Rack als Tischlösung?

W
wufung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
11
Kekse
106
Hallo

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Rack, hab schon das FAQ gelesen, echt toll geschrieben. Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Tischlösung, habe eine neue Wohnung finde bzw. habe dort keinen wirklichen Platz für meinen JVM 410H plus Box. Da war mein Gedanke warum sich nicht ein Rack anschaffen, der Preis wäre annähernd gleich. Ich hab auch ans ElevenRack bzw. den Kemper überlegt, aber der Kemper ist mir zu teuer. Ich hab auch von Line6 das POD HD500X getestet, was mir nicht wirklich gefallen obwohl ich mti diesem Gerät in ein Studio Interfaces gegangen bin.

Am Gebrauchtmarkt findet man derzeit recht häufig den Marshall JMP1 (Preamp), Soldano SP77, Mesa Boogie Studio und noch ein paar andere "Exoten".

Was denkt ihr darüber?

Danke im Voraus!

mfg
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board!

Also, sagen wir mal so: Ich liebe mein Rack, und auch meinen JMP-1 würde ich nie mehr hergeben. :-D

Aber wenn es Dir wiklich rein nur um den Platzbedarf geht, da nimmt mein (wirklich vergleichsweise spärliches) Equipment nicht weniger Platz weg als ein Half Stack: Bild meiner Übungsecke
Ich meine den Platz, wo der Tisch steht. Da passt auch ein Half Stack hin. :-D
 
Hallo

Danke für deine Antwort! Hmm.. ok klein ist das wirklich nicht.. aber ich wollte auch die Box (hab derzeit die 1936 von Marshall) ersetzen bzw. den Preamp direkt ins Interface gehen und dann über aktive Nahfeldmonitore..
 
Naja, dann brauchst Du eben nur noch die Hälfte des Platzes. :-D

Ein Rack hat im Schnitt die Grundfläche von ca. 52 x 42 cm, und wächst schnell in die Höhe. Meines hat, wie Du auf dem Bild siehst, gerade sechs HE (aufgeteilt auf zwei Racks, lässt sich leichter tragen), droht aber gerade um vier HE zu wachsen. Auch die Höhe braucht Platz, das möche ich Dir zu Bedenken geben. :)
Ansonsten könnte Dein Vorhaben natürlich funktionieren. :)

Übrigens, was willst Du für die 1936 haben?
Ist nur Spaß bzw. ein GAS Anfall, ich hätte keine Kohlen für die Box. :-D
 
Naja ich will keine Kühlschränke "züchten" oder gar anpflanzen.. aber da ist man schwer am überlegen ob man dann nicht doch auf nen Kemper setzen soll..
 
Das geht schnell mit den Kühlschränken, glaub mir. :-D
Kennst Du den Spruch "Jeder Wunsch hat Kinder"? Dann stellt man fest, wenn man das hat, braucht man plötzlich dies und jenes. ;-)

Klar, wenn Du das Budget für einen Kemper hast, ist das sicher eine hochwertige Lösung.
Line 6 hat auch viele so "All in One" Lösungen, die bestimmt ganz gut sind und direkt in die PA / in ein Interface gespielt werden können. Aber das hat dann mit Racks nix mehr zu tun. :)
 
Es kommt wirklich auf sehr viele Faktoren an, ob ein Rack für einen persönlich sinnvoll ist oder nicht. Platzbedarf hingegen, sollte seeeehr weit hinten in der Überlegung sein, wenn auch definitiv mit eingeplant sein!
Wichtigere Faktoren wären wohl eher, für was das Equipment überwiegend genutzt werden soll. Bei mir mir lässt es sich leicht aufteilen. Ca. 60 % Zuhause spielen und Homerecording, ca. 35 % Proben, maximal 5 % Gigs oder außerplanmäßige Jams.
Ich habe mich daher irgendwann von meinen 2 x 8 HE getrennt, weil für MICH persönlich der Kemper einfach mehr Sinn gemacht hat. Und statt 2 x 8 HE mit je gut und gerne 40 kg trage ich nun den Kemper in einer Tasche um die Schulter. Für mich also eine Win/Win Situation. Geiler Sound für leise Sessions Zuhause und Proben (wir proben mit Kopfhörern/InEars) und dazu noch weniger zu schleppen.

Wobei mir manchmal schon mein brüllendes Rack mit der 412er im Rücken fehlt :). Aber bei mir haben Vernunft und der geschundene Rücken gesiegt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben