich bei der Produktion nämlich schlichtweg leicht und billig gemacht - an den Kunden wird dieses Ersparnis aber nicht weitergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde sie nicht nur lästig, sondern auch enorm unprofessionell was das Handwerk Gitarrenbau angeht. Mit solchen Nippeln hat man es sich bei der Produktion nämlich schlichtweg leicht und billig gemacht - an den Kunden wird dieses Ersparnis aber nicht weitergegeben.

Das verstehe ich nicht. Dieses Binding macht deutliche Mehrarbeit. Es gibt ja auch neue Gibson LPs ohne diese Nibs, da ist es dann ganz normales Binding unter dem Bund. Das ist dann eine Erleichterung in der Produktion und nicht umgekehrt
 
Das verstehe ich nicht. Dieses Binding macht deutliche Mehrarbeit. Es gibt ja auch neue Gibson LPs ohne diese Nibs, da ist es dann ganz normales Binding unter dem Bund. Das ist dann eine Erleichterung in der Produktion und nicht umgekehrt

Das ist nicht so. Bei einem normalen Binding welches in Höhe vom Griffbrett endet, müssen die Bünde zusätzlich zur Länge "abgeschnitten", auch noch untercuttet werden. Bedeutet, der Teil des Bundes, der in die Schlitze gedrückt wird, muss unten wenige mm entfernt werden, damit der Bund auch über dem Binding zu liegen kommen kann....
Anders herum werden die Bünde eingesetzt, ggf. noch einmal in Höhe der Bindingfräsung nachgearbeitet, das breite Binding angeleimt und die "Reste" zwischen den Bünden maschinell entfernt...
Habe es auch schon gesehen, das die Bünde eingedrückt werden, und erst danach die 1,5 - 2mm für das Binding abgefräst wird. Also Griffbrett und die Bundenden. Dann müssen die Nibs stehen bleiben, da sonst die Bünde schmaler würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das verstehe ich nicht. Dieses Binding macht deutliche Mehrarbeit. Es gibt ja auch neue Gibson LPs ohne diese Nibs, da ist es dann ganz normales Binding unter dem Bund. Das ist dann eine Erleichterung in der Produktion und nicht umgekehrt

Ja wie Murle sagt...die Kloppen die Bünde da rein und schieben das Ding durch ne Fräse, die einfach ne Dicke Nut ins Holz fräst und die Bünde mit wegschneidet. Am Ende der Produktion sitzt dann ein schlecht bezahlter Angestellter mit und feilt in 5 Minuten dann die Nippel nochmal fein nach. Das wars und dauert 15 Minuten. Eine qualitative Bindingbundierung dauert in der Serie bei entsprechender Vorbereitung aller Einzelteile eher 30-60 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben